Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III, BJ 2011, 165 HDI, Hydro, Exclusiv, Handschaltung

Hervorgehobene Antworten

Hätte da mal eine Frage an die Gemeinde.

Mir fällt eigentlich seit Anbeginn auf, dass der C5 eine ziemlich lange Nachdenkpause hat wenn ich mal richtig zügig beschleunigen möchte. Der Biss ist dann zwar sehr gut, aber diese Pause finde ich etwas eigenartig.

Da nun mein 60.000-er Service ansteht habe ich auch in meiner Werkstätte nachgefragt was da die Ursache sein könnte. Mir wurde gesagt, dass da ein Getriebeölwechsel (der nicht ganz billig sei) Abhilfe schaffen würde. Hmmmm - mein Hausverstand kann irgendwie das Getriebeöl nicht mit der "Nachdenkpause" in Verbindung bringen.

Habt/hattet ihr das auch oder ist euch darüber schon mal etwas zu Ohren gekommen ?

lg Goody

Am Getriebeöl liegt das ganz sicher nicht. Fährst Du überwiegend zurückhaltend? Da Steuergerät merkt sich die Fahrbedingungen.

• Ersteller

Also liegt mein Hausverstand nicht so falsch :-)

Wahrlich, ich bin kein Raser und schon gar kein hektischer Fahrer mit nem nervösen Gasfuß. Bin eigentlich ein zügiger Dahingleiter. Ein bissl nerven tut´s trotzdem diese "Lahmarschigkeit". Erinnert mich ein bissl an meinen damaligen CX TRD 2 - da gabs auch so ein "Loch" bevor er zu galoppieren begonnen hat :-)

Versuche einfach mal ein paar energischere Beschleunigungsvorgänge hintereinander. Dann müsste sich etwas ändern, das Steuergerät lernt dann den sportlicheren Fahrstil (vergisst den aber auch ganz schnell wieder, wenn man es gemütlich angehen lässt.

Es gibt mit Sicherheit gravierende Unterschiede zu meinem C5 I, aber das Grund"problem" klingt sehr ähnlich. Ist es auch so, dass dein Wagen erst ab 3 -3,5tsd Touren den Anzugpunkt findet? Ist das unter Umständen direkt in der Motorsteuerung so verankert? Falls nein, kann sich das mein besagtes Modell auch merken, dass es also an meinem generell eher ruhigen Fahrstil liegt?

... da unserer lieben Umwelt zuliebe, die PSA Techniker so Kennfelder wie Russbegrenzung, AGR und weitere mit der Software -sagen wir mal eher konservativ- partikelgefiltert steuern, gibt es nun mal diese Pausen....

Man kann durch (gut gemachtes!!) tuning dies verbessern....zu Lasten des Verschleißes eurer fast 2 Tonnen Moppelchen.icon12.png

Lernt das Steuergerät beim Schalter denn auch den Fahrstil?

Kannte das bisher nur beim Automatik?

Meiner macht das (170 Hdi)

Scheint wohl sowas wie ein Feature zu sein.

Macht meiner auch, C5 I 2,2 HDI. Fühlt sich bei schnellem niedertreten des Pedals an, als wenn er nicht, tut er aber nicht. Kein Mitfahrer hat es je bemerkt. Als Fahrer merkt man es natürlich, weil ja die direkte Reaktion fehlt.

Citroën is not perfect, but they are faking perfection. :)

Greetz, Arne

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.