16. September 201412 J. Ich habe das Problem, daß die Vorderachse manchmal, bei bestimmten Geschwindigkeiten nach einem Schlagloch oder Belagwechsel, anfängt zu Flattern. Bremsen oder vom Gas gehen beruhigt die Räder dann wieder. Ich habe letzten Winter den Rahmen getauscht und auch die Bundbolzen ersetzt. Beim TÜV (richtiger TÜV, wegen Rahmeneintrag) war die Vorderachse komplett unauffällig. Es ist vor dem Rahmentausch schon aufgetreten, jetzt aber öfters und heftiger. Das kann ich mir so erklären, daß der alte Rahmen weicher war. Wo steckt das Problem? Was muß ich austauschen?
16. September 201412 J. Das könnte zu großes Spiel an den Kugelköpfen der Lenkhebel sein ( nachstellbar ) oder ausgeschlagene Achsschenkelbolzen.
16. September 201412 J. Dann mal das Spiel der Lenkhebel prüfen. http://www.entmontage.de/bilder/montage/2cv_lenkung005g.jpg Bearbeitet (16. September 201412 J. von JKausDU)
16. September 201412 J. Ersteller Hätte Spiel in den Lenkhebeln nicht beim TÜV auffallen müssen? Wie prüfe ich das Spiel der Antriebswellen?
16. September 201412 J. Eine HU würde ich nicht überbewerten. Was da alles in den letzten Jahren an meinen Autos nicht aufgefallen ist...... Die Antriebswellen bei der Ente halten eigentlich ewig und neigen nicht zu übermäßigem Spiel. Einfach mal anfassen und dran rütteln.
16. September 201412 J. und auch neue achschenkelbolzen haben oft leider mehr spiel als zuvor ausgebaute originalware ... ;-( nach deinen symptomen wird mit sicherheit etwas wackeln wenn du an den entlasteten vorderrädern rüttelst. und es wird so sein wie JKausDU geschrieben hat... für die spurgelenke mußt du fest drücken, weil da eine feder mit drinnen sitzt... achsschenkelbolzen eher auf 6 und 12 uhr, spurgelenk eher auf 9 und 3 uhr... Bearbeitet (16. September 201412 J. von dyarne)
16. September 201412 J. Ich hatte das Problem früher mal, allerdings nur bei schneller Kurvenfahrt und gleichzeitigem Überfahren von Fahrbahnunebenheiten. Nach erfolglosem Suchen bei den üblichen Verdächtigen stellte sich eine gebrochene Federtopf-Feder als Übeltäter heraus.
16. September 201412 J. Ich habe das Problem, daß die Vorderachse manchmal, bei bestimmten Geschwindigkeiten nach einem Schlagloch oder Belagwechsel, anfängt zu Flattern. Bremsen oder vom Gas gehen beruhigt die Räder dann wieder. Ich habe letzten Winter den Rahmen getauscht und auch die Bundbolzen ersetzt. Beim TÜV (richtiger TÜV, wegen Rahmeneintrag) war die Vorderachse komplett unauffällig. Es ist vor dem Rahmentausch schon aufgetreten, jetzt aber öfters und heftiger. Das kann ich mir so erklären, daß der alte Rahmen weicher war. Wo steckt das Problem? Was muß ich austauschen? Hallo Sensenmann, das kann auch eine falsche Spureinstellung sein oder die Kugelbolzen im Lenkgetriebe haben zu viel Spiel. Wir haben gerade heute einen 2CV Besitzer glücklich gemacht, der mit genau dem Problem zu kämpfen hatte. Nachdem wir die Spur eingestellt haben ist das Flattern weg. Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe und Achsschenkelbolzen waren bei der Ente in Ordnung. Gruß Markus
16. September 201412 J. ....................und da wären auch noch die Stoßdämpfer und eventuelles Höhenspiel der ASB (also nicht ausgeschlagen, sondern nicht ganz exakt montiert). Gruß Torsten
18. September 201412 J. Hätte Spiel in den Lenkhebeln nicht beim TÜV auffallen müssen?Wie prüfe ich das Spiel der Antriebswellen? Die haben bei einer TÜV Prüfung nie Spiel, da sie von einer Feder gespannt sind. Das Flattern der Räder rührt oft davon, dass die Köpfe der Lenkhebel sich abnutzen und irgendwann oval sind. Gruß Oliver
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren