9. Oktober 201411 J. Ich möchte unseren C6 um einen C5 ergänzen und hätte ein gutes Angebot für einen 3,0 V6 Benziner. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Motorisierung? Welche Probleme gibt es? Hat der Benziner einen Zahnriemen (Wechselintervall?)? Mit welcher Laufleistung kann man bei pfleglicher Behandlung rechnen? Verbrauch? Ein anderes Angebot wäre ein C5 THP155 mit Automatik. Welche Erfahrungen gibt es hier im Forum mit dieser Motorisierung? Vielen Dank Peter
10. Oktober 201411 J. Ich kann nur zum dem ES9J4S aus dem C5 III was sagen. Der ist im C6 ebenfalls eingebaut und da fahr ich ihn. Nockenwellenkästen werden so um die 200.000 undicht. Neuabdichtung sehr aufwendig. Zahnriemenintervall 240000 km oder 10 Jahre. Unter "erschwerten" Bedingungen 180.000 km. Ich musste meinen Motor jetzt bei 180.000 km erneuern. Nur noch geringe Kompression auf den Zylindern wegen Kolbenringbruch. Ist aber selten. Man hört eher von Laufleistung bis über die 300.000km. Der Motor zieht nicht unbedingt den Hering vom Hocker. Der ursprünglich Motor stammt aus dem XM und Xantia mit 190 PS. Da war der eine Rakete. Ich weiß nicht was Citroen und Porsche da verschlimmbessert haben. Der Spritverbrauch liegt bei mir, je nach Fahrweise, zwischen 11 und 13 Litern. Grüsse Hol.
10. Oktober 201411 J. Und beim THP werden gerne die Steuerketten lang und länger. Da sollte man die diesbezügliche Reparaturhistorie genau kennen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren