Zum Inhalt springen

Na super: Kurzzeitkennzeichen nur noch mit gültiger HU


JKausDU

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch nur ein Amateuer oder interessierter Laie, habe aber schon einige Autos gekauft, auch ohne HU, selbst instand gesetzt und sehr viele Kilometer gefahren. Bei einigen konnte man keine Probefahrt machen oder mir stand der Aufwand in keinem Verhaeltnis zum Nutzen. Aber ich scheine ein Glueckspilz zu sein, ging bei keinem schief

;)!

Ja, wenn man einen Schlachter kaufen will oder etwas was einfach nicht fahrbereit ist, kann man sich die Probefahrt schenken, schon klar.

Und die haben alle keine Probefahrt gemacht und haben deswegen jetzt ein doofes Getriebe? Na solche Dummerchen aber auch!

Nein, die Smarts der ersten Generation hatten einfach ein "doofes" Getriebe. Du meintest sowas zählt heute als Mangel. Dem ist aber nicht so, das Getriebe ist einfach Grütze.

Na mein C4 hat nur etwas mehr als die Haelfte gekostet. Darum ist das mit der Probefahrt auch nicht so einfach. Die Einfachversionen auch noch mit der kleine Motorisierung stehen dazu nur extrem selten zur Verfuegung. Und da ich mich auch bemuehe ein fairer Mensch zu sein, mache ich keine Probefahrt wo ich ohnehin nicht kaufe.

Und was nutzt mir die Haptik und die Erfahrung einer anderen Ausstattung und Motors?

Nicht viel, Du hattest ja auch nicht erwähnt dass Du Dir einen Exoten unter den Brot und Butter Autos gekauft hast. Dennoch, eine Probefahrt gibt Auskunft über Details wie Übersichtlichkeit, Geräuschdämmung und ähnliche Qualitäten. Und wenn man beispielsweise ein Fahrzeug mit 100PS fährt und das träge findet dann kann man entscheiden dass die 80PS nicht ausreichen werden. Ist ja ok wenn Du solche Überlegungen unnötig findest. Wenn Du dem ganzen aber öffentlich den Sinn absprichst erscheint das wie Trollerei.

Siehst Du, wenn es das Ende ist, war es eine Moehre! Fuer mich muss ein Auto geringe Betriebskosten haben, zuverlaessig sein und lange Halten. Was davon erfahre ich bei einer Probefahrt? Ob das Teil systematische Macken hat erfahre ich in Foren und Tests viel besser. Ob es eine Montagskiste ist leider erst nach der Auslieferung.

200TKM sind zwar eine Laufleistung die die meisten modernen Fahrzeuge schaffen, aber auch verdammt nah an der Lebensdauer die die meisten Hersteller ihren Fahrzeugen zutrauen (siehe Lebensdauerfüllungen oder ähnliche Kalkulationen). Dass dann gehäuft Mängel auftreten und einige teilweise kostspielige Reparaturen fällig werden ist ganz normal, dann zu sagen ein Auto wäre eine Möhre ist merkwürdig. Eine Möhre ist es eher wenn innerhalb dieser Lebensdauer viele Defekte auftreten. Vor 20-30 Jahren lag diese Grenze eher bei 100TKM, und in den 60er-70er Jahren galt ein Auto das älter als 10 Jahre wird als zuverlässig, die meisten Marken waren da schon längst hoffnungslos am rosten.

Aber was erzaehle ich einem Profi wie dir!

Ich habe nie behauptet Profi zu sein. Ich habe sicherlich ein überdurchschnittliches Interesse am Thema Auto, so wie die meisten die in solchen Foren wie diesem unterwegs sind. Profi bin ich keineswegs, habe ich auch niemals behauptet. Bei Dir fällt mir allerdings auf dass Du Dich fast ausschliesslich an politischen oder tagesaktuellen Themen beteiligst. Technik scheint Dich nicht besonders zu interessieren, muss ja auch nicht sein. Die meisten die in einem Autoforum schreiben sind aber sicher nicht so emotionslos beim Thema Auto wie Du behauptest zu sein. Wo kommt denn dann Deine Markentreue her? Deine Signatur ist voll von europäischen Autos. Ein Pragmatiker kauft heutzutage doch wohl eher einen Hyundai oder Kia oder sowas: billiger als ein Citroen, 7 Jahre Garantie... Ich bin da ganz ehrlich, ich mag mein Auto. Und damit ich mir sicher bin das Auto zu mögen mache ich gerne vorher eine ausgiebige Probefahrt.

Aber ich denke wir können, im Großen und Ganzen die Diskussion um das Thema beenden. Du hast recht, ich kann die Regelung nicht aufhalten, die wird einfach kommen. Betrifft mich bisher auch nicht so stark, ich musste erst ein Fahrzeug mit Kurzzulassung bewegen dass keine gültige HU hatte, und der Weg führte zur Prüforganisation. Alle anderen KzK waren bisher für Fahrzeuge mit einigen Monaten übrig. Ich finde es nur schade, und es tut mir leid für alle die damit vor Probleme gestellt werden ein Fahrzeug ohne HU zu überführen. Mich kostete eine Kurzulassung bisher immer nur etwa 25-30€, Versicherung muss man ja nicht wirklich viel zahlen wenn man das Fahrzeug beim gleichen Laden versichert. Demgegenüber stehen Kosten von 50-100€ Miete für einen Trailer pro Tag, es muss ein entsprechendes Zugfahrzeug geliehen werden. Ausserdem bleibt die Ungewissheit ob ich so ein Gespann mit meinem Führerschein Klasse B überhaupt fahren darf (muss ja unter 3,5T bleiben). Also auch eine Kostenfrage. Mir wäre es einfach am am liebsten wenn alles beim alten bliebe, oder noch besser, ein flexibleres Modell. Toll wären KzK für beliebige Fahrzeuge. Also, einmal Schilder holen, einmal versichern, 5 Tage gültig mit einem kleinen Fahrtenbuch wo ich mehrere Fahrzeuge eintragen könnte, von mir aus etwas teurer als die aktuelle Lösung. Wäre das erste Auto nix, könnte ich das nächste damit probefahren. Wird aber eher nicht kommen, wenn die jetzige Regelung schon zu oft missbraucht wird.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da siehste mal, ich hab schon zwei Autos an so Stuemper verkauft. Beides erfolgreiche Autohaendler und wollten trotz bestehender Zulassung keine Probefahrt machen.

