Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Leerlaufprobleme 1,6er

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Montag hab ich TÜV und ASU.

Letztens schon durchgefallen bei der ASU, weil der Motor keinen vernünftigen Leerlauf hatte und zuweilen aus ging. Hier war auch der HC Wert wesentlich zu hoch (400)

Nun habe ich Lambdasonde und Leerlaufregler gewexelt. Es ist besser geworden, aber die Drehzahl schwankt immer noch zwischen 800 und 1200.

Bei 800 habe ich den Eindruck als ob er humpelt, was dann bei höher Drehzahl verschwindet. Er nimmt gut Gas an und dreht sauber und zügig hoch, nur eben der Leerlauf spinnt.

Woran kann das denn nun noch liegen?

Xantia 1,6 88Ps bj 94 XU 5

Bearbeitet ( von oehne123)
Ergänzung

Wenn Du noch verraten würdest um was für ein Fahrzeug es sich handelt wäre die Eingrenzung des Fehlers sehr viel einfacher...

• Ersteller

Grad gemerkt und ergänzt

Batterie bzw. Motorsteueergerät nach Austausch des LL-Stellers abgeklemmt ? Das brauchen einige Steuergeräte um den LL-Steller neu anzulernen.

• Ersteller

Hab ich grad nochmal gemacht. Keine Besserung

Hi,

ungenügende Verbrennung, da da der Beschreibung nach nur im Leerlauf passiert und bei steigender Drehzahl schwindet, würde ich auf simplen Kraftstoffüberschuß tippen. Gut denkbar ist ein defekter Benzindruckregler, der über den Unterdruckschlauch zur Ansaugbrücke das Gemisch unbefugterweise anreichert. Zieh den mal ab, ob da Benzin drin ist.

Möglich ist auch ein Fehler an der Zündung. Oder ein defekter Kat, dazu paßt aber das beschriebene Verhalten nicht.

• Ersteller

SO!

Heut bin ich mal kurz gefahren um freizublasen. Während und danach ging der Motor im Standgas laufend aus. Dann die Schläuche vom Benzindruckregler und Map sensor getestet. OK

Dann einen anderen funktionierenden Leerlaufregler rein, Benzindruckregler gewexelt. Jetzt geht er nicht mehr aus, doch der Leerlauf schwankt zwischen 1000 und 1250 hin und her.

Ist das normal? Dann wäre es ja gut, doch wenn nicht bin ich am Ende mit Latein.

Ist natürlich nicht normal.

Drosselklappenpoti ? Evt. Map-Sensor.

Wahrscheinlich ist es am zielsichersten, ein Diagnosegerät anzuschließen, und die Parameterder Motorsteuerung anzuschauen.

Leerlaufregler richtig angelernt? Leerlaufregler sitz gereinigt und auch auf guten einwandfreien sitz geachtet? 1000-1200 umdrehungen bekommt er zuviel luft. Da musst fu nochmal ran. Drosselklappenpodi ist dann fjr das ausgehen zuständig. Falls es nicht mit dem Leerlaufregler verschwindet. Kack magneti mireli mist da.

Zieht er vielleicht Falschluft zwischen Drosselklappe und Motor?

• Ersteller

SO!

Jetzt geht er, und TÜV hat er auch! :-)

Ein Sammelsurium an Massnahmen. Irgendwas wars.

Ich habe den neuen Leerlaufregler rausgeschmissen und den alten Leerlaufregler stundenlang in heissem Getriebeöl gebadet und wieder eingebaut. Dann sind da 2 Plasteschlauchstutzen links und rechts neben dem LLR. Diese wackelten und nun hab ich sie eingeklebt. Falschluft? Temperatursensor wollt ich wexeln , aufgegeben mangels Werkzeuch (Lange Nuss), aber den Stecker hab ich mehrmals an und abgezogen. Kontakt? Drosselklappe gereinigt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.