Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zahnriemenwechsel mit oder ohne Wasserpumpe? Markenempfehlung?

Hervorgehobene Antworten

Bei meinem Xsara Picasso muesste in den naechsten 10 TKM der Zahnriemen gewechselt werden.

Was empfehlt ihr? Mit oder ohne neue Wasserpumpe?

Der Preisunterscheid ist verhaeltnismaessig gering bei den Teilen, d.h. es wird sich im Wesentlichen bei der Einbauzeit bemerkbar machen.

Ich vermute besser mit, oder?

bei z.b. kfzteile24 gibt es komplette Sets mit oder ohne WP von febi, Gates, Continental, SKF oder "Hausmarke"

Kann man da von einem abraten oder besonders zuraten?

Danke!

Auf JEDEN Fall mit ! Wichtig auch, daß der "Satz" alle Umlenkrollen oder evtl. Spanner enthält !

Mit. Die Wasserpumpe verschleist wen dan ein reuer Riemen drauf kommt wird sie recht schnell undicht da der neue riemen doch etwas straffer ist als der alte

mfg

seb

Xsara Picasso (CHNFU), Baujahr 2006, 1,6 16V, 80kw, 109 PS ??

Auf der sicheren Seite ist man (frau) mit Contitech, Wasserpumpe mitwechseln, da diese vom Zahnriemen angetrieben wird. Alle Spannrollen/ Umlenkrollen neu.

Den Flachriemen für Servo, Klima, Lichtmaschine kann gleich mitgetauscht werden, den dieser muss vorher sowieso ab.

583811409246397.jpg

Ronald

Bearbeitet ( von Ronald)

Habe bei mittlerweile 8 ZR-Wechseln so ziemlich alles an meinem BX Diesel verbaut (von NoName bis Conti) und nie einen Ausfall beklagen müssen. Pumpe und Rollen immer mit erneuert.

hmmmm, kommt drauf an wieviel man fährt ...ich fahr ziemlich viel und ca. alle 1,5 jahre ist ein zahnriemen fällig

also mach ich wapu nur jeden 2ten wechsel, geht sie zwischendurch kaputt dann hab ich halt ein verkürztes wechselintervall

spannrollen kommen nur neu wenn die neuen aus metall sind, plaste bleibt draussen

ausserdem merkt man beim drehen ob die lager noch gut sind

der letzte wechsel an meinem xm hat mich exakt 23,-€ und 30min zeit gekostet (simmering kurbelwelle wurde mit erneuert, da ist jetzt auch erstmal ruh)

Ich habe alle 2 Jahre gewechselt, immer komplett.

Bei mehreren V6en hab ich es erlebt, daß die Wapu nach 120.000 km deutlich undicht war. Bei meinem eigenen gab es beim letzten Wechsel (250.000 Km) deutliche Kalklablagerungen, und das Kühlwasser floß direkt nach Abnahme des Riemens in Strömen aus der Wasserpumpe.

geht sie zwischendurch kaputt dann hab ich halt ein verkürztes wechselintervall

...oder einen deftigen Motorschaden, denn entweder löst sich der Zahnriemen durch auslaufendes Kühlmittel auf und springt über oder das Lager der Pumpe macht die Grätsche und der Riemen fliegt direkt runter. Beides schon häufig gesehen, jeweils maximal 20tkm nach dem Riemenwechsel.

...oder einen deftigen Motorschaden, denn entweder löst sich der Zahnriemen durch auslaufendes Kühlmittel auf und springt über oder das Lager der Pumpe macht die Grätsche und der Riemen fliegt direkt runter. Beides schon häufig gesehen, jeweils maximal 20tkm nach dem Riemenwechsel.

Sowas kann doch nur in Norddeutschland passieren, aber nie in Oberfranken. ;-))

anscheinend nicht in oberfranken :) ...die schmerzgrenze von 20000 hab ich mittlerweile schon weit überschritten ;)

...und das derbste was ich bisher gesehen hab war eine wapu aus einem opel asthma, da waren tatsächlich keine flügel zum pumpen mehr vorhanden

solange sich meine motortemperatur bei 80° hält seh ich keinen handlungsbedarf

ansonsten: no risk, no fun ...und wenn man sich die qualität mancher neuteile anschaut ist man vor überraschungen nie sicher

hatte vor 2 jahren eine neue umlenkrolle verbaut mit der sich der motor nach dem starten anhörte als würde man mit der flex einen stahlträger durchtrennen - da hatte man anscheinend die schmierung vergessen

Immer nur mit. Für die paar Euro Differenz lohnt das Risiko des Motorschadens nicht.

...und wenn man sich die qualität mancher neuteile anschaut ist man vor überraschungen nie sicher

hatte vor 2 jahren eine neue umlenkrolle verbaut mit der sich der motor nach dem starten anhörte als würde man mit der flex einen stahlträger durchtrennen - da hatte man anscheinend die schmierung vergessen

Wer war denn der Hersteller ? Wäre schön zu lesen, wessen Teile man besser meiden sollte. Obwohl ich eh kaum billige Teile einbauen werde.

tja, das weiß ich leider nicht mehr (nur das sie eher im mittleren preissegment angesiedelt waren) ...ich kann dir allerdings versichern das die "hersteller" der teile nicht zwingend die hersteller der teile sind ;)

man sieht so einiges wenn man jahrelang für die automobilindustrie durch europa schippert ;)

Bearbeitet ( von Thunderstorm Technologies)

im prinzip ist es völlig egal ob teuer oder billig ...glück oder pech spielt seit einigen jahren eine wesentlich erheblichere rolle

....und nicht nur im kfz-teile sektor

Bearbeitet ( von Thunderstorm Technologies)

Ich verbaue in aller Regel Dayco Riemen, SKF Lagerrollen, Bugatti Wasserpumpen. Ausfälle: Keine. Ich glaube nicht an Glück.

ich auch nicht ...ich glaube aber an das pech ausgerechnet ein teil zu erwischen das durch die teilweise recht schlampigen qualitätssicherungen schlüpft ;)

• Ersteller

> Xsara Picasso (CHNFU), Baujahr 2006, 1,6 16V, 80kw, 109 PS ??

yep, richtig

im Vergleich zu einigen, die hier geantwortet haben, bin ich wohl eher "Sonntagsfahrerin", dies wird der erste Wechsel ;-)

(ich hoffe nicht der letzte. Beim Vorgaenger ist mir kurz nach dem Wechsel einer so hinten drauf gefahren, dass nix mehr zu retten war, das ist dann Pech...)

ich danke Euch schon mal soweit fuer klare Worte und Bilder

liebr die original drinlassen als ein febi Teil montieren. Ich würde die Pumpe und die Rollen auch mitwechseln da die Qualität der Teile heute sogenau auf die vorgegeben Laufzeit abgestimmt sind das die wirklich sehr kurz nacheinander auseinander fallen. Früher habe ich solche Teile oft auch nur bei jedem 2. oder gar 3 Riemen mitgemacht aber Heute nicht mehr.

Vorhin kam ein Freund und fragte mich ob ich ihn nicht kurz aus der Werkstatt holen könnte. Sein Pug 206 steht wieder dort: Spannrolle Zahnriemen am Ende. Glück er hatte es rechtzeitig gehört. Zahnriemen 70tkm alt, Rolle war nicht getauscht worden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.