.. Horizont von dem Du ja glaubst schon so viel zu haben.

:D wenn die Autos nach Afrika sollen brauchen die ja auch nicht Probe gefahren zu werden, da interessiert es kein Schwein wenn die Kiste nach 5m auseinanderfällt ^^

--> guuuuutes Argument ^^ :D

und was den Horizont angeht.. Sorry aber deiner scheint nicht wirklich weit zu sein.. Man muss sich nur mal deine Historie ansehen auf was für Themen du so stehst.. Ich frag mich ehrlich warum du in einem Citroen (AUTO-) Forum bist, wenn du doch nur zu Stammtisch-Themen schreibst die hohes Konfliktpotential bieten.. Aber nuja, wenn man sonst keine hobbies hat..

aber ja ja so ist das, das Gesetz kommt.. Von daher: keine weiteren Diskussionen, auch wenn es noch so -ähm- schön ist.. nächstes Stammtisch-Thema!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Technik scheint Dich nicht besonders zu interessieren, muss ja auch nicht sein. Die meisten die in einem Autoforum schreiben sind aber sicher nicht so emotionslos beim Thema Auto wie Du behauptest zu sein. Wo kommt denn dann Deine Markentreue her? Deine Signatur ist voll von europäischen Autos. Ein Pragmatiker kauft heutzutage doch wohl eher einen Hyundai oder Kia oder sowas: billiger als ein Citroen, 7 Jahre Garantie...

Ja, manchmal zieht an einfach die falschen Schluesse! Ich mache alle Arbeiten an meinen Fahrzeugen selbst. Da ab der Diane eigentlich alle mehr als 300 000km drauf hatten, kannst Du dir sicher vorstellen das es nicht nur Oelwechsel waren. Uberings auch die Erstinspektionen der beiden Neufahrzeue (da gefaerdest Du doch deine Garantie, heul :D ).

Nebenbei bin ich noch Mechaniker bei einem forstwirtschaftlichen Betrieb, fuer den ich auch, in meiner Werkstatt, Vorrichtungen entwickle und baue.

Wenn sich mir beim Schrauen Huerden in den Weg stellen, was nicht so oft vorkommt, google ich erst einmal ausgiebig. Die meisten Probleme haben auch schon andere gehabt.

Fuer die die dann uebrig bleiben, ist das hier fuer meine Fahrzeuge das falsche Forum. Fuer den Jumpy erhalte ich meist noch nicht einmal eine Antwort.

Aber wenn ich mal eine Frage zur etwas komplexeren Unimogbremse habe, wende ich mich an dich ;). Oder kannst Du mir sagen welche Widerstandswerte der Hallsensor dees AGR-Ventils beim C4 haben sollte? Da versuche ich gerade den Fehler fuer das sporadische PositionsError zu finden. Mechanisch scheint alles in Ordnung.

Beim C4 lese ich ja ein wenig mit und wenn ich eine idee habe teile ich sie auch mit. Aber meist werde ich von ein paar Oberschlauen demotiviert, die ohnehin alles besser wissen.

Mir sind Fahrzeuge nicht egal, Citroen war schon immer die Marke zu der ich mich emotional hingezogen fuehlte, seit ich mir die Nase an einer DS platt gedrueckt habe. So eine aalglate Koreakiste kommt mir nicht ins Haus. Aber meine Alltagskiste muss einfach brummen. Und ich zweifele daran das irgendwas asiatisches an den Xantia rankommt, was das anbelangt. An den C4 schon eher :(! Ich tobe mich lieber an meinem Unimog oder meine Motorraedern aus, wobei ich auch dort bescheiden bin.

Wird aber eher nicht kommen, wenn die jetzige Regelung schon zu oft missbraucht wird.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht viel, Du hattest ja auch nicht erwähnt dass Du Dir einen Exoten unter den Brot und Butter Autos gekauft hast.

Auch wenn er nicht haeufig verkauft wurde ist es doch kein Exot. Aber Vorfuehrer haben eigentlich immer die gehobene Ausstattung und die grosse Motorisierung. Warum wohl? Wenn Du alles andere als Exot ansiehst, haben wir wohl wirklich sehr unterscheidliche Auffassung von Fahrzeugen.

Eine Möhre ist es eher wenn innerhalb dieser Lebensdauer viele Defekte auftreten. .

Sag ich doch. Bei 200 Tausend weiss man es !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Fahrtenbuch für 5 tagesnummern wäre warscheinlich sogar praktikabel. Gute idee. Dafür würde ich auch mehr zahlen mit der Option doch noch ein anderes auto kaufen zu können wenn das erste nix wäre. Leider denken die macher der Gesetze über sowas nicht nach. Wir müssen es jetzt so nehmen und gut. Eventuell ändert sich das auch wieder ganz schnell. Warten wirs ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, daß hier Leute wissen,wie meine Autos aussehen, ohne sie gesehen zu haben.

