Zum Inhalt springen

C4 Cactus: die ersten 3000 Kilometer


Empfohlene Beiträge

Wir haben mit unserem Dauertest-C4-Cactus die ersten 3000 Kilometer hinter uns gebracht. Und freuen uns weiterhin, verbleiben: lächelnd.

Was auch weiterhin gilt: stellt Fragen, wenn wir etwas besonders beachten sollen.

http://www.radical-mag.com/erfahrungen/dauertest-citro_n-c4-cactus-_2_-1548/seite_1-2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Fragen? Ihr seid die wahren Citroën-Spezialisten - gibt es Dinge, auf die wir besonders achten sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Fragen? Ihr seid die wahren Citroën-Spezialisten - gibt es Dinge, auf die wir besonders achten sollen?

Ja,doch, wie gut ist der rundumblick? Rückwärts ausparken z.B. Sieht man kleine Kinder die sich hinterm Auto rumtreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Berichterstattung zu den Erfahrungen mit dem Cactus. Das liest sich alles recht positiv.

Gerade gestern war ein Bericht zum Cactus in der heimatlichen Tageszeitung.

th_WN30-08-2014_Cactus_zps52629a29.jpg

Hieraus ergeben sich für mich einige Fragen:

Seht Ihr das auch so, dass der Cactus eher für die Stadt konzipiert ist und (Zitat) "weniger für die Landstraße und nicht für die Autobahn..."?

Ist die Lenkung wirklich unpräzise?

Ist die Verarbeitungsqualität wirklich optimierungsfähig? (Im Resümee geht man nochmal hierauf ein, s.u.)

Sind die Motoren wirklich müde?

Hat der Cactus Komfortmängel? (Auf 17 Zöller rollt er wohl poltriger, als auf 16 Zöller. Das wurde an anderer Stelle hier im Forum schon berichtet.)

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass der Schreiber/die Schreiberin des Zeitungsartikels nicht selbst mit dem Cactus gefahren ist. Stattdessen hat man/frau sich einiges aus den Fingern gesogen und natürlich noch einige Stammtischweisheiten einfliessen lassen. ("... So bleibt der Gesamteindruck deutlich positiv. Und er würde noch positiver ausfallen, wenn die Franzosen die ärgsten Mängel bei Verarbeitung und Komfort in den Griff kriegen würden. ...")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rubens: darauf werden wir gerne mal achten, ist mir bisher nicht aufgefallen. aber unserer hat auch kamera und piepser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Freddy: spannende fragen, auf die ich jetzt direkt ein paar antworten geben könnte. aber wir machen das ganz seriös...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein paar Fragen aus meiner Sicht zu beantworten:

Sieht man kleine Kinder die sich hinterm Auto rumtreiben?

Ohne Rückfahrkamera wird`s arg heikel, da die Heckscheibeklein und relativ hoch angesetzt ist. Zudem sind die C-Säulen sehr breit. Also ist die Option Rückfahrkamera Pflicht!

Seht Ihr das auch so, dass der Cactus eher für die Stadt konzipiert ist und (Zitat) "weniger für die Landstraße und nicht für die Autobahn..."?

Gerade Überland macht der Cactus immens Spass und bis 120 km/h lässt es sich noch immer kommod reisen. Durch seine Wendigkeit fühlt man sich aber freilich auch in der Stadt zu Hause. Ich würde hier schon fast einen Vergleich zur eierlegenden Wollmilchsau wagen. Echt toll gemacht das Fahrwerk!

Ist die Lenkung wirklich unpräzise?

Hä?! So ein Blödsinn! Die Lenkung mag zwar auf ihre Art empfindlich, sensibel und leichtgängig sein, aber auf keinem Fall unpräzise. Mich erinnerte sie ein wenig an die Diravi meines CX…

Ist die Verarbeitungsqualität wirklich optimierungsfähig?

Wenn man zum Vergleich einen Maybach heranzieht, bestünde doch tatsächlich noch Optimierungsbedarf. :)

Natürlich könnte das Material noch edler sein, so dass auch die Haptik einen A6-Fahrer überzeugen würde, aber das wäre am Sinn und Zweck vorbei geschossen. Bei meinem Testwagen klapperte auf alle Fälle nichts und ich war sogar positiv überrascht, dass doch noch einige edle Materialen in den Innenraum gefunden haben. Eher schäbig hingegen die Türinnenverschalungen der Hintertüren, wo man die Türe am oberen Rand eines Plastikfachs zuziehen muss. Mag so gar nicht zu den vorderen chicen Türschlaufen passen…

Sind die Motoren wirklich müde?

Die 82-Benziner-PS fühlten sich ziemlich munter an und zusammen mit der Wendigkeit wirkt der Cactus gesamt quirlig. Müde ist was anderes…

Hat der Cactus Komfortmängel?

Die "Komfortmängel" würde ich auf die 17 Zöller zurück schließen, wobei auch mit diesen Riesenstollen der Cactus keineswegs unkomfortabel abrollt. Mit 16er wird das Ganze einfach noch geschmeidiger von statten gehen. Ansonsten: die Sitze vorne sind top und die Geräuschkulisse angenehm. Von "Komfortmängel" würde ich hier nicht sprechen…

@ radicalmagcom:

Eure Testberichte sind immer wieder spannend und witzig zu lesen. Der Gigu im Audi hat den Ringerlschlitten gekauft, weil er es einfach nicht besser weiß und es wohl auch nie verstehen wird…das lustige Cateenreiten! :)

Man grüßt,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...