Zum Inhalt springen

Welche Lichtmaschine ist das?


holger s

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute mal die Garage aufgeräumt und diese Valeo-Lichtmaschine gefunden, die ich mir irgendwann mal auf Vorrat für den XM gekauft habe. Die sieht aber gar nicht so aus, wie die, die ich in meinem XM tct habe. Erkennt jemand, für welchen Wagen diese Lichtmaschine sein könnte?

Ich hatte eigentlich gedacht, die Bilder sind nicht verwackelt …

c5e4e1409399052_800.jpg

c362f1409399097_800.jpg

a041d1409399136_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind da denn keine Nummern drauf? Auf den Fotos sieht man doch recht wenig. Mit einer Valeo-Nummer kommt man schon viel weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der 5-Rillenscheibe müßte XM sei, kann aber vom Kettenferkel sein. Meine hat auch diese Scheibe. Aber wie Ludwig schrub, Klarheit bringt nur die Valeo-Nr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch mal besser Fotos gemacht; eine Nummer gibt es auf dem Gehäuse: RE-1733.

Die Lichtmaschine scheint aufgrund des optischen Zustands eine generalüberholte zu sein, leider ist bei einem der Anschlüsse eine kleine Kunststofflasche abgebrochen; innen drin sieht die total sauber aus.

Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, seit wann ich die habe (muss aber seit vor 2-3 Jahren sein) und ob ich die aus dem Forum oder von eBay habe. Der Versender hieß Thomas Zöttl aus Augsburg und ich habe sie als für 2.0 tct passend gekauft.

Wenn wir dann rausfinden, bei welchem XM sie passt (in meinen tct passt sie wie gesagt nicht), ist sie dann auch zu verkaufen. Eine neue Reserve-Lichtmaschine suche ich mir dann.

Danke für die Bemühungen.

e3db01409417783_800.jpg

277711409418368_800.jpg

44b931409418388_800.jpg

441191409418400_800.jpg

b4c321409418413_800.jpg

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich noch ganz richtig gucken kann, hat die Riemenscheibe 6 Rillen. Das Ding dürfte auch der Halterung nach zu urteilen für 16v-Xantias passen.

Xm 2,5 und die 2,1 mit 6+2 Pumpen haben auch 6 Rillen, ich hab aber die Halterungen nicht im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ausm 2 liter tct sein. Wer hat eine vom 2 liter tct als Vergleich liegen?

Ah … ich habe einen 2.0 tct … steht ja in #1.

Aber meine eingebaute Lichtmaschine sieht tatsächlich ganz anders aus. Der Körper - scheint bei der eigebauten kleiner zu sein - und die Aufhängung sieht ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich räume mal wieder Garage und Forum auf … 

Da ich ja jetzt keinen tct mehr habe, sondern den kleinen V6 … wär das nun die für meinen passende? 

Etwas Bildersuche im Internet sagt … kann sein … die sehen ja alle so gleich aus.

Ich muss morgen mal bei meinem XM in reinschauen, ob man wie hier und da beschrieben ohne Rad- und Innenkotflügeldemontage das Ding überhaupt zu Gesicht bekommt.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass du die für deinen TCT gekauft hast damals? Und du hast zwar eine für einen XM TCT bekommen, aber für die späten Baujahre mit 6-Rillen-Riemen :) 

Könnte fast die hier sein:

http://www.tav-autoverwertung.de/shop/Lichtmaschine-Valeo-CL8-2542355A-A13VI262-9618961380-436642-12V-80A-Citroen-Peugeot

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, TurboC.T. sagte:

Könnte es sein, dass du die für deinen TCT gekauft hast damals? Und du hast zwar eine für einen XM TCT bekommen, aber für die späten Baujahre mit 6-Rillen-Riemen :) 

Könnte fast die hier sein:

http://www.tav-autoverwertung.de/shop/Lichtmaschine-Valeo-CL8-2542355A-A13VI262-9618961380-436642-12V-80A-Citroen-Peugeot

Gruß Marcel

Ah, dann ist die wohl für die Y4-2.0 …, meiner war ein Y3. Und da der V6 da nicht gelistet ist, wird sie da wohl auch nicht passen.

jemand Interesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, holger s sagte:

Ah, dann ist die wohl für die Y4-2.0 …, meiner war ein Y3. Und da der V6 da nicht gelistet ist, wird sie da wohl auch nicht passen.

jemand Interesse?