Ich weiß, ob meine Ente verkehrssicher ist, die ich gerne von A nach B überführen will. Sie bremst, lenkt. Alle Lampen gehen, die Hupe auch. Der Rahmen ist nicht aus Blätterteig, ich kann

auch nicht vom Fußraum auf die Straße schauen. Der Auspuff ist dicht und fällt auch nicht ab. Was soll der TÜV jetzt bemängeln, damit dieses Auto nicht "verkehrssicher" ist?

Und: Was ist mit den zahlreichen hochseriösen Händlern, die mit roten 06ern ihre "zu verkaufenden Fahrzeuges" z.T. wochenlang privat bewegen? Wenn mir das nächste Mal wieder einer

dieser Herrschaften mit einem VW LT begegenet, der kurz vor dem auseinanderfallen ist, wird mir dieser Thread wieder einfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, daß hier Leute wissen,wie meine Autos aussehen, ohne sie gesehen zu haben..

Wer soll das gewesen sein? Dir scheint das Prinzip eines Rechtsstaates femd. Da werden Kompetenzen geregelt. Und mit dem gleichen Recht mit dem Du die Verkehrssicherheit deines Fahrzeuges beurteilst, darf das jeder andere auch. Dann brauchen wir auch keine Prueforganisationen mehr. Und eigentlich auch keine Polizisten, oder Richter, oder Lehrer. Koennen wir alles selbst!

Das hat lange mit KZK "gut" funktioniert. Aber irgendwann ist der gehaeufte Missbrauch aufgefallen. Jeder Selfmadetuner hat sich die Verkehrssicherheit selbst bestaetigt.

Jetzt ist es vorbei! Aber wenn dein Fahrzeug verkehrssicher ist warum machst Du nicht einfach HU drauf?

Und: Was ist mit den zahlreichen hochseriösen Händlern, die mit roten 06ern ihre "zu verkaufenden Fahrzeuges" z.T. wochenlang privat bewegen? Wenn mir das nächste Mal wieder einer

dieser Herrschaften mit einem VW LT begegenet, der kurz vor dem auseinanderfallen ist, wird mir dieser Thread wieder einfallen...

Ich glaube JKausDU hat recht. Wenn gar nichts mehr hilft, auf andere zeigen hilft immer. Der hat aba auch!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll das gewesen sein? Dir scheint das Prinzip eines Rechtsstaates femd. Da werden Kompetenzen geregelt. Und mit dem gleichen Recht mit dem Du die Verkehrssicherheit deines Fahrzeuges beurteilst, darf das jeder andere auch. Dann brauchen wir auch keine Prueforganisationen mehr. Und eigentlich auch keine Polizisten, oder Richter, oder Lehrer. Koennen wir alles selbst!

Das hat lange mit KZK "gut" funktioniert. Aber irgendwann ist der gehaeufte Missbrauch aufgefallen. Jeder Selfmadetuner hat sich die Verkehrssicherheit selbst bestaetigt.

Jetzt ist es vorbei! Aber wenn dein Fahrzeug verkehrssicher ist warum machst Du nicht einfach HU drauf?

Ich glaube JKausDU hat recht. Wenn gar nichts mehr hilft, auf andere zeigen hilft immer. Der hat aba auch!

Ich brauche keine Nachhilfe in Sachen Prinzip eines Rechtsstaates. Ich lebe seit 46 Jahren in einem solchen. Der "Selfmadetuner" muß nicht zwingend ein nicht verkehrssicheres

Fahrzeug fahren, nur weil er einen Spoiler ohne ABE angeschraubt hat. Aber ist ja klar - den Fahrer des mutmaßlich schrottreifen LT mit 06er darf ich nicht anschwärzen und eine mögliche

OWi anzeigen, aber selbstverständlich muß ich von einer anerkannten Prüforgansiation hochamtlich den verkehrssicheren Zustand meines Fahrzeuges bestätigen lassen, bevor

ich ein KZK erhalte.

Und warum ich keine HU machen will, habe ich schon geschrieben. Es lohnt nicht, ein Auto einer Hauptuntersuchung zu unterziehen, was nicht zugelassen werden soll.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist ja klar - den Fahrer des mutmaßlich schrottreifen LT mit 06er darf ich nicht anschwärzen und eine mögliche

OWi anzeigen, aber selbstverständlich muß ich von einer anerkannten Prüforgansiation hochamtlich den verkehrssicheren Zustand meines Fahrzeuges bestätigen lassen, bevor ich ein KZK erhalte.

Richtig erkannt, so ist das bald! Was deine mir nicht nachvollziehbar Verquickung angeht, wenn Du dich dann besser fuehlst darfst Du auch alle LT_Fahrer anzeigen. Die dahinterstehende Logik, wenn ich was nicht darf, soll es auch keinem anderen vergoennt sein, verstehe ich allerdings nicht.

Es lohnt nicht, ein Auto einer Hauptuntersuchung zu unterziehen, was nicht zugelassen werden soll.

Wen Du sie nicht zulassen moechtest, must Du sie eben stehen lassen. Ich kann mir die Welt auch nicht nach meinen wirtschaftlichen Moeglichkeiten gestalten.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir die Welt auch nicht nach meinen wirtschaftlichen Moeglichkeiten gestalten.

Doch das tun wir alle.

Wir tun alle das, was wir wirtschaftlich vermögen.

Und jetzt steige ich aud dieser hochwertigen Diskussion aus. Ich hoffe, daß jemand mal von den ersten Erfahrungen mit der Neuregelung berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..] Das hat lange mit KZK "gut" funktioniert. Aber irgendwann ist der gehaeufte Missbrauch aufgefallen. Jeder Selfmadetuner hat sich die Verkehrssicherheit selbst bestaetigt.

