Zum Inhalt springen

Winterkompletträder C4 Grand Picasso BJ2014


Empfohlene Beiträge

Au, das sind so 140 km von mir weg. Ich wohne etwas westlich von Köln. Du wirst Dir wohl jemanden anderen fürs Antidragrace suchen müssen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme aus Köln rrh. hier fuhr vor 2010 gefühlt fasst keiner WR! ;-)

Das ist nur gefühlt, denn ob da WR drauf sind oder nicht spielt keine Rolle. Der Kölner an sich fährt 10 km/h und auf alles und jeden drauf, sobald auf der WDR-Wetterkarte das erste Schneeflockensymbol erscheint :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ne lustige Diskussion. Klar hats noch niemand getestet, aber ich denke mal auch, das durch die andere Gummimischung der WR andere Eigenschaften im Sommer zum tragen kommen. Übrigens hatten die beim ADAC nicht genau das mal getestet (ja ist auch was geschriebenes + der ADAC hat einiges abbekommen). Aber wie sieht das rechtlich aus? In Deutschland ist ja keine WR-Pflicht, sondern man muss die passenden Reifen zur Witterung haben. Wie sieht das nach einem Unfall aus, wenn man feststellt, das wegen der WR im Sommer der Unfall nicht verhindert werden konnte? Ist das nicht genauso, wie bei SR im Winter?

So und wegen der Kosten isses ja so, das man mit 2 Radsätzen halt auch so ziemlich doppelt so lang fährt, also gibs doch eigentlich nur das Lagerproblem und das bisschen Wechselzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht nur die Gummimischung, sondern auch das Profil. Die Lamellen bei sorgen dafür, dass sich das Profil "verzieht", dass man nicht die gleiche "stabile" Auflagefläche hat wie bei SR. Dadurch ist das gesamte Fahrgefühl schwammiger. Wichtiger ist jedoch dass darunter der Bremsweg leidet.

Es gab Fälle, wenn auch wenige, bei denen eine Versicherung sich beim Versicherten schadlos hielt, wenn er wirklich unpassend WR drauf hatte und der Unfall mit SR sicher verhindert worden wäre. Strafrechtliches oder Bußgelder gab es da afaik noch nichts. Obwohl es das Gesetz hergeben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab Fälle, wenn auch wenige, bei denen eine Versicherung sich beim Versicherten schadlos hielt, wenn er wirklich unpassend WR drauf hatte und der Unfall mit SR sicher verhindert worden wäre..

Hallo,

wo hast du das her? Das interesiert mich. Wie wollen die das beweisen? wenn sie das bewiesen hätten wäre das ja was ich wissen will.

Es gibt kein gesetz das Sommerreifen vorschreibt. Habe mal nach gehakt.

Dann könnten die Versicherung ja auch sagen " der reifen wäre nicht geplatz wenn es kein Runderneuerte gewesen wäre." Oder " wenn sie Goodyear anstatt chingchanchong hätten, hätten sie noch Bremsen können. Da muss schon was fest gelegt werden wonach mann sich richten muß

Früher wo Winterreifen noch nicht vorgeschrieben waren hatten viele Versicherungen einen Passus drinn der sagte das bei winterliche gegebenheiten ohne Winterreifen eine Teilschuld gibt.

Meine Versicherung hatte das damals nicht drinn. Da muss mann schon viel kleingedrucktes lesen um das alles zu wissen. Vorallen wenn man ein gunstiges angebot findet sollte mann aufpassen, aber das hat jetzt nichts mit den Winterreifen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktenzeichen oder so kann ich dir nicht nennen. Der Nachweis ist simpel: Gutachten erstellen. Nach Gesetz muss man das Auto u.a. der Witterung entsprechend ausrüsten. Wenn man das tut-gut. Reine Winterreifen fallen da bei 40 Grad nicht wirklich drunter und laufen dann wohl unter grob fahrlässig. Bei Sommerreifen muss man davon ausgehen können dass sie gut genug sind, sonst hätten sie keine Zulassung. Und die Bedingungen müssen nicht explizit alles genauestens abdecken. Du wirst keinen Passus darin finden das das Fahren mit Moonboots u.U. zum Verlusf des Schutzes führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachweis ist simpel: Gutachten erstellen. Nach Gesetz muss man das Auto u.a. der Witterung entsprechend ausrüsten. Wenn man das tut-gut. Reine Winterreifen fallen da bei 40 Grad nicht wirklich drunter und laufen dann wohl unter grob fahrlässig.

Gutachten könne nur über erwiesene tatsachen gemacht werden. Nur so ich glaube, ist kein Gutachten

Wer sagt den nun das Winterreifen im sommer gefährlich siind? Nür weil Winterreifen drauf steht? Das Sommerreifen im Winter gefährlich sind ist überal getestet und nachgewiesen.Aber andersrum??????

Ich sage es nochmal, ich will nicht recht haben. Sondern Tatsachen und nicht das was von hören sagen oder habe ich mal irgentwo gelesen.

mfg Johny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pack Winterreifen drauf und mach ne Bremseegmessung im Sommer. So machts ein Gutachter auch. Dann hast Du die Zahlen.

Bei 100 km/h machts bis zu 16 m aus (ADAC, ja, denen muss man nicht glauben). Also grob 54 statt 38 m. Das ist schon ein Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe jetzt ein Email zur Versicherung geschrieben, mal sehen was die schreiben. Dann kann der Gutachter zuhause bleiben.

