Zum Inhalt springen

Xantia X1, '97, 2.0i, Break, Klima: Scheibenwischer ohne Intervall-Funktion


XM_Clive

Empfohlene Beiträge

Holla,

weiß einer, ob das richtig ist, dass der Scheibenwischer-Bedienungshebel (also für vorn) beim o.g. Modell (Ausstattungsvariante hab ich grad nicht im Kopf) keine Intervall-Funktion hat ?

Die Stellungen am Hebel sind zwar da (von unten nach oben: ‘tasten‘-0-0(?!)-normal-schnell), aber es fehlt wohl - wie z.B. beim XM - ein Regelknopf/-schieber. Die zweite 0-Stellung hat

tatsächlich auch 0-Funktion. Ist das so richtig/original ?

Gruß,

Clive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweimal Nullstellung ist gewiß nicht richtig. Der X1 hat einen Drehgriff ringförmig um den Hebelstock als Intervallregulierung. Ein Photo vom Hebel im fraglichen Auto wäre hilfreich.

Wenn das Auto ansonsten auch furchtbar nackig ist (keine Fensterheber, Gartenstühle, mechanische Spiegel usw.), mag es auch sein, daß das Ausstattungsniveau nur eine starre Intervallschaltung parat hält; ganz ohne auf keinen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Position vorhanden ist, aber nichts geschieht, tippe ich auf einen defekten Hebel oder ein defektes Relais (blau, sitzt ganz unten und hinten, etwas versteckt, im Sicherungskasten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos;

Fotos kann ich derzeit mangels funktionierender Kamera leider nicht machen, aber im Netz finden sich meist Bilder von Hebeln mit:

Tasten-0-AUTO-Punkt(wahrscheinlich ‘normal‘)-Punkt(wahrscheinlich ‘schnell‘).

Wo hier meist ‘AUTO‘ steht, hab ich ‘nur‘ einen Punkt (also immerhin insgesamt drei Punkte :-).

Der Druckknopf am Ende ist manchmal ohne Beschriftung (= tot, Attrappe wie bei mir - auch nicht drückbar), manchmal für Heckscheibenheizung (den Schalter hab ich am Armaturenbrett).

Der Drehteil in der Mitte vom Hebel ist – das hab ich beim X1 jedenfalls noch nicht anders gesehen – ausschließlich für den Heckwischer zuständig. Ansonsten - meine ich jedenfalls -

gibt es keine Lenkstockschalter mit zweitem oder geteiltem Dreher.

Meine Dame hat zwar Gartenstühle & Gartenspiegel - aber Automatik, Klima und Heber/vorn, also wahrscheinlich noch nicht mal die Super-Maximal-Spar-Ausstattung.

Der lapidare erste Punkt bedeutet demnach also höchstwahrscheinlich feste Intervallschaltung - doch mal nach der Elektrik/Relais schauen …

Mich würde jetzt nur interessieren, wie bei den ‘AUTO‘-Varianten dieses ‘AUTO‘ verstellt werden kann. Oder kann man das da auch nicht ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos;

Fotos kann ich derzeit mangels funktionierender Kamera leider nicht machen, aber im Netz finden sich meist Bilder von Hebeln mit:

Tasten-0-AUTO-Punkt(wahrscheinlich ‘normal‘)-Punkt(wahrscheinlich ‘schnell‘).

Wo hier meist ‘AUTO‘ steht, hab ich ‘nur‘ einen Punkt (also immerhin insgesamt drei Punkte :-).

Der Druckknopf am Ende ist manchmal ohne Beschriftung (= tot, Attrappe wie bei mir - auch nicht drückbar), manchmal für Heckscheibenheizung (den Schalter hab ich am Armaturenbrett).

Der Drehteil in der Mitte vom Hebel ist – das hab ich beim X1 jedenfalls noch nicht anders gesehen – ausschließlich für den Heckwischer zuständig. Ansonsten - meine ich jedenfalls -

gibt es keine Lenkstockschalter mit zweitem oder geteiltem Dreher.

Meine Dame hat zwar Gartenstühle & Gartenspiegel - aber Automatik, Klima und Heber/vorn, also wahrscheinlich noch nicht mal die Super-Maximal-Spar-Ausstattung.

Der lapidare erste Punkt bedeutet demnach also höchstwahrscheinlich feste Intervallschaltung - doch mal nach der Elektrik/Relais schauen …

Mich würde jetzt nur interessieren, wie bei den ‘AUTO‘-Varianten dieses ‘AUTO‘ verstellt werden kann. Oder kann man das da auch nicht ???

Bei den Bildern gehen X1 und X2 durcheinander. Der X1 hat die Heckscheibenheizung im Armaturenbrett und ein nichtdrückbares Hebelende. Der X2 hat die Heckscheibenheizung im Druckknopf am Ende des Scheibenwischerhebels. Nur der X2 kann eine Scheibenwischerautomatik haben. Die ist nicht justierbar, macht also, was sie will (was manchen zur Weißglut bringt, auch wenn das Ding im Xantia noch relativ gut funktionieren soll).

Beim X1 dreht man das ganze Scheibenwischerhebelende für den Heckscheibenwischer (Stufen: aus, Intervall, waschen). Die Frontscheibenintervallschaltungsregulierung (so ein Wort soll der deutschen Sprache mal irgendeine andere nachmachen) ist ein röhrenartig um den Hebel sitzender Drehgriff weiter innen.

Bearbeitet von Marco M.
vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Bild von meinem Scheibenwischerhebel:

721551410372580_800.jpg

Innen die Frontscheibenintervallschaltungsregulierung (ich liebe dieses Wort) als Drehgriff, mittig der Heckscheibenwischerschalter, außen das funktionslose Hebelende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auto" gibt es, wie Marco bereits schrieb, nur beim X2. Es bedeutet die Anteuerung durch den Regensensor. Es gab aber natürlich auch X2 ohne Regensensor, deren Schalter haben entsprechend keine Funktion "Auto".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...