Ist das denn wirklich so gewesen. Ich meine jetzt nicht nur gefühlt, weil wir vielleicht alle mal einen Schrotthaufen mit KZK gesehen haben.

Gibt es belastbare Zahlen für diesen angeblichen Missbrauch, oder vielleicht sogar Unfallstatistiken die das belegen?

Es würde mich nicht wundern, wenn am Ende doch nur ein Lobbyist der Autoindustrie den Gebrauchtwagenhandel ein wenig eindämmen wollte.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es belastbare Zahlen für diesen angeblichen Missbrauch, oder vielleicht sogar Unfallstatistiken die das belegen?

Das würde mich auch interessieren. Bisher habe ich trotz intensiver Recherche keinen Beleg dafür gefunden.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht. Nur diese Allgemeinplätze von wegen Missbrauch, die hier auch wiederholt werden.

Aber worauf begründet sich das. Wer hat diesen Missbrauch ermittelt und dem Gesetzgeber vorgetragen?

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

"Fahrten ohne Hauptuntersuchung sind nach der neuen Regelung in folgenden Fällen möglich:

bis zu einer Prüfstelle im Zulassungsbezirk, der das Kennzeichen ausgestellt hat. Ebenso Rückfahrten.

zur unmittelbaren Reparatur festgestellter erheblicher oder geringer Mängel in einer nächstgelegenen Werkstatt im Zulassungsbezirk,

der das Kennzeichen ausgestellt hat oder in einem angrenzenden Bezirk und zurück. Dies gilt nicht für Fahrzeuge, die bei der Überprüfung

als verkehrsunsicher eingestuft wurden."

Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Wenn man das wörtlich nimmt, kann man sich am Wohnort (z.B. München) ein KZK besorgen und das Fahrzeug vom Standort (z.B. Hamburg)

nach München zur Werkstatt fahren. Ich bleibe dabei: Der neue Gesetzestext ist unscharf formuliert und läßt Interpretationslücken.

Fragt sich nur, wie das im Ernstfall ein Gericht beurteilt.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn wirklich so gewesen. Ich meine jetzt nicht nur gefühlt, weil wir vielleicht alle mal einen Schrotthaufen mit KZK gesehen haben.

Gibt es belastbare Zahlen für diesen angeblichen Missbrauch, oder vielleicht sogar Unfallstatistiken die das belegen?

Es würde mich nicht wundern, wenn am Ende doch nur ein Lobbyist der Autoindustrie den Gebrauchtwagenhandel ein wenig eindämmen wollte.

Ob das wirklich ein relevantes Problem ist kann ich natuerlich auch nur raten, da ich keine belastbare Zahlen habe. Bei uns in der Naehe findet aber alljaehrlich ein Treffen der TUeVfernsten Aufgebrezeltkarren statt, da ist der Quotient der KZKs schon sehr hoch.

Ich kann mir auch nichtvorstellen das die HU-freien Kisten fuer die Autoindustrie ein ernsthaftes Problem darstellen. Wer so etwas nicht mehr kaufen kann, nimmt bestimmt keinen Neuwagen. Ich denke es waren eher die Ordnungshueter die sich beschwert haben, die tanzen uns auf der Nase rum, alles "Probefahrten".

Und da ist es natuerlich billig, im wahrsten Sinne des Wortes, denen entgegen zu kommen. Und ehrlich gesagt kann ich den Zorn der Ordnungshueter auch ein wenig verstehen. Diese Treffen sind nicht beliebt, da mussen die hin, ohne was ausrichten zu koenne. Und der Ordnungsmacht eine lange Nase zu machen um der Chickse mal zu zeigen wer der Held ist (war ja selbst mal jung ;) ), gehoert da zum guten Ton.

Und Fahrzeugueberpruefunng mit "technischer" Diskussion mit einer ganzen Gruppe als Gegner, die deutlich ueber den Kotfluegel stehende Reifen, als so gut wie abgenommen beschoenigen, macht sicherlich auch keine Freude.

Wenn man das wörtlich nimmt, kann man sich am Wohnort (z.B. München) ein KZK besorgen und das Fahrzeug vom Standort (z.B. Hamburg)

nach München zur Werkstatt fahren. Ich bleibe dabei: Der neue Gesetzestext ist unscharf formuliert und läßt Interpretationslücken.

Fragt sich nur, wie das im Ernstfall ein Gericht beurteilt.

Genau das wurde schon merhfach angesprochen. Es gibt auch kontraere Meinungen dazu. Leider sind die Verfechter nicht willens oder in der Lage, ihren Standpunkt mit Fakten zu hinterlegen.

Gesetze sollten eigendlich immer woertlich genommen werden. Was man macht wenn man das nicht kann, erlaeutert Fischer gerade in einer Zeit Kolumne. Zivildistleiste wissen zB das unter "Dauer" kein zeitlicher Ablauf zu verstehen ist ;). Aber ich denke beim KZK gibt es keinen Grund sich nicht eng an den Text zu halten.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesetze sollten eigendlich immer woertlich genommen werden.

Eben genau das hat z. B. Thomas in seiner Darlegung getan. Ich denke, auch Gerichte neigen erfreulicherweise dazu, ein Gesetz wörtlich zu nehmen( Stichwort Rechtsstaat). Da gibt es bestimmt mal einen Präzedenzfall und der Gesetzgeber wird zum nachbessern verdonnert. Sofern er denn wirklich was anderes will, als er im Gesetzestext sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben genau das hat z. B. Thomas in seiner Darlegung getan.

Und ich habe ihm schon zwei mal zugestimmt. Aber damit wuerde die Diskussion ja eine konstruktive Komponente bekommen und sich nicht mehr in die Schar der Jammerthreads einreihen. Darum muss man immer wieder darauf zurueckkommen vergangene Zeiten zu glorifizieren und den dummen Gesetztgeber zu schelten, die Untauglichkeit des Gesetzes zu betonen und auf eine baldige Aenderung mit einer Liberalisierung die uber den vorherigen stand hinausgeht zu hoffen.

Der Gesetzestext bietet schon etwas Interpretationsspielraum:

Liegt der Termin zur Durchführung der Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung nach § 29 der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung vor dem Ablauf der Gültigkeit des Kurzzeitkennzeichens, dürfen abweichend von Satz 1 ohne einen Nachweis der durchgeführten Untersuchung und Prüfung nur Fahrten zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle im Zulassungsbezirk und zurück durchgeführt werden.

Man kann auch davon ausgehen das es nur eine weitere Einschraenkung innerhalb des Zulassungsbezirkes ist.

Ich tendiere ausdruecklich fuer die Interpretation von Thomas. Aber unser Staatsrechtler Hoschi, der zwar einerseits die Gueltigkeit aller Gesetze in Zweifel zieht, wegen des Dienstausweises und so, andererseits diese ungueltigen Gesetze genau iterpretieren kann, haelt sogar eine Sondergenemigung fuer notwendig, wenn an von ausserhalb des Zulassungsbezirkes kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, manchmal zieht an einfach die falschen Schluesse! Ich mache alle Arbeiten an meinen Fahrzeugen selbst. Da ab der Diane eigentlich alle mehr als 300 000km drauf hatten, kannst Du dir sicher vorstellen das es nicht nur Oelwechsel waren. Uberings auch die Erstinspektionen der beiden Neufahrzeue (da gefaerdest Du doch deine Garantie, heul :D ).

Nebenbei bin ich noch Mechaniker bei einem forstwirtschaftlichen Betrieb, fuer den ich auch, in meiner Werkstatt, Vorrichtungen entwickle und baue.

Klingt doch nach ganz guten Voraussetzungen. Leute mit dieser Art Background schreiben hier einfach normalerweise bei anderen Themen mit. Da ich nur eine Handvoll Personen hier aus dem Forum persönlich kenne, bleiben mir nur die Schlüsse die ich aus der Forenaktivität ziehen kann.

Wenn sich mir beim Schrauen Huerden in den Weg stellen, was nicht so oft vorkommt, google ich erst einmal ausgiebig. Die meisten Probleme haben auch schon andere gehabt.

Das sehe ich zwar auch so, aber manche Probleme sind halt schwierig zu beschreiben, da führt Google schonmal ins Leere.

Fuer die die dann uebrig bleiben, ist das hier fuer meine Fahrzeuge das falsche Forum. Fuer den Jumpy erhalte ich meist noch nicht einmal eine Antwort.

Das kann sein, für diese Badgefahrzeuge gibt es teilweise speziellere Foren. Für Evasion und C8 gibt es ja noch das Eurofan-Forum, vielleicht gibt es was ähnliches für den Jumpy.

Aber wenn ich mal eine Frage zur etwas komplexeren Unimogbremse habe, wende ich mich an dich ;). Oder kannst Du mir sagen welche Widerstandswerte der Hallsensor dees AGR-Ventils beim C4 haben sollte? Da versuche ich gerade den Fehler fuer das sporadische PositionsError zu finden. Mechanisch scheint alles in Ordnung.

Beim C4 lese ich ja ein wenig mit und wenn ich eine idee habe teile ich sie auch mit. Aber meist werde ich von ein paar Oberschlauen demotiviert, die ohnehin alles besser wissen.

Das kannst Du gerne versuchen. Von mir wirst Du allerdings nur Antworten zu Problemen erhalten die ich selbst schon einmal erlebt und evtl. auch gelöst habe. Ich kann Dir nicht mit einer Ausbildung im KFZ-Bereich oder Erfahrungen in einer Werkstatt dienen. Den Eindruck mit den Oberschlauen die einen demotivieren habe ich, gerade in diesem Forum, nicht. Hier sind einige sehr kompetente Leute unterwegs, denen meine Frau und ich über ein Jahr lang die dümmsten Löcher in den Bauch in den Bauch gefragt haben ohne dass besonders oft blöde Antworten zurückkamen. Ausfälle wie "schmeiß die Karre endlich weg" waren wirklich eher die Ausnahme.

Mir sind Fahrzeuge nicht egal, Citroen war schon immer die Marke zu der ich mich emotional hingezogen fuehlte, seit ich mir die Nase an einer DS platt gedrueckt habe. So eine aalglate Koreakiste kommt mir nicht ins Haus. Aber meine Alltagskiste muss einfach brummen. Und ich zweifele daran das irgendwas asiatisches an den Xantia rankommt, was das anbelangt. An den C4 schon eher :(! Ich tobe mich lieber an meinem Unimog oder meine Motorraedern aus, wobei ich auch dort bescheiden bin.

Auch da kann man nur die Schlüsse ziehen die einem das Forum liefert, ich könnte mir nicht vorstellen ein Auto rein nach Katalog zu kaufen, ich muss mich da reinsetzen, es erleben und fühlen.

Auch wenn er nicht haeufig verkauft wurde ist es doch kein Exot. Aber Vorfuehrer haben eigentlich immer die gehobene Ausstattung und die grosse Motorisierung. Warum wohl? Wenn Du alles andere als Exot ansiehst, haben wir wohl wirklich sehr unterscheidliche Auffassung von Fahrzeugen.

