Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lexia Kauderwelsch (jetzt mit Übersetzung!)

Hervorgehobene Antworten

Hallo ans Forum!

Diese Fehlermeldung spuckt mir der Lexia aus. Lässt sich auch löschen und ist beim Abfragen nachher auch nicht mehr da.

Die Meldung kommt aber wieder. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Es geht um meinen Xsara.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

In der Xsara-Community war jemand so nett, das Kauderwelsch zu übersetzen.

In Deutsch heißt der Fehler "Drehzahlrückführung Gebläse Kodierer (Encoder)". Aber anfangen kann ich damit noch nichts. Ihr vielleicht?

Wenn Du uns vielleicht sagst, welcher Fehler ausgespuckt wird, könnte man dir helfen. Oder hast Du einen Link in weißer Schrift eingefügt?

Entschuldige Tim. Der Fehler stand in der Überschrift.

Das Lexia gibt folgenden Fehler aus:

Sporadischer Fehler - Rücklauf Luftungsgebläse

Auf deutsch heißt das "Drehzahlrückführung Gebläse Kodierer (Encoder)".

Normalerweise gehe ich davon aus das die Lüfterdrehzahl vom Klimasteuergerät abgefragt wird, wenn hier die Steuerung spinnt, kann die Temperaturregelung nicht sauber arbeiten. Also mal testweise einen anderen Lüftermotor einbauen ??

Sorry, die zweite Überschrift hatte ich nicht geschnallt. In welchem Bereich ist denn der Fehler gespeichert? Einspritzung? Klimatisierung? Hast Du auch eine Nummer für den Fehler?

Der Fehler ist in der Klimatisierung gespeichert. Mit einem Fehlerjournal oder P-Nummer kann ich nicht dienen, das kann mein Xsara noch nicht.

@Rüdiger: Ist deiner Erfahrung nach der gesamte Lüftermotor defekt? Aussetzer in dem Sinn gibts nicht. Die Klimaautomatik reagiert meiner Meinung nicht immer logisch, so das ich dann manuell eingreife. Ich hab aber nur den Vergleich mit dem VW T5.

Ich würde dann das Steuergerät vermuten. Ich denke mal (ohne das Fahrzeug aus eigener Erfahrung zu kennen), dass es sich um ein Problem der Lüftersteuerung handelt, genauer die selbsttätige Absenkung der Lüfterdrehzahl im Automatikbetrieb. Es ist ja wahrscheinlich so, dass die Lüftung nach dem Motorstart erst mal für ein paar Minuten Gas gibt, und dann die Drehzahl wieder absinkt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.