Aber 16m mehr bei 100km/h, na ja ? Wenn das so viel ist dann könnte ich das selber alleine ausprobieren.

mfg Johny

Bearbeitet von johny36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel ist relativ. An dem Punkt, an dem man mit Sommerreifen zum stehen kommt, hat man mit Winterreifen noch bis zu 60 km/h drauf - bei 16 Metern mehr Bremsweg. Andere Untersuchungen nennen einen 6 Meter längeren Bremsweg. Dann ist man da nur noch 37 km/h schnell. Im allerbesten Fall hat man dann sein Auto und das eines anderen in Totalschäden verwandelt. Es gibt ja genug Rechner im Internet, die einem sowas ausspucken.

Ich bin mir recht sicher dass eine Versicherung nicht wegen irgendeiner Lappalie ein Gutachten anfordern wird, das kostet ja auch. Wenn jedoch jemand im Sommer mit 200 über die AB brettert und nach 200m Vollbremsung in einen Stau raust, kann es gut sein dass die Polizei die Winterreifen sowie die Bremsspuren im Protokoll vermerkt. Dass die dann ursächlich für den Unfall sind kann sich jeder selbst ausrechnen. Wenn jemand meint, er fahre sowieso nie so schnell - mir egal, ich habe keinen Einfluss darauf ob einer SR oder WR drauf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramino,

ich hoffe es kommt nicht so vor als ob ich das letzte wort haben will, aber ich finde, das es ein interesantes Thema geworden ist.

Ich habe im meinen umfeld schon einige diskutionen gehabt. Laufen ählich wie hier.

Die beste diskution war mit einen Kolegen der auch sagte " du bist bekloppt". Als ich ihn aber sagte das er letztes Jahr seine Winterreifen im Sommer gefahren hat weil die für Winterbetrieb zu wenig Profiel hatten, und für Sommer noch reichte.( Das hatte er mir letzts Jahr erzählt.). Er ist dann schmollend verschwunden.

Es sind ja auch viele die die Winterreifen lange drauf lassen weil für den nächsten winter zu Alt oder zu wenig Profil haben. Für die Leute ist das ja auch interesant zu wissen was ist wenn.

Ich will aber nicht die ganze zeit euch zu Texten. Ich werde für mich das Thema weiter untersuchen ( so fern wie es mir möchlich ist) .Und wenn "ihr" Recht habt kaufe ich mir wieder Sommerreifen. und wenn ich recht habe bin ich einfach still.

Sag mir mal lieber einer wie ich die Seitenteile im Kofferraum heile runterkriege http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?149259-Seitenteile-Kofferraum

mfg Johny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man die serienmäßigen 18" Alufelgen eigentlich mit Winterschlappen (in der selben Dimension wie die Serienreifen) fahren?

Würde die Serienreifen dann im Sommer auf noch schickere Felgen schmeißen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde. Dann eher stellt sich die Frage, ob die (Sommer)-Alufelge den Winterbedingungen gewachsen ist.

Ich für meinen Teil habe vorhin eben beim lokalen Händler 16"-Stahlfelgen mit den neuen Goodyear UltraGrip 9 bestellt. Inklusive Montage und Reifenwechsel für vereinbarte glatte 600€. Bei reifendachs.de hätte ich zwar ca.25€ weniger gezahlt für den Radsatz, hätte aber dann Transport und Montage zusätzlich gehabt und außerdem bleibt das Geld so in der regionalen Wirtschaft.

Mit der Rechnung bekommt man ja bei Goodyear auch noch einen 30€-Tankgutschein bei Aral, ist ja auch nicht zu verachten.

Jetzt geh ich nur noch auf die Suche nach schicken Radkappen, da werde ich aber knauserig sein und definitiv keine für über 50€ nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Jetzt geh ich nur noch auf die Suche nach schicken Radkappen, da werde ich aber knauserig sein und definitiv keine für über 50€ nehmen.

--> aktuell bei Norma: 4 Stk 14-16 Zoll je Satz 14,99 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage ... Reifendrucksensoren sind nicht zwingend oder?

Will ich eigl bei meinen Winterreifen/-felgen drauf verzichten, und ja, mit einem piepen bei jedem Start könnte ich leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich die Original Radschrauben benutzen die man auch für die Original 17Zoll Alufelgen benutzt

verwenden! Die sehen irgendwie so so aus das die auch dafür da sind um auch Stahlfelgen mit zu montieren!

Werde auch mal das Autohaus befragen?!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600 Eurodollars für Stahlfelgen, da macht sich der Igel bei mir in der Tasche breit ;)

Aber man kommt wohl nicht drum herum, zumal ja doch von allen Seiten vom Winterbetrieb der glanzgedrehten Original 18"er abgeraten wird.

Wie fahren sich denn die Ultra Grip? Schwammig oder ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meinen 150-Blue-HDI online 16"-Winterräder auf Stahlfelge bestellt (Conti WinterContact 205/60). Ich habe alle möglichen Daten aus dem Fahrzeugschein angegeben, bisher kam nix zurück, dass es nicht passt. Mir wurden bei reifen.com auch nur die 16" angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fahren sich denn die Ultra Grip?

Der erste Eindruck bei trockenen Verhältnissen im Stadtverkehr ist absolut positiv. Sehr ruhig, kein schwammiges Gefühl in den Kurven, wobei ich natürlich jetzt nicht quietschend um die Ecken presche. Lediglich ein wenig härter fühlt sich die Federung an im Vergleich zu den originalen Sommerrädern (Michelin Energy Saver auf 16"-Alus).

Und was die Radbolzen angeht: 1:1 direkt von den Alus übernommen. Guter Hinweis der Werkstatt dazu: Nicht wundern, die klappern eventuell ein wenig, weil die eben nicht ganz eingeschraubt werden können und dadurch eine Art U-Scheibe freiliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...