Das weiß ich auch. Auf Werbebildern und auf Messen sieht man die Fahrzeuge ja auch nur mit großen Felgen, kompletter Innenausstattung, etc. Wenn man nunmal ein Auto bestellt dass die wenigsten kaufen, warum auch immer, dann ist es nunmal ein etwas selteneres Modell. Exot geht vielleicht etwas zu weit. Aber so ein Kleinwagen mit kompletter Vollausstattung und größtem Motor wäre eben das andere extrem, und auch etwas exotisch. Klar dass man sowas selten als Vorführer findet. Wenn man aber feststellen will ob die Rundumsicht ok ist, oder wie bei meinem Schwiegervater neulich, ob man überhaupt einsteigen kann ohne sich den Kopf am Türrahmen zu stoßen (kein Witz! ging bei Skoda Fabia nicht, bei Seat Ibiza nicht, deshalb wurde es da ein Nissan Note, das war das wichtigste Kriterium in dem Fall!) muss manch einer sich beim Händler reinsetzen. Und für einige andere Details muss man dann auch mal ein paar Meter fahren. Ich will Dir mit Deinem C4-Kauf keine Dummheit oder sowas unterstellen, aber wenn Du vorher in keinem gesessen hast hättest Du auch eine böse Überraschung dieser Art erleben können. Für solche Fragen ist dann Ausstattung und Motorisierung recht nebensächlich. Ich hätte in Deinem Fall gefragt ob ich den Motor evtl. in einem anderen Fahrzeug probefahren könnte, wo der 90PS HDI der Einstiegsdiesel ist er vielleicht woanders eine gängige Wahl. Ist aber müssig das zu diskutieren, Du bist ja offenbar zufrieden mit Deiner Wahl und heulst nicht im nachhinein rum dass Du besser probegefahren wärst.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D!

Ja, wobei ich bei solchen Themen hier in Deutschland recht wenig Hoffnung habe. Ich denke eher dass uns noch einiges Schlimmeres erwartet, PKW-Maut wird wohl recht sicher kommen, dann soll eine neue blaue Umweltplakette kommen. Ich denke dass Euro1-Benziner dann die nächsten sein werden die aus den Umweltzonen verbannt werden (nein ich habe keinen, aber ich fühle mit den ganzen Besitzern von BX und Co, die dann aufgrund von einigen Jahren bis zum H evtl. zum Stehzeug verdonnert werden könnten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sein, für diese Badgefahrzeuge gibt es teilweise speziellere Foren. Für Evasion und C8 gibt es ja noch das Eurofan-Forum, vielleicht gibt es was ähnliches für den Jumpy.

Fuer den Jumpy gibt es das Forum von Andreas Nagel:

http://www.naan.de/sevel/index.php/board,1.0.html

Da sind schon ein paar Edelschrauber dabei. Aber auch dort bin ich bei der Reifenfrage, wie hier auch, gescheitert (weil es auch bei naan Schwaetzer gibt). Aber da ich keine Beruehrungsaengste habe, habe mich im VW-Bus Forum angemeldet und da sind sie extrem fit und konnten mir helfen! Wollten mich natuerlich gleich abwerben :D.

Fuer denC4 gibt es dieses

http://c4forum.de/forum_c4/index.php

Auch dort sind echte Schrauber unterwegs. Frueher hat auch ein Citroen-Meister mitgeschrieben. Der konnte natuerlich auch sehr spezielle fragen beantworten.

Ausfälle wie "schmeiß die Karre endlich weg" waren wirklich eher die Ausnahme.
Nein, wirklich unfreundlich ist ja hier keiner, aber die Kompetez konzentriert sich doch eher auf Xantia und aeltere Citroens. Bei meinen Fahrzeugen sind einige Beitraege eher nur gut gemeint ;).

Auch da kann man nur die Schlüsse ziehen die einem das Forum liefert, ich könnte mir nicht vorstellen ein Auto rein nach Katalog zu kaufen, ich muss mich da reinsetzen, es erleben und fühlen.

Den Jumpy bin ich auch Probe gefahren um "das Gefuehl" zu bekommen, da er sich doch sehr von einem Ducato oder normalen PKW unterscheidet. Aber ich muss sagen, die Probefahrt war jetzt nicht das Wichtigste. Passen die Kajaks aufs Dach, war viel entscheidender.

Du bist ja offenbar zufrieden mit Deiner Wahl und heulst nicht im nachhinein rum dass Du besser probegefahren wärst.

Ja, mit den Sachen die ich bei einer Probefahrt erfahren haette ich koenen, sogar sehr. Die Qualitaet reicht aber bei weitem nicht an einen Xantia heran.

Ja, wobei ich bei solchen Themen hier in Deutschland recht wenig Hoffnung habe. Ich denke eher dass uns noch einiges Schlimmeres erwartet, PKW-Maut wird wohl recht sicher kommen, dann soll eine neue blaue Umweltplakette kommen. Ich denke dass Euro1-Benziner dann die nächsten sein werden die aus den Umweltzonen verbannt werden (nein ich habe keinen, aber ich fühle mit den ganzen Besitzern von BX und Co, die dann aufgrund von einigen Jahren bis zum H evtl. zum Stehzeug verdonnert werden könnten).

Ja und das ist echte Industriefoerderung.... im Sinne des Umweltschutzes natuerlich (/sarkasmus)! Die Maut kann ja noch kippen aber die faktische Enteignung zu Gunsten der Autoindustrie, ohne eine echten Sinn wird nur schwer aufzuhalten sein. Da halte ich es aber fuer sinnvoller Widerstand zu leisten, als bei einem verlorenen Konflikt.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer den Jumpy gibt es das Forum von Andreas Nagel:

http://www.naan.de/sevel/index.php/board,1.0.html

Da sind schon ein paar Edelschrauber dabei. Aber auch dort bin ich bei der Reifenfrage, wie hier auch, gescheitert (weil es auch bei naan Schwaetzer gibt).

