Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Nebenstromfilter in CX wo anschließen

Hervorgehobene Antworten

Bin schon seit längerem am überlegen ob ich meinen td2 einen Nebenstromfilter gönne. Wer hat so einen Filter im CX verbaut und noch interessanter wo wird der angeschlossen?

Der Grund der Überlegung ist die Lebensdauer vom Motor zu verlängern.

Ich habe einen. Er wird an den Ölfilter angeschlossen. Es gibt ein Zwischenstück mit Ein- und Ausgang. Auf diese Art und Weise wird, wenn der Nebenstromfilter verstopft ist, der Ölkreislauf nicht weiter gestört.

Bei Diesel werden offensichtlich die u.a. die (groben) Rußpartikel herausgefiltert. Und das hört man.

Sonst waren meine Diesel kurz nach dem Ölwechsel wieder 'lauter'. Natürlich so, dass man das erst wieder hört, wenn der nächste Ölwechsel ansteht.

Ölwechsel findet jetzt nicht mehr statt. Stattdessen wird nur der Verbrauch nachgefüllt - und natürlich die Menge, die bei dem Wechsel der 'Klorolle' draufgeht. Auf diese Art und Weise bleiben genügend 'frische' Additive in dem Öl erhalten.

Jedenfalls gilt das wohl für die 200 000 gefahrene km.

Aber ich bin kein Chemiker, und ich habe den Motor noch nicht zerlegt, um irgendetwas zu bestätigen.

Gruß,

Jan

• Ersteller

Dann kommt das Zwischenstück zwischen Ölkühler und Ölfilter.Oder wie stell ich mir das vor? Welchen Hersteller/typ hast du ?

Das Zwischenstück wurde zunächst an Stelle des Filters montiert. Wie eine Verlängerung. Auf dieses dann das normale Filter.

Ich habe den Nebenstromfilter von Delta.

Gruß,

Jan

Ich hatte Trabold,

bin damit weit über 150.000 km bis zum nächsten Ölwechsel gefahren. CX D + TD, BX D + TD, XM TD 2,5.

Im Xantia HDI haben wir ihn dann nicht mehr hineinbekommen.

Anschlussbeschreibung habe ich noch irgendwo. Ich meine es wurde am Öldruckschalter ein T-Stück mit Schlaucholive eingebaut.

genau so war`s bei Trabolt, ein T-Stück für den Vorlauf am Öldruckschalter und einen Anschluss für den Rücklauf, der irgendwo in den Ventildeckel führte. gruß der bachmayer

Hab meinen Trabold vor vielen Jahren im Ser I verbaut. Und zwar vorn hinter den unteren Kühlrippen, also unter dem Kühlergrill. War recht einfach zu erledigen und funzt einwandfrei. Die Klorolle kann ich von unten dann wechseln.

T-Stück mit Schlaucholive ist nötig. Im Ventildeckel die Bohrung für den Anschluß möglichst an der höchsten Stelle anbringen.

Bearbeitet ( von UbuRoy)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.