Zum Inhalt springen

Blöde Sprüche wegen der alten Karre in Werkstätten usw.


sola fide

Empfohlene Beiträge

Solche Werkstatt-Kommentare zeigen auch Wirkung, was den Inhabern eigentlich bewusst sein sollte, aber oft nicht ist.

Zwei Beispiele kann ich dazu beisteuern.

1. Mit dem Avantime war ich das erste Mal in Renault Werkstatt "A" (es gab ein Problem mit der Abgasanlage).

Der Inhaber(!) haelt mir einen Vortrag ueber die in seinen Augen laestige Langlebigkeit heutiger Fahrzeuge.

Damit taete man(?) sich keinen Gefallen. Frueher haette es solche Probleme nicht gegeben. Da waeren die Autos schon

nach 6 Jahren durchgerostet.

Hallooo??? Avantime??? Koennte es nicht sein, dass wir da ein Liebhaberfahrzeug vor der Nase haben,

noch dazu im Topzustand?

2. Mit dem VelSatis war ich ebenfalls das erste Mal in Renault Werkstatt "B". Der Meister begruesst mich mit den

Worten: "Ah, ein seltener V6 Benziner. Die sind eigentlich unkaputtbar. Wo liegt das Problem?"

Problem gab's keines, nur vorbeugende Wartung. Auftrag erteilt.

Ratet mal, welcher Werkstatt ich kuenftig den Vorzug gebe, auch wenn sie 20km weiter entfernt ist?

Gruss

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abfällige Bemerkungen höre ich zum Glück kaum, was auch daran liegt, dass meine Citroen-Werkstatt sehr "alte-Autos-affin" ist - warum auch nicht, schließlich bringt jede Reparatur Geld in die Kasse, egal, ob es sich um eine DS oder einen C 5 handelt.

Was mir mehr Kummer macht, ist das rücksichtslose Verhalten gegenüber älteren Autos (aller Marken) und deren Fahrern im Straßenverkehr und speziell auf der Autobahn. Die schmale Silhouette meines BX reizt beim Überholen offenbar reflexmäßig die Fraktion der Bleifüße bis aufs Blut, da wird draufgehalten bis zum letzten Meter, obwohl der Abstand ursprünglich groß genug war. Auf meinem täglichen Weg in die Arbeit passiert mir das alle paar Tage, im Urlaub, mit dem Familienauto Opel Zafira, ist das jüngst auf 1800 Kilometern quer durch Deutschland nicht einmal vorgekommen, bei gleicher Fahrweise. Der etwas breitere Arsch des Kompaktvan sorgt offenbar für Beißhemmung bei den rasenden Klobürstenvertretern.

Und was ich mit meinem alten Käfer auf der Autobahn erleben muss, brauche ich hier gar nicht schildern... .

Zum Abschluss was Versöhnliches - als ich jüngst den ADAC gebraucht habe, kriegte der mobile Mechaniker glasige Augen beim Anblick des BX. So ein schönes Auto, sehe man ja nur noch gaaanz selten. Hätte er auch noch nie als Kundschaft gehabt. Durchaus als Lob für Modell und Marke zu verstehen.

Viele Grüße,

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

Mein Citroen-Händler war eigentlich recht freundlich so lange ich ihm richtig Geld gebracht habe mit dem Tod des 4HP20 an meinem Xantia V6.

Das änderte sich dann aber als ich einen BX fuhr.

Als ich ihn wg E-teilen anrief, sagte mir der Service-Meister"Das ist ja mittlere Steinzeit...da muss ich wohl auf Microfiche nachschauen."

Mit dem Eigenlenkproblem das ich bis heute mit dem BX habe, zeigte er auch null Enthusiasmus und wollte direkt die Lenkung tauschen.

Es gab dann noch so Aussagen wie: "Diese BXe waren von Anfang an nicht perfekt.Da müssen Sie viel Geld rein stecken um den halbwegs gut hin zu bekommen.Gewöhnen sie sich besser dran.".

Unnötig zu sagen das ich da nicht mehr hinfahre.

Mit nem BX wird man da behandelt als wenn man nen krebskranken alten Hund anschleppt ohne Hoffnung auf Heilung.

