Zum Inhalt springen

1.4 (TU3JP) qualmt nach dem Anlassen


xantom II

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Meine Frau fährt seit April einen Peugeot 106 mit dem 1.4l Benziner (TU3JP). Das Auto war von einem sehr alten Herrn, es ist ein Automatik mit fast allem, was damals (Bj. 98) ankreuzbar war. Meine Frau nutzt das Auto für die Fahrt von uns zur Arbeit, jeden Tag recht genau 32km. Eigentlich läuft der kleine wie eine Biene, er hat von mir direkt nach dem Kauf neues Öl, neue Kerzen, neue Filter etc. bekommen. Seit kurzem kommt direkt nach dem anlassen eine Wolke aus dem Auspuff, Farbe ist nicht richtig weiß, auf jeden Fall nicht blau. Eher so ein grauer Dunst. Die Kühlwassermenge scheint normal, auf jeden Fall ist es nicht gestiegen oder gesunken. Er hat ein wenig Ölverbauch, allerdings nur minimal (0,5 Liter auf den letzten 6000km). Was qualmt da so stark? KM-Stand jetzt 52tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär das meiner, würde ich jetzt die ZKD auf Verdacht tauschen, bevor es zu spät ist, dann ist das schon mal erledigt. Machen muss man es früher oder später sowieso, und bei einem plötzlichen Wechsel der Anforderungen an das Material wäre das typisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riecht es denn irgendwie? Gräulicher Qualm könnte zu fettes Gemisch sein, aber dann stinkts auch nach Benzin...

Ölverbrauch ist zwar im Rahmen, aber auch nicht so wenig. Ich habe den TU3MC mit Monopoint im ZX, Ölverbrauch um die 0,2 bis 0,3 Liter auf 10000km. Aber du sagtest ja, es ist nicht blau...

Bei Ölverbrauch hilft das Erneuern der Ventilschaftdichtungen. Allerdings muss dafür der Zylinderkopf runter. Lohnt sich also nur bei defekter ZKD, aber das Schicksal holt jeden TU mal ein :).

Unser AX dampft auch kurz nach dem Start, aber nicht besonders stark. Ich vermute, dass es am standardmäßig schräg hängenden ESD liegt, in dem sich Kondenswasser in größeren Mengen sammelt. Sollte beim 106er ähnlich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auch mal stark auf die Schaftdichtungen - Ölverbrauch ist im Anfangsstadium nicht hoch aber für ein kleines Wölkchen langt es beim starten.

Beste Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das es an hasten Ventilschaftdichtungen liegt. Kann man aber echt vernachlässigen bis man mal sowieso den Kopf runtermacht, die tropfen ja gern mal das Öl über die Lima ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Selbstschrauber würde ich angesichts des extrem überschaubaren Aufwandes den Kopf abnehmen und die Schaftdichtungen tauschen. Wenn man dafür eine Werkstatt bemühen muss ist der (finanzielle) Aufwand natürlich um einiges höher, da könnte man den Kleinen einfach ein bißchen qualmen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und LecWec hilft auch bei bei ausgehärteten Schaftdichtungen?

Probier es aus und sag Bescheid, ob es was nutzt. Ansonsten kann man das Gequalme natürlich ignorieren, aber ich perönlich würde keinem TU mehr die Gelegenheit geben, mich mit einer defekten ZKD zu überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und LecWec hilft auch bei bei ausgehärteten Schaftdichtungen?

Probier es aus und sag Bescheid, ob es was nutzt. Ansonsten kann man das Gequalme natürlich ignorieren, aber ich perönlich würde keinem TU mehr die Gelegenheit geben, mich mit einer defekten ZKD zu überraschen.

Ganz sicher - dafür ist es da und die Schaftdichtungen schwimmen förmlich im Motoröl. Da kann das Zeug besonders gut wirken.

Nicht (mehr) helfen tut es, wenn bei den ausgehärteten Schaftdichtungen die Dichtlippen bereits weggescheuert sind - dann ist es zu spät.

Gruß Stefan

PS: Ich weiß, dass ist hart an der Grenze zur Werbung hier ... aber was soll ich tuen, wenn es doch ein wirklich guter Rat ist? Mal abgesehen davon, dass das Zeug unverschämt teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man beim Wechsel der ZKD nicht auch die Kopfschrauben erneuern und den Kopf ggf. planen (bitte korrigiert mich, falls beides i.d.R. bei diesem Motor nicht nötig sein sollte!)? Und dann die Schaftdichtungen ... bei welcher Summe sind wir dann mindestens?

Abgesehen davon hat der Motor ja noch ein paar Dichtringe, die man am besten auch gleich erneuert ... oder aber man hilft denen mit dem gleichen Fläschchen auch gleich noch auf die Sprünge: Ich bin faul und geizig - ich plädiere für das unverschämt teuere Wunderelixier :)

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfschrauben kosten um die 25€, beim TU habe ich bislang noch nie einen Kopf geplant - und ich hatte einige davon in den Fingern. Die anderen Teile (ZR-Satz, WaPu, ZKD, VDD etc.) sind ebenfalls erschwinglich wenn man nicht gerade beim Freundlichen kauft, ich würde grob um die 200€ an Material schätzen wenn man wirklich alles neu macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Ich habe es schon vermutet, da ich zu diesem Thema schon etwas gelesen hatte. Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass es bei dieser Laufleistung noch nicht so weit ist. Das Gequalme ist nur sehr kurz, nach etwa 5 - 10 Sekunden ist es vorbei.

Also erst mal LecWec und danach treffen wir uns in meiner Garage, nicht wahr, Hendrik? ;)

Martin, ist das ein Angebot? Ich hatte schon vor Dich heute anzurufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Martin sich mit solchen Motörchen abgibt? Vor allem grad jetzt....

Ich finde das mit der Werbung nicht schlimm, immerhin haben hier schon einige - ich auch - die Wunder bezeugen dürfen. Und wenn es hilft, ist es nicht teuer. Jedenfalls nicht im Vergleich zu den sonst anstehenden Reparaturen.

Tunap würde ich auch gleich noch auf die andere Seite gießen und vorher das Kühlwasser tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt erst einmal lecker LecWec in das Motörli schütten. Dann schau ich mal ob sich etwas ändert. Sonst muss eben die Dichtung raus. Aber der Zustand des Autos lässt es zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...