Von dem Forum habe ich schonmal gehört. Ich glaube der hatte mal heftige Probleme mit einem Fiat Scudo oder so. Soll echt ganz gut sein, aber die reden halt über Fahrzeuge die mich gar nicht betreffen :)

Aber da ich keine Beruehrungsaengste habe, habe mich im VW-Bus Forum angemeldet und da sind sie extrem fit und konnten mir helfen! Wollten mich natuerlich gleich abwerben :D.

Fuer denC4 gibt es dieses

http://c4forum.de/forum_c4/index.php

Auch dort sind echte Schrauber unterwegs. Frueher hat auch ein Citroen-Meister mitgeschrieben. Der konnte natuerlich auch sehr spezielle fragen beantworten.

Nein, wirklich unfreundlich ist ja hier keiner, aber die Kompetez konzentriert sich doch eher auf Xantia und aeltere Citroens. Bei meinen Fahrzeugen sind einige Beitraege eher nur gut gemeint ;).

Ja, die Meinung teile ich sogar. In der Zeit die ich den C5 hatte habe ich mich im C5Forum angemeldet, da gab es auch mehr Antworten bei manchen Fragen als hier. Insgesamt habe ich den Eindruck dass Fahrer von Xantia BX & Co eher an ihren Autos schrauben als bei den neueren Modellen. Wundert mich aber auch nicht, die Elektronik in den neuen Autos macht es teilweise echt schwierig selber was zu machen.

Den Jumpy bin ich auch Probe gefahren um "das Gefuehl" zu bekommen, da er sich doch sehr von einem Ducato oder normalen PKW unterscheidet. Aber ich muss sagen, die Probefahrt war jetzt nicht das Wichtigste. Passen die Kajaks aufs Dach, war viel entscheidender.

Sowas hängt immer vom Händler ab, ein freundlicher Händler lässt Dich gerne Kindersitze oder sowas zum Test einbauen, vielleicht hätte man da mit den Kajaks auch was drehen können. Ist aber natürlich Aufwand und hängt sehr von der Motivation des Händlers im Einzelfall ab.

Ja, mit den Sachen die ich bei einer Probefahrt erfahren haette ich koenen, sogar sehr. Die Qualitaet reicht aber bei weitem nicht an einen Xantia heran.

Dann ist das doch schön. Mit meinem Schwiegervater war das echt ein Problem. Wir haben einen Seat Ibiza ST übers Internet reserviert, weil der ihm vom Preis und den Eckdaten (Ausstattung, etc.) sehr gefallen hat. Vorher haben wir uns den an einem Sonntag bei einem anderen Händler von aussen angeschaut. Als wir dann beim eigentlichen Händler die erste Sitzprobe machen wollten kam dann die große Überraschung: er kam kaum mit dem Kopf am vorderen Einstieg vorbei, die A-Säule war einfach zu flach. Beim Skoda Fabia und Rapid Spaceback genau das gleiche. Er ist zwar nur ein paar cm größer als ich, hat aber einen im Verhältnis langen Oberkörper, die Beine sind nicht ganz so lang. Da musste er sich dann umorientieren, im Nissan Note gab es dieses Problem gar nicht. Eine Probefahrt hat er zwar nicht gemacht, aber wenn der Kaufvertrag ganz ohne Sitzprobe geschlossen worden wäre dann wäre er mit dem Kauf ziemlich unglücklich geworden.

Ja und das ist echte Industriefoerderung.... im Sinne des Umweltschutzes natuerlich (/sarkasmus)! Die Maut kann ja noch kippen aber die faktische Enteignung zu Gunsten der Autoindustrie, ohne eine echten Sinn wird nur schwer aufzuhalten sein. Da halte ich es aber fuer sinnvoller Widerstand zu leisten, als bei einem verlorenen Konflikt.

Genau wie der Umweltschutzgedanke der Abwrackprämie oder CO2-Besteuerung und Effizienzklassen nach Gewicht. Ich war echt richtig schadenfroh als klar wurde dass die Politik der Automobilindustrie mit der Abwrackprämie ein faules Ei gelegt hatte. Auch die immer-wiederkehrende Forderung des TÜV PKW ab 10 Jahren Alter jährlich zur HU schicken fällt für mich darunter.

Wäre die Politik kompromisslos an Umweltschutz interessiert würde man die Erhaltung von alten Autos konsequent fördern und subventionieren, z.B. durch jährlich sinkende Steuern oder mehr Zuschüsse bei Umweltschutzmassnahmen wie Partikelfilternachrüstungen oder Ähnlichem.

Man hätte die Abwrackprämie auch, zumindest oberflächlich, etwas umweltfreundlicher gestalten können. Hätte man die Prämie nicht an den Kauf eines neuen (oder fast neuen) Fahrzeugs geknüpft, sondern einfach an die Zulassung eines anderen Fahrzeugs mit einer besseren Emissionseinstufung, also statt Euro1 Euro2 oder D3, statt Euro2 Euro4/5 etc. dann hätte es zumindest danach ausgesehen. Alternativ Auszahlung der gleichen Prämie für Fahrzeughalter die ihr altes Fahrzeug durch Nachrüstung um die entsprechnde Klasse verbessern (Nachrüstung G-KAT, Kaltlaufregler oder DPF). Wenn es wirklich eine UMWELTprämie gewesen wäre hätte es dem Gesetzgeber eigentlich auch reichen müssen dass man einen Verschrottungsnachweis für das Altfahrzeug liefert, schliesslich ist der "Stinker" dann ja auch aus dem Verkehr, und wenn der ehemalige Halter stattdessen Fahrrad fährt ist der Umwelt noch mehr geholfen als wenn er sich stattdessen ein neues kauft. So bleibt es, zumindest in meinen Augen, eine fehlgeschlagene WIRTSCHAFTSprämie. Ich hätte es besser gefunden wenn man ehrlich gesagt hätte man will der deutschen Automobilindustrie, einem der wichtigsten deutschen Wirtschaftszweige unter die Arme greifen und die Verkäufe ankurbeln. Mir würde zwar ein derartiger Umgang mit Steuergeldern sehr missfallen, aber die Vorgehensweise das unter einen grünen Deckmantel packen zu wollen hat mich wütend gemacht. Dass die deutsche Automobilindustrie im absoluten Billgsegment (es wurden offenbar mit der Prämie kaum Fahrzeuge über 10.000€ verkauft) wenig interessante Modelle zu bieten hatte konnte man sich vorher denken. Jemand der eine E-Klasse, einen A6 oder einen 5er BMW für 60K€ kauft macht sowas kaum von 2,5K€ abhängig, auch wird der selten ein so altes Auto als Alltagsfahrzeug besessen haben. War ja klar dass wenn reihenweise vernachlässigte Schrotthaufen abgewrackt wurden, gerade mal Kia Picanto und Hyundai i10 und sowas gekauft wird. Da muss man dann bei 8.000€ Listenpreis, 2500€ Prämie, bisschen Rabatt, vielleicht noch 5000€ zahlen, ab besten als Finanzierung. Ein VW Polo, Mercedes A-Klasse, die unter 15T€ kaum zu bekommen sind, wird da schnell unattraktiv. Im Folgejahr hatte VW wohl immer noch viele Tausend Golf und Passat rumstehen, anderen Herstellern ging es kaum anders. Der Markt der privaten Neuwagenkäufer war durch die Prämie im Vorjahr schon von den ausländischen Marken gesättigt, so dass im nächsten Jahr die Rabatte teilweise weit über die Abwrackprämie hinausgingen.

Dass die Umweltplaketten ebenfalls ein Witz sind, ist ja hinreichend bekannt. Das schlimme dabei ist, dass der Verwaltungsaufwand, das Aufstellen der Schilder, vielleicht sogar die Herstellung der Plaketten insgesamt so teuer sind, dass die Kosten von den 5€ auf lange Sicht nicht gedeckt werden. Da es laut Studien auch keinen positiven auf die Luftqualität in den Umweltzonen hatte bleibt wieder der fade Beigeschmack dass es hier darum geht alte Autos loszuwerden um neue zu verkaufen.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt sagen lassen das sie an den dieseln jetzt schon wieder dran sind. Angeblich nano Partikel die schädlicher sein sollen als der kram vorher. Ein russender diesel ist mir persönlich lieber als diese ganze plörre die nach ozon stinkt wie sau. Ich bekomme davon kopfschmerzen vom feinsten. Das gabs vor dem partikelfilter nicht. Is aber ot und wurde schon zick tausend mal durch gekaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is aber ot und wurde schon zick tausend mal durch gekaut

Ja, so ist das hier bei "Dies und Das", da muss man nicht On-Topic bleiben :) Mit den Modernen-Dieseln geb ich Dir aber recht, ich mag die modernen MB-Diesel mit Harnstoffeinpritzung nicht so gerne, das riecht für mich immer etwas komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hängt immer vom Händler ab, ein freundlicher Händler lässt Dich gerne Kindersitze oder sowas zum Test einbauen, vielleicht hätte man da mit den Kajaks auch was drehen können. Ist aber natürlich Aufwand und hängt sehr von der Motivation des Händlers im Einzelfall ab.

Wir hatten die Probefahrt mit eine Fahrzeug von Bekannten gemacht. Fuer die Dachbefestigung wollte ich nur sehen wie sie gemacht ist. Ich habe noch ein paar Traegerhalter fuer den Xantia Break, auf den Zoelzertraeger passen ( sehr stabile Alustangen mit Gummiprofil) die aus dem vollen Aluminium gefertigt sind. Das war mir dann doch zu aufwendig.

Die jetzigen sind aus Edelstahlblech, aber auch sehr elegant und nicht minder stabil.

Als wir dann beim eigentlichen Händler die erste Sitzprobe machen wollten kam dann die große Überraschung: er kam kaum mit dem Kopf am vorderen Einstieg vorbei, die A-Säule war einfach zu flach.

Das haette er auch im Stand feststellen koennen. "Aus dem Katalog" war nicht ganz der richtige Terminus. Ich habe kein Problem damit, mich in ein Ausstellungsfahrzeug zu setzen, aber eine Probefahrt finde ich dem Verkaeufer gegenueber unfair, wenn schon feststeht das ich da nicht kaufe. Und 1000Euro Unterschied sind ein Argument bei dem ich auch auf eine begrenzt aussagefaehige, weil andere Ausstattung und Motorisierung, Probefahrt verzichte.

Da es laut Studien auch keinen positiven auf die Luftqualität in den Umweltzonen hatte bleibt wieder der fade Beigeschmack dass es hier darum geht alte Autos loszuwerden um neue zu verkaufen.

Ist ja auch kein Wunder. Alte Autos haben oft ein natuerliches Ende. Eine Erneuerung kommt ganz von alleine. Der positive Effekt auf die Luft in den Staetden ist eher gering und wird durch den negativen bei der Fertigung sicherlich teilweise kompensiert. Fuer die Wirtschaft hat diese Art des Zwangkonsums sicherlich Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...