Ansonsten gibt es immer neugierige Kommentare.Viele Menschen die so um die 90er erst geboren wurden, kennen das Auto gar nicht und fragen was das denn sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anruf in Mainz beim Ministerium, ob ich das H-Kennzeichen nach Herstellungs-Datum schon kriegen kann statt nach EZ-Datum. Antwort war geht nicht und der BX wäre ja nicht wirklich ein Kulturgut .... So passiert letztes Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da in unserem Haushalt nur alte Autos sind kenn ich das Problem durchaus.

Beim Fiat X1/9, Bj. 1980, seit 1983 mein Besitz habe ich das ganze Spectrum durch.

Vom anerkannten fast Neuwagenbesitzer über die alte Schleuder die eigentlich weg sollte laut Mitmenschen und Werkstätten hin zur allgemeinen Anerkennung als erhaltenswerten Oldtimer (H-Kennzeichen hilft da). Zwischenzeitlich werde ich schon von Fiat selbst zu Präsentationen eingeladen.

Beim Honda CRX Ed 9 Bj 1990, seit 2012 im Besitz meiner Frau hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Beim Renault Clio Bj 96, Winterauto meiner Frau wird schon ein wenig über den alten Hobel gelästert.

Beim Citroen Xantia Bj 96 den ich seit 2006 täglich fahre gibts schon eher abfällige Äußerungen, was auch am wenig gepflegten Äußeren liegen mag. Technisch ist er in Ordnung, und wenn ich das Argument der Werkstattrechnungen gegenüber jüngeren Fahrzeugen bringe geht alles in Verteidigungsstellung. Beim Xantia hatte ich auch das Ersatzteilproblem mit dem Lenkventil und entsprechende abfällige Äußerungen von Werkstätten. Denke mal, dass der Renault noch mindestens 20 - 30 Jahre braucht bis er als Oldie wahrgenommen wird, der Xantia wird - weil technisch höherwertig wohl 15-20 Jahre brauchen bis er ein wenig Wertschätzung erfährt. Was immer bleiben wird ist die unterschiedliche Einschätzung zu sogenannten Premiummarken die ja schon als Klassiker vom Band laufen.

Servus Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre unter anderen einen roten BX 14, Bj 89. Wenn wieder mal die blöden Sprüche kommen "der Lack ist aber schon etwas stumpf" etc. sage ich immer: Ja, das ist mein jüngstes Auto. Stimmt auch. Uh, da solltet ihr sehen, wie die meisten erst mal zucken. Schwere Verunsicherung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der Meister, als ich mit meinem Xm in die Citröen-Werkstatt fuhr einfach gesagt,

"Oh ein XM, da gehen wir nicht bei!"

Fertig war die Diagnose ! :-(

Bearbeitet von mrcsblw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir gut vorstellen. Das sind die Hipsterbuden mit tausend Neuwagen, aber keinem fähigen Mechaniker. Prima! Ansonsten steht an meinem 806: "MUß ich ein altes Auto fahren? Nein- ich WILL es".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Alt aber bezahlt".

Ich habe noch keine einschneidend negative Erfahrungen mit meinen Fahrzeugen gemacht. Hin und wieder mal bei Teilebestellungen der Spruch "Wollen Sie das wirklich noch investieren? Das übersteigt mit Sicherheit den Zeitwert.", der dann die Antwort "Das tut volltanken jedes mal auch." nach sich zog. Mehr war bisher nicht nötig. In einer Werkstatt waren meine aktuellen Fahrzeuge noch nie (nur der C1 zum Garantieerhalt - ist jetzt auch rum), seit ich sie habe. Und da wo ich meine Teile bestelle (ein Freundlicher), habe ich den Eindruck man ist eher erfreut oder zumindest anerkennend, dass jemand solche Kisten noch am fahren hält.

Mal sehen, ob das so bleibt. Der Dealer zieht in einem halben Jahr in eine neue Butze. Vielleicht passen solche Hobel dann nicht mehr ins Bild - schau 'mer mal... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich auch mal.

Vor ca. 3 Jahren hat meine Frau während einer längeren Abwesenheit meinerseits bei unserem örtlichen Meisterbetrieb einen neuen Auspufftopf in unseren 1,8i X2 einbauen lassen. Der große Meister hat einen Topf vom X1 genommen. Der hat natürlich nicht gepasst, also hat der große Meister das Zwischenrohr vorne in einer passenden Position verschweißt und das Ganze dann so hingemurkst, dass der heiße Auspuff sich den benötigten Raum an der Heckschürze durch Wegbrennen selbst geschaffen hat. Als ich ihn später daraufhin zur Rede gestellt habe, war die Antwort: Das alte Auto hat ja nur noch 4 Monate TÜV und muss dann sowieso auf den Schrott. deshalb ist es egal, wie man den Auspuff befestigt.

Aber es geht auch anders. Vor kurzem habe ich mich im Rahmen eines öffentlichen Empfangs mit einer attraktiven jungen Dame unterhalten, Smalltalk mit Champagner, man kennt das ja. Erstzulassung der Dame war so in der Mitte zwischen meinem Y3 und Y4. Irgendwie sind wir dann auf das Thema Auto gekommen und da fragt sie mich, ich wäre doch der mit dem flachen silbernen Sportwagen, sie hätte mich da aussteigen sehen. Erst habe ich gesagt, sie müsse mich verwechseln, aber sie hat dann auf meinen silbernen XM V6 gedeutet, der tatsächlich zwischen all den daneben parkenden SUV-Klötzen flach und elegant vor sich hin glänzte. Wenn ich jetzt 20 Jahre jünger gewesen wäre, hätte ich sie sofort auf eine Spritztour eingeladen, um ihr dann die elektrischen Liegesitze im Detail zu erklären, aber das war einmal......

Viel Spaß noch bei diesen lustigen Geschichten

.

Bearbeitet von UPetersen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deswegen noch nie dumme Sprüche in der Werkstatt gehört, weil ich noch nie in einer war, da ich die alten Karren alle selber reparieren kann. Als der CX noch nicht so alt war, gab es dumme Sprüche, als ich blauäugierweise versuchte Teile bei Citroen zu kaufen. - Passiert mir auch nicht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 3 Jahren hat meine Frau während einer längeren Abwesenheit meinerseits bei unserem örtlichen Meisterbetrieb einen neuen Auspufftopf in unseren 1,8i X2 einbauen lassen. Der große Meister hat einen Topf vom X1 genommen. Der hat natürlich nicht gepasst, also hat der große Meister das Zwischenrohr vorne in einer passenden Position verschweißt und das Ganze dann so hingemurkst, dass der heiße Auspuff sich den benötigten Raum an der Heckschürze durch Wegbrennen selbst geschaffen hat. Als ich ihn später daraufhin zur Rede gestellt habe, war die Antwort: Das alte Auto hat ja nur noch 4 Monate TÜV und muss dann sowieso auf den Schrott. deshalb ist es egal, wie man den Auspuff befestigt.

Lags wirklich am Unterschied X1/X2 oder hat er den falschen Rohrdurchmesser oder gar einen Auspuff für den Break bestellt? Break passt nicht an Limousine, größere Unterschiede bei X1 und X2 Limousine hab ich nicht auf dem Radar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo at all,

allgemein geht es mir mit dem XM das die Leute ehr nix sagen, ehr umgekehrt, letztes Jahr hatte mich eine ältere Dame (ca. 65) auf einem Parkplatz angesprochen, „schönes Auto, so einen hatte ich auch mal…“ Ich kam noch zum „ja stimmt…“ – und sie entschwand in einer Kartoffelkiste… (Golf III.)

Oder wenn wir in der Provence unterwegs sind sind die Franzosen ausgesprochen freundlich wenn man im XM aufkreuzt, schließlich ist es für die Franzosen fahrendes Kulturgut… Und mehrfach habe ich dort erlebt wenn ich mal auf einer Tankstelle mit Werkstattbetrieb getankt habe, und die Motorhaube zum Check geöffnet hatte, ein Mechaniker raus kam und fragte ob ich Hilfe bräuchte… das passiert einem hier in Deutschland nicht so schnell und schon gar nicht mit einem XM… (man sah einen Mechaniker als Schatten verschwinden…)

Grüße aus Osa,

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste neulich an meinem Xantia ein bisschen basteln. Auf der anderen Straßenseite rief ein kleines Mädchen zu ihrer Mutter: "Das ist aber ein hässliches Auto!". Ich leicht verunsichert, bin dann aber doch einfach mal davon ausgegangen, dass die Kleine den wohl noch viel älteren und - naja - auffälligeren Fiat Panda in der (Pseudo-)Offroad-Version gemeint haben muss, der direkt dahinter parkte.

Sprüche macht ansonsten meine Freundin ("Franzosen-Schaukel") - immer wenn was kaputt ist. Einige Flüche musste ich hören, nachdem in einer freien (und ansonsten bisher fähigen) Werkstatt die Kupplung gewechselt wurde ("wir hängen jetzt hier zu viert schon den halben Tag über/unter der Karre..."). Ansonsten sind mir gerade auf der Urlaubsfahrt auch schon die neuen Kleinwagen aufgefallen die mir am Kollonnenende auf der linken Spur fast in den Kofferraum kriechen, fast links an der Leitplanke langschrammen, hektisch Blinker setzen usw. und dann, wenn die Spur vor mir wieder frei ist, irgendwo zwischen 150 und 180 schon abreißen lassen - theoretisch fährt die Möhre ja 213, aber da wird meine Freundin immer so bleich :-).

Grüße,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Sprüche- na ja, nur in der Citroen- Werkstatt, wo ich den X2 1999 gekauft habe: das fing so etwa 2004 an mit "jetzt wird's aber langsam Zeit für nen Neuen" und hört 2008 auf mit " na, lamge machts der wohl nicht mehr".

Hörte auf, weil ich danach in eine kleine Werkstatt nördlich von Rbg gewechselt bin, wo die dann erstmal alles in Ordnung gebracht haben, was das Citroen- Autohaus, wo ich vorher war, alles vermurkst hatte.

Die wollten mir anscheinend mit etwas überhöhten Rechnungen und erhöhter Werkstattfrequenz einen Neuen schmackhaft machen.

(Top war das nicht verschraubte Motorlager nach Zahnriemenwechsel.......darauf hin habe ich meinem Auto verboten, da noch mal hinzufahren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den dämlichsten Spruch hab ich mir mal ausgerechnet von nem CX-Fahrer eingehandelt, allerdings nicht in Gegenwart meines Autos. Ich radelte durch den Prenzlauer Berg, er stand am Rand und traktierte seinen weißen CX Break Serie 1 mit der Polierscheibe. Hab ich angehalten und ihn maßvoll mit Lob und Bewunderung für das Auto überschüttet. Und laut überlegt, daß ich den Lack des BX auch mal derart aufpolieren könnte (nicht daß ich das tatsächlich vorgehabt hätte...). Die Antwort, prall von Standesdünkel: "BX? Den schmeißt man doch einfach weg!"

In Werkstätten bisher nix Negatives, allerdings frequentier ich auch eher chaotisch-geniale Schrauberbuden. Vor der letzten HU hieß es "Na, das wird die letzte Runde" - das war aber eher ne realistische Einschätzung (und hat sich bewahrheitet).

Mit dem gestern wieder zugelassenen Pallas war ich abends noch an der Tanke und wurde prompt von nem Passanten angesprochen: "Nen wunderschönen Bx haben Sie." Das gibt's also auch.

Grüße, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch Garagenbesitzer, die beim Verkaufen von BXs in den 80ern und 90ern ziemlich guten Erfolg hatten ("Klar habe ich damals BXs verkauft, hier in meiner Region gab's die einmal überall!")

Und heute anerkennen sie den BX trotzdem überhaupt nicht als erhaltenswertes Fahrzeug (bis auf 4TC und vielleicht 16V).....

Mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Sprüche gibt´s eigentlich nur, wenn der Wagen dreckig, rostig und/oder verbeult ist.

Ausnahme evt. BX, der sieht derart andersartig aus, daß es bei manchen Zeitgenossen nichts hilft wenn er richtig gut dasteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

seit einiger zeit bekomme ich immer nur verdutzte fragen: darf der das ziehen?

meine antwort: nein, eigentlich nicht, aber er kann es ....lässt jegliche weitere konversation ersticken und ich seh nur ungläubige gesichter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...