Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ente Vorderachse flattert

Hervorgehobene Antworten

Ich habe das Problem, daß die Vorderachse manchmal, bei bestimmten Geschwindigkeiten nach einem Schlagloch oder Belagwechsel, anfängt zu Flattern.

Bremsen oder vom Gas gehen beruhigt die Räder dann wieder.

Ich habe letzten Winter den Rahmen getauscht und auch die Bundbolzen ersetzt. Beim TÜV (richtiger TÜV, wegen Rahmeneintrag) war die Vorderachse komplett unauffällig.

Es ist vor dem Rahmentausch schon aufgetreten, jetzt aber öfters und heftiger. Das kann ich mir so erklären, daß der alte Rahmen weicher war.

Wo steckt das Problem? Was muß ich austauschen?

Das könnte zu großes Spiel an den Kugelköpfen der Lenkhebel sein ( nachstellbar ) oder ausgeschlagene Achsschenkelbolzen.

ATWs auf Seitenschlag prüfen.

• Ersteller

Achsschenkelbolzen sind neu

Antriebswellen, eventuell zuviel Spiel ?

• Ersteller

Hätte Spiel in den Lenkhebeln nicht beim TÜV auffallen müssen?

Wie prüfe ich das Spiel der Antriebswellen?

Eine HU würde ich nicht überbewerten. Was da alles in den letzten Jahren an meinen Autos nicht aufgefallen ist......

Die Antriebswellen bei der Ente halten eigentlich ewig und neigen nicht zu übermäßigem Spiel. Einfach mal anfassen und dran rütteln.

und auch neue achschenkelbolzen haben oft leider mehr spiel als zuvor ausgebaute originalware ... ;-(

nach deinen symptomen wird mit sicherheit etwas wackeln wenn du an den entlasteten vorderrädern rüttelst. und es wird so sein wie JKausDU geschrieben hat...

für die spurgelenke mußt du fest drücken, weil da eine feder mit drinnen sitzt...

achsschenkelbolzen eher auf 6 und 12 uhr, spurgelenk eher auf 9 und 3 uhr...

Bearbeitet ( von dyarne)

Ich hatte das Problem früher mal, allerdings nur bei schneller Kurvenfahrt und gleichzeitigem Überfahren von Fahrbahnunebenheiten.

Nach erfolglosem Suchen bei den üblichen Verdächtigen stellte sich eine gebrochene Federtopf-Feder als Übeltäter heraus.

Ich habe das Problem, daß die Vorderachse manchmal, bei bestimmten Geschwindigkeiten nach einem Schlagloch oder Belagwechsel, anfängt zu Flattern.

Bremsen oder vom Gas gehen beruhigt die Räder dann wieder.

Ich habe letzten Winter den Rahmen getauscht und auch die Bundbolzen ersetzt. Beim TÜV (richtiger TÜV, wegen Rahmeneintrag) war die Vorderachse komplett unauffällig.

Es ist vor dem Rahmentausch schon aufgetreten, jetzt aber öfters und heftiger. Das kann ich mir so erklären, daß der alte Rahmen weicher war.

Wo steckt das Problem? Was muß ich austauschen?

Hallo Sensenmann,

das kann auch eine falsche Spureinstellung sein oder die Kugelbolzen im Lenkgetriebe haben zu viel Spiel.

Wir haben gerade heute einen 2CV Besitzer glücklich gemacht, der mit genau dem Problem zu kämpfen hatte.

Nachdem wir die Spur eingestellt haben ist das Flattern weg. Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe und Achsschenkelbolzen waren bei der Ente in Ordnung.

Gruß Markus

Bei meiner Ente warens damals die ausgelutschten Spurstangenköpfe.

....................und da wären auch noch die Stoßdämpfer und eventuelles Höhenspiel der ASB (also nicht ausgeschlagen, sondern nicht ganz exakt montiert).

Gruß Torsten

Na, da hat der Sensenmann jetzt ja genug Punkte zum durchchecken :-)

Hätte Spiel in den Lenkhebeln nicht beim TÜV auffallen müssen?

Wie prüfe ich das Spiel der Antriebswellen?

Die haben bei einer TÜV Prüfung nie Spiel, da sie von einer Feder gespannt sind. Das Flattern der Räder rührt oft davon, dass die Köpfe der Lenkhebel sich abnutzen und irgendwann oval sind.

Gruß

Oliver

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.