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BX Elektrik Spezis Fragen


ACCM arnekurt

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Hallo,

ich bin etwas ratlos.

Bei meinem BX 14 habe ich ums verecken den Motorlauf nicht in den Griff bekommen. Und der nachgerüstete Drehzahlmesser zeigte nur totalen Müll an, und erst ab 4000 UPM ging er ohne Zucken.

Nun habe ich heute einen anderen Tacho mit Drehzahlmesser den ich noch aus einem Schlachter eingebaut.

Nun geht der Drehzahlmesser einwandfrei, und der Motor läuft nun auch.

Was zum Teufel hat der Drehzahlmesser mit dem Motorlauf zu tun?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Bitte erklärt es mir......., ich bin nur ein Bürojockey mit Hobbyschrauberfähigkeiten. :)

Greetz, Arne

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Hydropneumaticker

Hallo AG,

ein elektronischer Drehzahlmesser "zählt" die Zündimpulse, d.h. er ist mit der Zündanlage verbunden und beeinflußt diese natürlich wenn er nicht ganz i.O. ist.

Gruß H.

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OK, ich hatte zwar den anderen auch noch in Funktion im Schlachter 700 KM beobachten können, da war er i.O..

Erst als ich ich ihn in diesen BX einbaute, sponn er rum.

Nun ist es ja OK, und er läuft.

Greetz, Arne

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OK, ich hatte zwar den anderen auch noch in Funktion im Schlachter 700 KM beobachten können, da war er i.O..

Erst als ich ich ihn in diesen BX einbaute, sponn er rum.

Nun ist es ja OK, und er läuft.

Greetz, Arne

Es gibt da aber auch unterschiedliche Drehzahlmesser. Irgendein Kondensator hat nen anderen Wert, oder so. D.h. vielleicht ist der erste DZM gar nicht kaputt, sondern passt nur nicht.

Hendrik weiß bestimmt mehr.

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Es gibt da aber auch unterschiedliche Drehzahlmesser. Irgendein Kondensator hat nen anderen Wert, oder so. D.h. vielleicht ist der erste DZM gar nicht kaputt, sondern passt nur nicht.

Hendrik weiß bestimmt mehr.

- bxbasis
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Genau so ist es. Wenn der falsche Kondensator drauf ist kann es zu massiven Zündungsproblemen kommen. Je nacb Zündanlage gibt es tatsächlich 2 verschiedene Varianten beim BX.

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Das wird es wohl sein. Der den ich erst drin hatte, hatte blaue Leiterbahnen, und der jetzige grüne. Die Bezeichnung an der Vorderseite am Tacho ist erstaunlicherweise die gleiche. Aber wie Chris schon schrieb, man lernt nie aus.

Greetz, Arne

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Hui, wusst` ich auch nicht. Dann grenzt es ja beinahe an ein Wunder, dass mein `90 XM 2.0i trotz streikendem DZM überhaupt läuft...

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Der Warnstreik vom DZM kann ja auch andere Gründe haben - Bei meinem X2 war die Nadel auf der falschen Seite hängengeblieben, nach einem Startversuch mit leerer Batterie. Als das zum ersten Mal passiert ist habe ich das KI ausgebaut und die Nadel von Hand angeschubst, beim zweiten Mal kannte ich glücklicherweise den Tipp hier aus dem Forum, feste oben aufs Armaturenbrett zu schlagen. Beim C5 war der kleine Stellmotor der die Nadel antreibt schlicht defekt, hat dann immer beliebige Werte angezeigt. Wäre einfach zu reparieren gewesen, aber das Auto starb kurz darauf den Unfalltod. Evtl. hilft bei deinem XM eine der beiden Varianten? Den Stellmotor gibts wohl für ca. 50€ bei Ebay, aufs Armaturenbrett hauen vollkommen gratis :)

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