Zum Inhalt springen

Na super: Kurzzeitkennzeichen nur noch mit gültiger HU


JKausDU

Empfohlene Beiträge

Frankfurt Hamburg läuft nur mit hu. Sondergenehmigung heißt dann das zauberwort oder auto trailer. Kannst net einfach tuv Termin sausen lassen und durch fahren! Bei Hannover halten die dich an. Ohne TÜV und Sondergenehmigung und dann? Dumm gelaufen heißt es dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beurteilung ob ein Fahrzeug verkehrssicher ist, obliegt in Deutschland den Prueforganisationen und nicht dem Halter. Und das ist gut so! Von da her ist die Aussage in sich widerspruechlich.

Bisher war es so, dass die Kurzzeitkennzeichen benutzt werden durften, ohne dass das Auto eine gültige HU und AU hat. Und die Verkehrssicherheit für die Überführungs-oder Probefahrt konnte vom Fahrer verantwortet werden. Verkehrssicherheit heißt, dass alles am Fahrzeug funktioniert (Bremsen, Lenkung, Beleuchtung, Signalanlage, Zustand der Reifen etc.) und, dass von ihm keine Gefährdung (z.B. scharfkantige oder spitz hervorragende Gegenstände am Fahrzeug) für andere ausgeht.

Dazu gibt es Autoanhaenger. Fuer groessere Fahrzeuge gibt es Tieflader. Das ist noch nicht ein mal so teuer wenn man es geschickt anstellt.
Das nützt einem aber überhaupt nichts, wenn man ein Auto kaufen oder verkaufen will und damit keine Probefahrt möglich ist. Gerade zu diesem Zweck war das Kurzzeitkennzeichen auch gedacht: Probe- Überführungs (vom oder zum Ort des Kaufs)- und Vorführungsfahrten (HU).
Thomas hat in #219 auch noch eine Luecke entdeckt, die noch nicht einmal unbeabsichtigt sein muss. Ich wohne in Frankfurt und will ein Fahrzeug aus Hamburg holen. TueV-Termin vereinbart, Kurzzeitkennzeichen holen, Fahrzeug aus Hamburg abholen und dabei feststellen das eine Vorfuehrung nicht sinnvoll ist.
Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Denn die Verordnung sagt, dass ohne gültige HU nur unmittelbare Fahrten zur nächsten geeigneten Reparaturstätte oder zur Prüfstelle (im Zulassungs- oder Nachbarbezirk) erlaubt sind. Das wird am Wochenende dann wohl eher nichts. Mit gültiger HU kann man das Fahrzeug nach Herzenslust Probe-oder Überführungsfahren.

Letztlich heißt das für Verkäufer, die ihr Fahrzeug ohne gültige HU verkaufen wollen, dass das schwieriger wird. Sie sollten den Verkauf also entweder schon vor Ablauf der HU anleiern oder das Fahrzeug angemeldet lassen Wenn die HU abgelaufen ist.

Dass es nach der neuen Regelung nicht mehr möglich an jede Karre ein KztKennz. zu pappen und damit zum Ring zu fahren, ist sicher kein großer Verlust für die automobile Gesellschaft. Das kann man dann tatsächlich mit einem Trailer erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, is gut hoschi! Irgendwelche Rechtsgrundlagen oder Vorschriften anzufuehren ist natuerlich bei einem hervorragenden Schlosser unter seiner Wuerde. Da gilt das gesprochene Wort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Verkehrssicherheit für die Überführungs-oder Probefahrt konnte vom Fahrer verantwortet werden.

Das hat sich eben nicht bewaehrt. Mit der weiterentwicklung der Verkehrssicherheit fallen eben auch gewisse Privilegien. Frueher durfte man mit dem Autofuehrerschein auch noch einee 250er fahren. Jetzt muss man eben eine Fuehrerschein dafuer machen.

Das nützt einem aber überhaupt nichts, wenn man ein Auto kaufen oder verkaufen will und damit keine Probefahrt möglich ist.

Dann muss man eben ein anderes Fahrzeug kaufen. Ich kann den Sinn einer Probefahrt ohnehin nicht erkennen. Fuer Laien macht er vielleicht ein sicheres Gefuehl.

Ein ausgeschlagenes Fahrwerk, Rahmenbruch, Motorschaden...kann man alles im Stand erkunden. Na, ne rupfende Kupplung vielleicht nicht und Bremsen nur begrenzt.

Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Denn die Verordnung sagt, dass ohne gültige HU nur unmittelbare Fahrten zur nächsten geeigneten Reparaturstätte oder zur Prüfstelle (im Zulassungs- oder Nachbarbezirk) erlaubt sind. Das wird am Wochenende dann wohl eher nichts.

Ich bin mir da auch nicht voellig sicher und wuerde entweder abwarten bis das andere fuer mich geklaert haben, oder vorher einen Rechtkundigen fragen.

Und ja, am Wochenende sicher nicht!

Letztlich heißt das für Verkäufer, die ihr Fahrzeug ohne gültige HU verkaufen wollen, dass das schwieriger wird. Sie sollten den Verkauf also entweder schon vor Ablauf der HU anleiern oder das Fahrzeug angemeldet lassen Wenn die HU abgelaufen ist.

Genau das wird auch kommen. Ich finde es auch nicht erfreulich, auch wenn ich inzwischen wohl nicht mehr darauf angewiesen bin. Ich durfte damals noch das unzugelassene und HU freie Fahrzeug als Anhaenger hinter einem normal zugelassen transportieren. Der Fahrer des Zugfahrzeuges musst allerdings den 2er (LKW) haben.

Nur hilft das jammern und spekulieren doch nichts. Es ist jetzt eben so, damit muss man sich abfinden. Ich kann die Gruende fuer die Aenderung nachvollziehen und viele dagegen nicht. Sinnvoll ist jetzt sicherlich herauszubekommen was erlaubt ist und was nicht. Und dabei helfen konkrete Informationen sicherlich weiter, als Spekulationen und unbelegte Behauptungen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Sinn einer Probefahrt ohnehin nicht erkennen.

Wenn man keinerlei Ahnung hat, ist das in der Tat sinnfrei. Wenn ich ein Auto kaufe, mache ich das schon und es hat sich gezeigt, dass es Sinn hatte. Und sei es nur um über den Preis wg. entdeckter Macken neu zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein Fahrzeug nur mittels Probefahrt beurteilen kann, darf man eben nur eines kaufen bei dem das moeglich ist. Einfaches Problem, einfache Loesung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Sinn einer Probefahrt ohnehin nicht erkennen. Fuer Laien macht er vielleicht ein sicheres Gefuehl.

Ein ausgeschlagenes Fahrwerk, Rahmenbruch, Motorschaden...kann man alles im Stand erkunden. Na, ne rupfende Kupplung vielleicht nicht und Bremsen nur begrenzt

Hm, dann muss da eben mal Dein Horizont erweitert werden. Wie will man z.B. den Zustand eines Hydropneumatischen Fahrwerks im Stand beurteilen? Kugelprüfgerät mitnehmen und das Auto erstmal vor Ort zerlegen? Festsitzende Bremsen? Unwucht in den Reifen? Getriebeprobleme, vor allem bei Automatik? Eine Probefahrt ist durchaus sinnvoll, und ich denke dass auch die meisten mit Ahnung und Erfahrung in solchen Dingen gerne eine vor dem Gebrauchtkauf machen würden.

Ich habe mal fast ein Fahrzeug bei einem Händler gekauft dass sich in den ersten 18 Minuten der Probefahrt vorbildlich verhalten hat. Als die Entscheidung klar war, und ich zum Händler zurückwollte um den Wagen zu bezahlen und den Vertrag zu besiegeln ist tatsächlich die Einspritzpumpe (C5 HPI) kaputtgegangen, ich konnte das Auto nicht einmal zurück zum Händler bringen. Hätte ich eine 10-Minütige Probefahrt oder gar keine gemacht dann hätte ich mich wohl sehr geärgert. Von aussen, unten und überhaupt im Stand wirkte der Wagen ingesamt super, auch Topgepflegt und äusserlich sehr hübsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein Fahrzeug nur mittels Probefahrt beurteilen kann, darf man eben nur eines kaufen bei dem das moeglich ist. Einfaches Problem, einfache Loesung!

Auch Werkstätten machen vor und nach Reparaturen Probefahrten. Probefahrten halte ich beim Kauf von Gebrauchtwagen in der Regel für unverzichtbar, egal ob Laie oder Profi. Es wird aber auch niemand ein Kurzzeitkennzeichen beantragen nur, um damit eine Probefahrt zu machen. Man will ja kaufen. In sofern war auch die alte Regelung schon unzureichend, weil man mit dem Kennzeichen nur ein Fahrzeug bewegen darf. Ist das Objekt der Begierde dann doch nicht wie erwartet, kann man mit den Kennzeichen leider nicht zum nächsten Verkäufer und sie an ein anderes Fahrzeug anbauen. Dass das in der jetzigen Regelung (der Fahrer trägt das Auto selbst in die Papiere ein) nicht immer so gehandhabt wurde, ist wahrscheinlich auch einer der Gründe für die Verschärfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Werkstätten machen vor und nach Reparaturen Probefahrten.
Das ist ja vor der endgueltigen Uebergabe an den Kunden auch notwendig. Wenn ich ein Auto kaufe, erwarte ich entweder das es technisch einwandfrei ist, dann sollte es aber auch eine HU haben. Ansonsten hat es der Verkaeufer vermasselt und muss einen erheblichen Sicherheitsabschlag beim Verkaufspreis hinnehmen.

Oder ich kaufe ein Bastelprojekt. Die meisten Proffesionellen die ich kenne, kennen die Schwaechen von ihren Objekten. Gut Automatikgetriebeprobleme sind auch nicht im Stand oder auf dem Hof feststellbar, aber eine Einspritzpumpe die nach 18 min kaputt geht kann auch eine Stunde halten. Das muss man vertraglich regeln.

Aber das Jammern und Oberschlauen hilft doch ohnehin nicht, lieber nach vorne schauen und sehen was noch moeglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto mit hu kaufen oder gleich den Hänger nehmen. Hänger kostet bei und hier 10-25 euro am tag. Wer laien kann was in die kaffee kasse. Schilder kommen allein auf knapp 100 euro mit Versicherung. Die jm schadenfall eh nur haftpflicht hat und das geld dann sich wieder holt. Steht in jedem 5tages agb drin. VollKasko für 5 Tages platten muss man extra zahlen. Versicherungsgebühr wird ja bei Anmeldung verrechnet. Nur wen jemand ein auto holt und nicht versichert/anmeldet muss es bezahlen. Ich für mich kaufe autos mit hu oder hole sie mit dem Hänger. Da kann ich auch zum nächsten fahren, da kaufen und aufn Hänger packen ohne stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto mit hu kaufen oder gleich den Hänger nehmen. Hänger kostet bei und hier 10-25 euro am tag. Wer laien kann was in die kaffee kasse.
Klar. Ich sehe gerade mein Tochter (oder meine Frau) mit einem Trailer zum Autokauf fahren......

Man kann doch nicht davon ausgehen, dass jeder in der Lage ist, so was zu machen - vom Vorhandensein eines GEEIGNETEN Zugfahrzeugs mit AHK mal ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Ich sehe gerade mein Tochter (oder meine Frau) mit einem Trailer zum Autokauf fahren......

Deine Tochter kann kein Fahrzeug mit Anhaenger fahren, aber ein Fahrzeug ohne HU beurteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das braucht sie alles nicht, sie hat ja mich und ihren Bruder.

Aber nicht jeder hat die Möglichkeiten. Genau so wie nicht jeder die Fähigkeiten oder Möglichkeiten hat, sein Auto selbst zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich wuerde auch gern einen Hubschrauber probefliegen und eine Strassenzulassung fuer einen Panzer. Die Moeglichkeiten sind also immer beschraenkt. Leider fuer Autobastler jetzt ein wenig mehr. Zum Autokauf wird es weiterhin Moeglichkeiten geben, auch fuer die kleine Anzahl an Toechtern, die zwar begnadete Autokenner sind aber leider mit dem Fahren ueberfordert ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist nur mit dem Fahren eines Trailers überfordert. Ansonsten kann sie das alles ganz gut. Und meine Kinder sind halt die Kinder eines Kfz-Meisters, die schon früh Spaß am Autoschrauben entwickelt haben, sonst nichts.

Ansonsten kannst Du mich und vor allem meine Familie gerne mit deinen Despektierlichkeiten verschonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Tochter kann kein Fahrzeug mit Anhaenger fahren, aber ein Fahrzeug ohne HU beurteilen?

Also, dass Dein Horizont dermassen begrenzt ist hätte ich echt nicht gedacht. Stell Dir mal vor, ich habe schon etliche Autos gekauft und probegefahren, aber noch nie(!) einen Anhänger bewegt. Ich hätte auch keinen Zugriff auf ein Fahrzeug dessen Anhängelast ausreichen würde das Fahrzeug das ich z.B. aktuell besitze zu ziehen. Und aktuell hat keines der Autos in meiner Familie eine Anhängerkupplung. Außerdem würde ich, selbst wenn ich alle diese Bedingungen zusammenbekäme nicht meine erste Fahrt mit so einem schweren Anhänger mit einem Auto drauf fahren wollen.

Ich persönlich finde auch dass Du sehr abwegige Bedingungen und Argumente in die Diskussion einstreust, die offenbar vollkommen welt- und praxisfremd sind.

Wenn man ein Fahrzeug nur mittels Probefahrt beurteilen kann, darf man eben nur eines kaufen bei dem das moeglich ist. Einfaches Problem, einfache Loesung

Deine Welt scheint wirklich sehr einfach zu sein. In dem Fall aber zu einfach. Wenn Probefahrten für Dich nicht sinnvoll sind solltest Du das ganze nicht zu sehr verallgemeinern, kein Mensch den ich kenne kauft ein gebrauchtes Fahrzeug ohne Probefahrt, die meisten die ich kenne machen sowas sogar mit Neuwagen.

Gut Automatikgetriebeprobleme sind auch nicht im Stand oder auf dem Hof feststellbar, aber eine Einspritzpumpe die nach 18 min kaputt geht kann auch eine Stunde halten. Das muss man vertraglich regeln.

Gut, dann viel Spass beim nachträglichen Durchsetzen Deiner Ansprüche. Der Großteil der Menschheit versucht sowas im Voraus zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lange ein Mann da ist, der das kann, wird es wohl meistens der Mann machen.

Achtung: Es soll sogar Männer geben, die so etwas lieber einen anderen Mann machen lassen.

Noch mal Achtung: Das neue Gesetz ist eh null und nichtig, da Frauen extrem benachteiligt werden.

Zumindest finanziell, wenn man nicht mit Anhänger fahren gelernt hat.

Außerdem darf jemand jüngeren Alters nicht unbedingt automatisch mit Erwerb des Führerscheins auch mit einem Anhänger fahren.

So, mehr fällt mir gerade dazu nicht ein,....

es grüßt "Häuptling fehlende Worte"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Mensch den ich kenne kauft ein gebrauchtes Fahrzeug ohne Probefahrt, die meisten die ich kenne machen sowas sogar mit Neuwagen.

Da siehste mal, ich hab schon zwei Autos an so Stuemper verkauft. Beides erfolgreiche Autohaendler und wollten trotz bestehender Zulassung keine Probefahrt machen.

Bei demjenigen der sich auf Renault und Mercedes spezialisiert hat, wollte ich noch ein wenig was am Preis machen. Da hat er mir alle Fehler die das Auto von meinem Vater, ein Scenic, hatte aufgezaehlt...ohne Probefahrt und nach 5min Inspektion. Aber das war sicherlich nicht so ein Vollprofi wie ihr. Meinen C4 habe ich auch einfach aus dem Katalog bestellt, bin ich jetzt ein Maedchen? Tretet ihr eigentlich auch so wie die Profis gegen die Reifen?

Stell Dir mal vor, ich habe schon etliche Autos gekauft und probegefahren, aber noch nie(!) einen Anhänger bewegt. Ich hätte auch keinen Zugriff auf ein Fahrzeug dessen Anhängelast ausreichen würde das Fahrzeug das ich z.B. aktuell besitze zu ziehen. Und aktuell hat keines der Autos in meiner Familie eine Anhängerkupplung. Außerdem würde ich, selbst wenn ich alle diese Bedingungen zusammenbekäme nicht meine erste Fahrt mit so einem schweren Anhänger mit einem Auto drauf fahren wollen.

Dann laesst Du es eben, oder leihst dir so einen chicken Autotransporter. Aber Du scheins es immer noch nicht verstanden zu haben: Das Gesetzt tritt bald in Kraft. Da nutzt auch mit dem Fuss aufstampfen nicht. Entweder kaufst Du dann Autos die man auf der Strasse bewegen darf oder Du lernst dazu ;). Erweiterst sozusagen mal den eigenen Horizont von dem Du ja glaubst schon so viel zu haben.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da siehste mal, ich hab schon zwei Autos an so Stuemper verkauft. Beides erfolgreiche Autohaendler und wollten trotz bestehender Zulassung keine Probefahrt machen.

Tja, selber Schuld. Würde ich nicht machen.

Dann laesst Du es eben, oder leihst dir so einen chicken Autotransporter. Aber Du scheins es immer noch nicht verstanden zu haben: Das Gesetzt tritt bald in Kraft. Da nutzt auch mit dem Fuss aufstampfen nicht. Entweder kaufst Du dann Autos die man auf der Strasse bewegen darf oder Du lernst dazu ;). Erweiterst sozusagen mal den eigenen Horizont von dem Du ja glaubst schon so viel zu haben.

Ich denke DU hast da etwas nicht verstanden. Es geht hier darum dass DU keinen Sinn in einer Probefahrt erkennst. Es geht darum dass DU Dich wunderst dass jemand zwar Autos probefährt, aber keinen Hänger ziehen kann oder will. Es geht nicht nicht darum aufzustampfen, man muss aber auch nicht jedes Gesetz akzeptieren ohne es kritisch zu hinterfragen. Du denkst wahrscheinlich "die wissen schon was die tun" "die haben sich was dabei gedacht". Das sehe ich anders. Ich sehe, gerade im Bereich Kraftfahrzeug etliche Fehlentscheidungen der Politik in den letzten Jahren. Des Weiteren habe ich bisher nur Fahrzeuge mit gültiger HU gekauft, das gehört für mich dazu. Dennoch halte ich es, gelinde gesagt, für reichlich schwachsinnig generell und allgemeingültig den Sinn einer Probefahrt in Frage zu stellen. Und zum Thema C4: Ja ich find es auch irre dämlich wenn mir jemand erzählt er habe ein Fahrzeug für viele tausend Euro aus einem Katalog bestellt, ohne es vorher probezufahren, um dann festzustellen dass die Sitze kneifen, das Armaturenbrett in der Haptik nicht seinen Vorstellungen entspricht, das Radio total miserabel klingt oder das Getriebe hakelig schaltet. Ist jetzt nicht auf den C4 bezogen, aber wenn Du nach dem Kauf nichts gefunden hast was Dir missfällt dann hast Du Glück gehabt. Manche machen auch mehrere Probefahrten, um sich in einem Modell für eine Motorisierung zu entscheiden. Alles Zeitverschwendung, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht nicht darum aufzustampfen, man muss aber auch nicht jedes Gesetz akzeptieren ohne es kritisch zu hinterfragen.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Du wirst an dem Gesetz nichts mehr aendern. Dazu ist schon der kreis der Betroffen zu klein. Im Vorfeld haette man vielleicht noch twas beeinflussen koennen. Daber dazu muss man rechtzeitig den Hintern hoch bekommen. Ich habe mehrfach betont das auch ich das Gesetz nicht begruesse, aber die Moeglichkeiten aufgezaehlt wie man auch ohne KZK ein Fahrzeug transpotieren kann.

Was Du machst ist die typische Stammtischschelte! Die bewirkt leider gar nichts, ausser so ein allgemeinen Lebensfrust.

...ohne es vorher probezufahren, um dann festzustellen dass die Sitze kneifen, das Armaturenbrett in der Haptik nicht seinen Vorstellungen entspricht, das Radio total miserabel klingt
Und dazu muss ein Auto fahren?
oder das Getriebe hakelig schaltet.
So etwas zaehlt heuzutage als Mangel! Und wenn es der Vorfuehrer nicht macht das ausgelieferte Fahrzeug aber schon?
Manche machen auch mehrere Probefahrten, um sich in einem Modell für eine Motorisierung zu entscheiden. Alles Zeitverschwendung, nicht wahr?

Hm, ich glaube wir haben andere Ansprueche an Autos. Fuer mich ist es inzwischen hauptsaechlich ein Gebrauchsgegenstand. Und ob es eine Moehre ist stellt sich fuer mich ab 200 000 km raus.

Und was zerbrichst Du dir anderer Leute Kopf. Menschen die Fahrzeuge ohne HU kaufen, koennen in der Regel auch Anhaenger ziehen. Meist koenne sie auch Fahrzeuge beurteilen ohne sie Probe gefahren zu sein ;).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst an dem Gesetz nichts mehr aendern. Dazu ist schon der kreis der Betroffen zu klein. Im Vorfeld haette man vielleicht noch twas beeinflussen koennen. Daber dazu muss man rechtzeitig den Hintern hoch bekommen. Ich habe mehrfach betont das auch ich das Gesetz nicht begruesse, aber die Moeglichkeiten aufgezaehlt wie man auch ohne KZK ein Fahrzeug transpotieren kann.

Was Du machst ist die typische Stammtischschelte! Die bewirkt leider gar nichts, ausser so ein allgemeinen Lebensfrust.

Ich habe das Gesetz nicht gescholten. Sondern Dein in Frage stellen von Probe... ach lassen wir das, es kommt nicht sowieso nicht an. Ich komme mir vor als ob ich mit nem offenen Eimer Wandfarbe rede.

Und dazu muss ein Auto fahren?

Wäre schon ganz gut, ja. Die meisten Dinge kannst Du ja gar nicht vorher bewerten, kennst das Auto ja erstmal nur aus dem Katalog.

So etwas zaehlt heuzutage als Mangel! Und wenn es der Vorfuehrer nicht macht das ausgelieferte Fahrzeug aber schon?

Dann erzähl das mal Millionen von Smart-Fahrern.

Hm, ich glaube wir haben andere Ansprueche an Autos. Fuer mich ist es inzwischen hauptsaechlich ein Gebrauchsgegenstand. Und ob es eine Moehre ist stellt sich fuer mich ab 200 000 km raus.

Ganz ehrlich: wenn ich ca. 20.000€ für einen "Gebrauchsgegenstand", in dem ich pro Woche mehrere Stunden verbringe, ausgebe, dann will ich den besten den ich für das Geld bekommen kann. Und ja, ich schaue mir auch vorher genauer an was für einen Kühlschrank, Computer, Handy oder Rasierer ich mir kaufe. Wenn es mehrere Geräte in meinem Budget gibt, dann vergleiche ich die, und wenn ich merke dass ich wenn ich etwas drauflege etwas bekomme was mir noch besser gefällt, dann nehme ich auch mal das. Das geht oft nur durch ausprobieren.

Mit 200.000Km ist ein Auto oft schon recht verbraucht, manchmal auch am Ende seiner Lebensdauer angekommen. Wenn man dann erst sagt es war eine Möhre, dann läuft etwas schief. Sieh vielleicht mal ein, dass Deine Meinung und Deine Vorstellungen nicht für alle funktionieren. Wahrscheinlich auch nicht einmal für die Mehrheit.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh vielleicht mal ein, dass Deine Meinung und Deine Vorstellungen nicht für alle funktionieren. Wahrscheinlich auch nicht einmal für die Mehrheit.

Das habe ich auch nicht in Anspruch genommen. Vielleicht schaust Du noch mal nach. Ich habe da nicht nur ausdruecklich auf mich bezogen, sondern habe sogar den Wert fuer eine grosse Gruppe betont. Aber weil ich wohl das Wort Laie verwendet habe fuehlen sich die ganzen Profis hier, die weder einen Haenger fahren koennen, nur Autos mit TUev kaufen und die Haptik des Amaturenbrettes nur mit einer Probefahrt richtig erfahren koennen, auf den Schlips getreten.

Ich bin auch nur ein Amateuer oder interessierter Laie, habe aber schon einige Autos gekauft, auch ohne HU, selbst instand gesetzt und sehr viele Kilometer gefahren. Bei einigen konnte man keine Probefahrt machen oder mir stand der Aufwand in keinem Verhaeltnis zum Nutzen. Aber ich scheine ein Glueckspilz zu sein, ging bei keinem schief ;)!

Dann erzähl das mal Millionen von Smart-Fahrern.

Und die haben alle keine Probefahrt gemacht und haben deswegen jetzt ein doofes Getriebe? Na solche Dummerchen aber auch!

Ganz ehrlich: wenn ich ca. 20.000€ für einen "Gebrauchsgegenstand", in dem ich pro Woche mehrere Stunden verbringe, ausgebe, dann will ich den besten den ich für das Geld bekommen kann.

Na mein C4 hat nur etwas mehr als die Haelfte gekostet. Darum ist das mit der Probefahrt auch nicht so einfach. Die Einfachversionen auch noch mit der kleine Motorisierung stehen dazu nur extrem selten zur Verfuegung. Und da ich mich auch bemuehe ein fairer Mensch zu sein, mache ich keine Probefahrt wo ich ohnehin nicht kaufe.

Und was nutzt mir die Haptik und die Erfahrung einer anderen Ausstattung und Motors? Im Verkaufsraum habe ich mich natuerlch auch mal in so eine Kiste gesetzt. Das Sitzgefuehl war mir dadurch nicht voellig unbekannt ;).

Mit 200.000Km ist ein Auto oft schon recht verbraucht, manchmal auch am Ende seiner Lebensdauer angekommen. Wenn man dann erst sagt es war eine Möhre, dann läuft etwas schief. .

Siehst Du, wenn es das Ende ist, war es eine Moehre! Fuer mich muss ein Auto geringe Betriebskosten haben, zuverlaessig sein und lange Halten. Was davon erfahre ich bei einer Probefahrt? Ob das Teil systematische Macken hat erfahre ich in Foren und Tests viel besser. Ob es eine Montagskiste ist leider erst nach der Auslieferung.

Aber was erzaehle ich einem Profi wie dir!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...