Wobei hier wieder der typische ET-Nummer-Fehler vorliegt. Diese Lichtmaschine passt - anders als in der Liste behauptet - NICHT bei TCT von 04/94 bis 05/95! Bei den frühen Y4 (ohne Antisink!) ist der Riementrieb gleich dem des Y3 TCT. Der Rippenriemen wird über die LiMa gespannt. Die Y4 TCT. mit Antisink haben einen autom. Spanner, soweit ich weiß.

Ich schreibe oben "typisch", weil ich bei versch. Teilehändlern unter Angabe meiner Schlüsselnummern schon zweimal den falschen Rippenriemen (6PK statt 5PK) und einmal eine falsche Lichtmaschine geliefert bekam... :) 

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, TurboC.T. sagte:

 

Ich schreibe oben "typisch", weil ich bei versch. Teilehändlern unter Angabe meiner Schlüsselnummern schon zweimal den falschen Rippenriemen (6PK statt 5PK) und einmal eine falsche Lichtmaschine geliefert bekam... :) 

 

Kein Wunder.

Die Schlüsselnummer ist eine deutsche Erfindung und wurde von den deutschen Behörden vergeben.

Die sagt nur sehr grob etwas über das Auto aus, Details wie den richtigen Riemen kann man daraus nicht ableiten.

Wobei hier wieder der typische ET-Nummer-Fehler vorliegt sowohl vom Besteller als auch von schwachen Teilehändlern.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich dazusagen muss, dass ich die glaube ich privat über eBay bekommen habe mit der Angabe, dass die für den tct passt. Ist jetzt aber auch schon viele Jahre her und nicht mehr nachvollziehbar …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, jozzo_ sagte:

Kein Wunder.

Die Schlüsselnummer ist eine deutsche Erfindung und wurde von den deutschen Behörden vergeben.

Die sagt nur sehr grob etwas über das Auto aus, Details wie den richtigen Riemen kann man daraus nicht ableiten.

Wobei hier wieder der typische ET-Nummer-Fehler vorliegt sowohl vom Besteller als auch von schwachen Teilehändlern.

Wo liegt bitte mein Fehler, wenn ich als Kunde zu Fach(!)händlern für KFZ-Teile gehe und diese mich zum Herausfinden des vermeintlich richtigen Teils nach Hersteller- und Typschlüssel und Erstzulassung fragt?

Ich wurde noch nie nach der VIN meines Citroen gefragt, weil sie "damit sowieso nichts anfangen könnten". 

Auch bei (deutschen) Online-Händlern ist es übrigens gängige Praxis, zunächst über die Schlüsselnummern zu suchen.

Wie beim Generator im Link oben stehen auch in den Programmen der freien Teilehändler Einschränkungen nach Baujahren /Monat drin. Die aber im Falle des TCT bei Teilen, die den Riementrieb betreffen, offenbar nicht stimmen. Was soll der durchschnittliche ET-Verkäufer eines freien Händlers dann anderes machen, als falsch zu bestellen?

Dass ich falsche Teile geliefert bekam, ist schon Jahre her. Mittlerweile kaufe ich entweder Originalteile bei Citroen oder hier im Forum oder kaufe im freien Handel nach Recherche der richtigen Org.teiletummer im Service-Portal...

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, TurboC.T. sagte:

Mittlerweile kaufe ich entweder Originalteile bei Citroen oder hier im Forum oder kaufe im freien Handel nach Recherche der richtigen Org.teiletummer im Service-Portal...

Das ist auch das einzig Vernünftige. Von der Schlüsselnummer-Geschichte und den oftmals total falschen Angaben bei den Händlern habe ich mich verabschiedet. Seitdem hatte ich auch keine unpassenden Teile mehr. Auch bei Opel funktioniert diese Praxis ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...