Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zahnriemenriss ZX 1.8i

Hervorgehobene Antworten

Wie sollte s anders sein, wenn mans am Wenigsten braucht, mitten im Umzug - Motor ratternd aus, Anlasser dreht leer. Zahnriemen.

Außer Riemenkit und krummen Ventilen, was kann dabei noch kaputt gegangen sein?

Was würde das Einsetzen neuer Ventile ca. kosten? In Hechtsheim sitzt Einer, der mach Köpfe, der hat für Stefan auch den von meinem XM geplant.

Also gegessen mit neue Ventile - Einschleifen, Kopf vermessen ggf. planen und wieder zusammenstecken? Oder kann es dabei auch Anderes am Kopf/Zylinder beschädigt haben?

Oder lieber anderer intakter Kopf?

Blos gut, daß ich im ADAC bin, kostenloser Transport des ZX von Bayern nach Mainz, und ein Zafira Tourer für 7 Tage waren sehr hilfreich.

..............na der oder die Kolben haben natürlich auch eins auf die Mütze bekommen.

Oft reicht ein gebrauchter kompletter Kopf.

Gruß Torsten

• Ersteller

Meinst, der Kolbenboden kann davon was weg haben? Dürfte da nicht das Ventil schwer im Nachtreil liegen bei dem Treffer?

Würde der Kopf von dem hier u.U. passen? http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?148180-Schlachte-Xsara-1-8-90-PS-Kombi-Gletscherblau-BJ-1999-auch-komplett-f%FCr-450%80

Bearbeitet ( von BX_LeMans)

Auf den Kolben sieht man zwar gelegentlich Abdrücke, aber bislang hat der Austausch der Ventile immer ausgereicht um den Motor wieder ans Laufen zu kriegen. Im Falle des XU-Motors würde ich mir aber trotzdem erhebliche Sorgen machen, denn auch beim ZX gibt es die schon beim BX bekannte Gefahr, dass eine oder mehrere Kopfschrauben abreißen wenn man versucht sie zu lösen. Falls das klappt denke ich, dass der Kopf von dem Xsara passen sollte.

War nicht neulich schonmal einer bei dem ausser neuem Riemen nichts gemacht wurde? Suche Freiläufer müsste was ergeben.

Da der Motor aber definitiv kein Freiläufer ist, wäre das schon ein Glück wie ein Sechser im Lotto...

• Ersteller

Dem Rattern beim Ausrollen nach hat sich da denk schon was getroffen.

Also sind 95er 101PS 1.8 8V und 99er 90PS 1.8 8V kompatibel?

Hat das Jemand definitiv?

Was würden denn 8 neue Ventile und benötigtes Zubehör kosten?

Bearbeitet ( von BX_LeMans)

Gerade nochmal nachgesehen ob XU7JB (90PS) und XU7JP (101 PS) kompatibel sind: die Köpfe und Nockenwellen haben unterschiedliche Teilenummern, die Ventile sind identisch - paßt also nicht unbedingt...

• Ersteller

Schade. Aber nach einem Anruf beim ADAC heute hab ich Zeit, denen reicht eine Rechnung fürs Zahnriemenkit, und zeitlich unbegrenzt. Der Abschleppfahrer faselte was von 3 Wochen und Reparaturrechnung...

Ich mach erstmal den XM und taste ab, ob sich ein passender Kopf ergibt oder was evtl. Ventile und Einschleifen kostet.

Ich könnt so kotzen, den Orangen hab ich grad eine Woche vorher entsorgt wegen Umzug - blöderweise haben die den sofort gepresst.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.