28. September 201411 J. Hab mich vorhin an die Arbeit gemacht, da es zunehmend dunkler wird und der Heizungsregler und die Lüftungsregelung dunkel sind. Also das komplette Geraffel inklusive Radio ausgebaut und dann nach ewiger Fummlerei, habe ich den Birnenhalter in der Hand und freue mich schon, jetzt nur noch die alten, kaputten 1,2W Birnen gegen neue tauschen und fertig ! Aber das war wohl nichts... die Birnen sind im Halter angelötet. Und meine Birnen sind auch etwas länger als die alten. Trotzdem habe ich versucht, einfach die neuen Birnen in den Halter zu löten. Was auch funktioniert hat, nur beim Wiedereinbau muss dann die Blende ab sonst gehen die Teile nicht rein. Meine Frage: Sind die Birnen im Tacho auch im Halter festgelötet? Und wo finde ich die Birnen mit Halter auf ebay z.b. nach was muss ich da suchen?
28. September 201411 J. Moin, nein, die Birnchen im Tacho sind gesteckt. Nennen sich Glassockellämpchen 12V 1,2W Sockel T5. Manchmal sitzen die sehr fest im Halter. Die Lämpchen für die Heizungsbedienung habe ich damals beim :)en geholt; ist aber schon eine Weile her. Ich glaube Grundig hatte die auch mal als Skalenbeleuchtung in alten Receivern und Cassettendecks drin. LG, Christoph
28. September 201411 J. Xantia 2? ... die 1,2W Birnen mit Halter gibt es so im gut sortierten Fachhandel zu kaufen. Oder beim Cit/Pug oder auch Opel Händler. Im Tacho/KI kannst du die langen 1,2W verwenden, die sind dort gesteckt.
28. September 201411 J. Xantia 2?... die 1,2W Birnen mit Halter gibt es so im gut sortierten Fachhandel zu kaufen. Oder beim Cit/Pug oder auch Opel Händler. Im Tacho/KI kannst du die langen 1,2W verwenden, die sind dort gesteckt. Leider gibt es davon zig verschiedene Ausführungen, weshalb man da am besten mit einem ausgebautem Muster aufläuft.
28. September 201411 J. Wenn du zu rosse 1,2 W Glühlämpchen nimmst, berühren sie das durchsichtige Kunststoff und dieses schmilzt. Ich glaube die kleinen Glühlämpchen die reinpassen habe weniger als 1,2 W.
28. September 201411 J. Ersteller Bin mir ganz sicher, auf der Halterung stand 1,2W, das sind schon die passenden. Mit der Länge hast wohl Recht, der Kunststoff wird recht warm aber ich glaub nicht dass es zum Schmelzen reicht... Wobei ich ne Geschichte dazu kenne: Ein Bekannter hat die Tachobirnen in einem Peugeot 106 gewechselt und 2W statt 1,2W genommen und dem ist der Tacho auf der Autobahn abgefackelt
29. September 201411 J. Aber net wegen der hitze. Die leiterbahnen sind dann abgefackelt. 0.8 watt pro birne mehr ist schon hart
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren