Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlerlüfter, Klima Xsara Picasso

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

habe bei meinem Xsara Picasso (2,0 HDI, EZ 12/2000) ein Problem: Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist ertönt nach kurzer Zeit der Warnton verbunden mit einem rhythmischen Ansteigen des Temperaturbalkens bis in den roten Bereich und der Displayanzeige "Motortemperatur zu hoch". Schaltet man die Klima aus ist Ruhe. Die Kühlwassertemperaturanzeige erreicht im Normalbetrieb immer den zweiten Strich und geht auch nie darüber hinaus. Jetzt habe ich mich schon mal im Internet umgesehen und einige wenige Beiträge zu dem Thema gefunden. Hier wird von defekten Vorwiderständen des Kühlerlüfters und korrodierten Steckverbindungen berichtet. Fakt ist, dass mein Kühlerlüfter zwar anläuft, aber mit einer eher geringen Drehzahl und auch periodisch wieder ausgeht. Gestern habe ich mal alle Steckverbindungen geprüft und mit Kontaktreiniger behandelt, obwohl alles sehr sauber aussah und kein Kontakt irgendwelche Korrosionsspuren aufwies. Ich habe es sogar geschafft bei eingebautem Stoßfänger die Stecker an den Widerständen des Motors abzuziehen und wieder anzustecken. Habe auch die 3 Relais in dem kleinen Kästchen nacheinander gegen ein gebrauchtes ausgewechselt. Hat alles keinen Erfolg gebracht. Stutzig hat mich gemacht, dass in dem Stecker am Temperaturfühler unten am Kühler bei abgezogenem Stecker grüne Kühlflüssigkeit stand, die nach Säuberung immer wieder hochkam, aber nicht so viel, dass es unter dem Auto tropft, halt immer so viel dass das Steckergehäuse voll war. Kann das die Ursache sein? (Wie wird der Fühler eigentlich richtig bezeichnet, steuert der auch die Innenraumanzeige an? Die geht jedenfalls normal) Oder soll ich doch die Widerstände des Lüfters auf Verdacht tauschen? (Kann man die messen?

Vielen Dank für Eure Anregungen und Erfahrungen?

Gruß

Reinhard

• 1 Monat später...

Ich habe mich letztes Jahr mal in die Thematik eingearbeitet, weil meiner (Benziner, 1,6 16V) immer wieder Probleme mit brennender Motorkontrollleuchte hatte und Fehlzuendungen abgespeichert hatte, die aber meiner Meinung nach ein Folgeproblem waren.

Der Picasso hat diverse Temperatursensoren:

- einen, der misst die Kuehlwassertemperatur und gibt den Wert an das Motorsteuergeraet

- einen, der misst die Kuehlwassertemperatur und gibt den Wert an die Anzeige drinnen

(aus Ingenieurssicht eine schwachsinige Kombination...)

- einen, der die Aussentemperatur misst

- einen, der die Abgastemperatur misst (in Kombiantion mit Druck), der "MAP-Sensor" oder auch Saugrohrdruckfuehler (oder so aehnlich, den Namen habe verdraengt

Es gab fuer den Benziner mal eine Rueckrufaktion, die genau so etwas, wie du beschreibst beinhaltete. Ein Schreiber hier postete mal mit Fotos diesen Effekt, da ging es sogar soweit, dass das Kuehlmittel im Kabel bis zum Steuergeraet kroch!

Da das Kabel direkt an den Sensor angesteckt wird, gehe ich mal stark davon aus, dass der rott ist. Ich wuerde diesen Sensor tauschen.

(soviele Temperatursensoren, wie man bei ebay kaufen kann, muessen das echte Verschleissteile sein ;-)

Vielelicht eruebrigt sich dann alles andere.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.