Zum Inhalt springen

C6 ES9J4 - Stutzen (vermutlich auch bei C5, C8, XM, Xantia)


ACCM FrankG

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein C6 (Benziner) hat Oel verloren.

Als Übeltäter konnte ich den auf dem Bild dargestellten Stutzen am Motorblock lokalisieren:

es9j4.jpg

Der Stutzen befindet sich hinter der Lichtmaschine - also (aus Fahrtrichtung) etwas rechts von der Mitte an der Motorvorderseite - etwas oberhalb des Oelfilters.

Ich frage mich was dort drauf gehört. Ich konnte kein offenes Schlauchende finden.

Vorübergehend habe ich einen Blindstopfen drauf gesetzt.

Ist einem von Euch bekannt was da drauf kommt?

Dank & Gruß,

Frank

Bearbeitet von ACCM FrankG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke jozzo,

Mein Blindstopfen hat auch keine Besserung gebracht.

Es war einfach alles mit Oel verschmiert und an dem Stutzen hingen Oeltropfen...

Ich hab es mir heute nochmals bei laufendem Motor angesehen.

Bei höheren Drehzahlen kommt ein Oel-Nebel von der Steuerseite etwa auf der Höhe des Dämpfers im Bereich des Rippenriemens.

Von unten konnte ich das nicht besser lokalisieren.

Ich werde mit dem Rad zur Arbeit fahren, am Wochenende den Innenkotflügel abbauen und es mir genauer ansehen.

Leider habe ich auf meinen Zeichnungen von dem Motor keine Details (etwa Oelleitungen) gefunden.

Hat einer Informationen oder kennt eine Schwachstelle in dem Bereich?

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIN Verdächtiger ist gerne das Verstellventil für die Einlaß-Nockenwellenverstellung. Das dürftest du aber schon leicht von oben erkennen. Ist drückt aus dem Stecker raus. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin und Herbert,

das Verstellventil sitzt doch oben auf dem Motor an der Steuerseite.

Da ist minimal Oel. Ich vermute auch, daß es dort aus dem Stecker kommt.

Es kommt auch nicht aus dem Oeldruckschalter.

Der Oel-Nebel bei höherer Drehzahl kommt von der Steuerseite und spritzt Richtung Innenkotflügel.

Das untere 1/3 des Motors ist verölt.

Um zu sehen was es ist muß ich den Innenkotflügel abnehmen - Ich berichte dann.

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, wenn es nicht in kleinen Bahnen aus dem Stecker tropft, dann ist es nicht das Ventil. Ein bißchen Öl im Stecker habe ich schon bei einigen C6 Benzinern gesehen. Das scheint "normal" Viel Glück bei der Suche. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

letztlich war es wie Du vermutet hast die Nockenwellenverstellung.

Im Leerlauf war die Undichtigkeit nicht zu erkennen. Wenn Gas gegeben wurde kam jedoch ein Schwall Oel raus, der direkt nach unten lief, dort von dem Rippenriemen vernebelt wurde und im unteren 1/3 des Motors das Oel verteilte...

Nochmals vielen dank für Deinen Tip - nur deshalb hatte ich dort erneut hingeschaut.

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön: freut mich, daß du den Fehler gefunden hast

Unschön: der Ersatzteilpreis - das Neuteil gibt es wohl nur beim Freundlichen. Sonst guck mal, ob Matzge den im Angebot hat.

Austausch ist ganz simpel. Du kannst wahrscheinlich damit rechnen, daß das zweite Ventil auch bald kommt. Wenn es das hintere ist, kommst du etwas fummelig dran. Ich habe ein kleines Stück weggeflext (von der Ansaugbrücke?? Ich weiß nicht mehr genau wo). Dann kannst du die 10er Nuß gut ansetzen.

Meine Vermutung: im Ventil werden wohl nur ein paar O-Ringe undicht. Wahrscheinlich ein Cent-Artikel. Aber ich habe das Ventil nicht zerstörungsfrei auseinander bekommen.

Was hat dein C6 gelaufen? Sowas kommt eigentlich erst später.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise ist (bislang) nur das vordere Ventil undicht.

Mein C6 ist 77000km gelaufen. Der Vorgänger (C5V6) hatte dies Problem mit 160000km nicht.

Das Ersatzteil habe ich beim Händler für 200Euro bekommen.

Ich denke auch, daß nur ein O-Ring im Ventil defekt ist.

Vermutlich muß zum öffnen der gebogene obere Rand zurück gebogen werden (was nicht vorgesehen ist).

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Teil ist an mehreren Stellen verpresst. Allein schon an der Alu-Hülle bin ich gescheitert. 77tkm ist nicht viel. Bei mir kam das Ventil bei 165tkm. Ich weiß mittlerweile auch von einigen anderen V6 (ES9J4S), die an den Ventilen undicht werden und der Ersatzteilpreis ist eine Frechheit. Das war einer meiner seltenen Kontakte zum Freundlichen.

Sollte es wirklich nur der O-Ring sein, ist prophylaktisch mit Lecwec vielleicht geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...