18. September 201411 J. Ich habe auf dem Balkon (geschützter Blitzbereich) eine Sat-Schüssel mit Twin-LNB zu stehen. Die beiden Koaxialkabel sind direkt am Twinreceiver angeschlossen. Dieser nur noch am TV. Gefunden habe ich nun diese Aussage: "Die überarbeiteten Bestimmungen zu Potenzialausgleich und Erdung wurden zwischenzeitlich so interpretiert, dass bei Anlagen für nur eine Wohnung und nicht erdungspflichtigen Antennen auch auf den Potenzialausgleich verzichtet werden kann, wenn die Summe der möglichen Ableitströme kleiner 3,5 mA ist." Ein intaktes Schutzklasse II Elektrogerät (das sind die mit 2-poligem Eurostecker, also mein Twin-Receiver) darf einen Ableitstrom von 0,5 mA aufweisen. Der TV hat einen SchuKo-Anschluss. Heißt dies nun das ich keinen PA benötige? Wäre ein PA sinnvoll und wo schließe ich diesen an? An des HES (Haupterdungsschiene) komme ich nicht und Heizungsrohre bzw. Wasserrohre sind nicht zulässig. Genauso unzulässig der Schutzkontakt der naheliegenden Steckdosen bzw. der Kabelanschluss. Ronald
18. September 201411 J. Sehe ich als unkritisch an, zumal du im blitzgeschützen Bereich bist. Im Sinne PA macht das nur Sinn, wenn du viele Receiver dran hast. Ich habe da früher schon echt komische Sachen erlebt (BNC-Netzwerk über versch. Gebäudeteile) Anders bei Schüsseln auf dem Dach. Habe deswegen Schüssel und Mast (überragt Dachfirst) mit einem 6 mm² (hatte ich noch über) an die HES gekoppelt. Gruß Bernd Bearbeitet (18. September 201411 J. von ACCM Bernd Blum)
18. September 201411 J. Ersteller Sind in dem Fall nicht 16mm²-Kupferkabel erforderlich? www.bnmsp.de/wiki/_media/hilfe/wavelink/blitzschutz_fuer_antennen.pdf Ronald Bearbeitet (18. September 201411 J. von Ronald)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren