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Erfolgreiche Reparatur


Willibodi

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Nachdem Tim den Fehlerspeicher ausgelesen hatte mit dem Ergebniss :Fehler am Drosselklappenpoti,habe ich dieses ausgebaut,gereinigt und mit gutem Kontaktspray bearbeitet. Nach dem Einbau ist jetzt der Leerlauf wieder konstant und schwankt nicht mehr.

Bearbeitet von Willibodi
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Nachdem Tim den Fehlerspeicher ausgelesen hatte mit dem Ergebniss :Fehler am Drosselklappenpoti,habe ich dieses ausgebaut,gereinigt und mit gutem Kontaktspray bearbeitet. Nach dem Einbau ist jetzt der Leerlauf wieder konstant und schwankt nicht mehr.

Hallo Willibodi,

Glückwunsch - das hört sich gut, ähnliche Krankheit hat meiner auch.

Welche Maschine hast Du in Deinem XM ?? Denn dann würde ich mich an meinem trauen… Und wenn Du die gleiche Maschine hast, wo genau sitzt der Drosselklappenpoti ?? Bzw. auch als Frage an alle die sich auskennen...

Ich habe ein XM Bj. 04.91, mit V6 123Kw, aber auf Euro II. umgerüstet mit einem GAT Kaltlaufregler, (Typ EGS 03.002), der bei kalter Maschine die Drehzahl auf ca. 1400 UpM. Regelt. Bei warmer Maschine ist das Gerät deaktiviert, aber dennoch schwankt die Drehzahl manchmal von 800 bis 1200 UpM.

Vor dem Einbau des GAT Kaltlaufregler’s hatte der Wagen auch schon manchmal diesen Effekt, hatte es aber auf später verschoben… vielleicht ist jetzt später… Wetter ist gut… also rannn…

Grüße aus Osa,

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
was vergessen...
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Frank, Willi hat auch einen Y3 Ketten V6. Das Poti sitzt direkt hinter der Drosselklappe, bzw. an der Drosselklappe. Gruß Martin

Hi Martin,

ok, das hört sich gut an.

Bin aber kein KFZ’ler, Du musst es einem Tischler erklären…die Drosselklappe liegt ganz genau wo ?? Ja is ne komische Frage, aber da ist so viel „Zeug“ da oben…

Denke als Bauteil sitzt vor der Einspritzanlage ??

Schrauben kann ich gut, man muß mir nur die Baustelle genau definieren…

Danke für Deine Geduld vorab !!

Grüße aus Osa, Frank

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Der geriffelte dicke Schlauch, der vom Luftfilterkasten (der sitzt vorne rechts, wenn du davor stehst) nach links in Richtung Motor geht, trifft auf das Drosselklappengehäuse, aus Alu. Auf der Rückseite des Gehäuse sitzt der Poti direkt auf der Achse der Drosselklappe. Ist mit zwei Schrauben am Gehäuse befestigt. Es geht ein Kabel weg. Ich hoffe, das reicht erst mal. Sonst frag einfach weiter.

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Der geriffelte dicke Schlauch, der vom Luftfilterkasten (der sitzt vorne rechts, wenn du davor stehst) nach links in Richtung Motor geht, trifft auf das Drosselklappengehäuse, aus Alu. Auf der Rückseite des Gehäuse sitzt der Poti direkt auf der Achse der Drosselklappe. Ist mit zwei Schrauben am Gehäuse befestigt. Es geht ein Kabel weg. Ich hoffe, das reicht erst mal. Sonst frag einfach weiter.

Hi Martin,

das hört sich gut an, werde mich heute Abend ans Werk machen, und berichte ob es geholfen hat…

Danke !! Bis dahin, Grüße

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
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