28. August 201412 J. Hallo ans Forum! Diese Fehlermeldung spuckt mir der Lexia aus. Lässt sich auch löschen und ist beim Abfragen nachher auch nicht mehr da. Die Meldung kommt aber wieder. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Es geht um meinen Xsara. Mit freundlichen Grüßen Peter
31. August 201411 J. In der Xsara-Community war jemand so nett, das Kauderwelsch zu übersetzen. In Deutsch heißt der Fehler "Drehzahlrückführung Gebläse Kodierer (Encoder)". Aber anfangen kann ich damit noch nichts. Ihr vielleicht?
2. September 201411 J. Wenn Du uns vielleicht sagst, welcher Fehler ausgespuckt wird, könnte man dir helfen. Oder hast Du einen Link in weißer Schrift eingefügt?
2. September 201411 J. Entschuldige Tim. Der Fehler stand in der Überschrift. Das Lexia gibt folgenden Fehler aus: Sporadischer Fehler - Rücklauf Luftungsgebläse Auf deutsch heißt das "Drehzahlrückführung Gebläse Kodierer (Encoder)".
2. September 201411 J. Normalerweise gehe ich davon aus das die Lüfterdrehzahl vom Klimasteuergerät abgefragt wird, wenn hier die Steuerung spinnt, kann die Temperaturregelung nicht sauber arbeiten. Also mal testweise einen anderen Lüftermotor einbauen ??
2. September 201411 J. Sorry, die zweite Überschrift hatte ich nicht geschnallt. In welchem Bereich ist denn der Fehler gespeichert? Einspritzung? Klimatisierung? Hast Du auch eine Nummer für den Fehler?
2. September 201411 J. Der Fehler ist in der Klimatisierung gespeichert. Mit einem Fehlerjournal oder P-Nummer kann ich nicht dienen, das kann mein Xsara noch nicht. @Rüdiger: Ist deiner Erfahrung nach der gesamte Lüftermotor defekt? Aussetzer in dem Sinn gibts nicht. Die Klimaautomatik reagiert meiner Meinung nicht immer logisch, so das ich dann manuell eingreife. Ich hab aber nur den Vergleich mit dem VW T5.
2. September 201411 J. Ich würde dann das Steuergerät vermuten. Ich denke mal (ohne das Fahrzeug aus eigener Erfahrung zu kennen), dass es sich um ein Problem der Lüftersteuerung handelt, genauer die selbsttätige Absenkung der Lüfterdrehzahl im Automatikbetrieb. Es ist ja wahrscheinlich so, dass die Lüftung nach dem Motorstart erst mal für ein paar Minuten Gas gibt, und dann die Drehzahl wieder absinkt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren