10. Oktober 201411 J. Hallo Freunde des gekuppelten Schaltvorgangs, bei Frauchchens Berlingo ist die Kupplung recht "kurz". Will meinen: Die Kupplung macht das, was sie machen soll, aber leider erst, wenn man mit dem Fuß schon schabende Geräusche des Lüfters an der Fußsohle spürt. Der Betätigungshebel ist ja beim 1,4 superduper zu erreichen. Vor mir liegt also der Kupplungshebel, durch den der Bowdenzug geht. Dieser drückt mit 2 Gummiteilen (kann sein, daß da noch was metallernes aufvulkanbisiert ist) auf den Bedienhebel. Vorn dran ist ein Sechskantende (vermutlich des Bowdenzuges. Frage1) Sollte irgendwas passieren, wenn ich den Sechskant (so ca. 3er oder 4er) drehe ? Frage 2) Soll es so sein, daß ich im "unbetätigten Zustand" diese Gummiteile am Ausrückhebel locker rumbewegen kann ? Frage 3) Warum ist das so leicht erreichbar ? Normalerweise gehen doch nur Dinge kaputt, die "weiter innen drin sind". Grüße mit angeschabtem Fuß Bearbeitet (10. Oktober 201411 J. von _blossom_)
10. Oktober 201411 J. hast du ein bild von der von dir vermuteten einstellmöglichkeit. meines wissens verfügt der 1.4 ebenfalls über ein selbstnachstellendes kupplungsseil. zu erkennen an einem manschettenbalg an der durchführung zur spritzwand. bisschen schlecht hinzusehen.
10. Oktober 201411 J. Ersteller Theoretisch ja, wenn sich nicht gerade wieder die Technik (Rechner) gegen mich verschwören würde...
10. Oktober 201411 J. Ersteller FTP ist gerade verhindert. geht das auch ? https://www.dropbox.com/s/ze8p35vy9yyr4jf/kupplung_berlingo.jpg?dl=0
10. Oktober 201411 J. ... wie Stefan schrub: selbstnachstellendes Kupplungsseil. zu 2) es sollen in unbetätigtem Zustand 5mm Spiel in beide Richtungen sein. Wird die Kupplung getreten, soll sich die Gabel mind. 24mm nach hinten bewegen. Bei weniger ist die Nachstellautomatik am Ende --> Seil ersetzten.
10. Oktober 201411 J. Ersteller Doofdoof... Der Typ, der uns die Karre verkauft hat, hat die Kupplung gerade machen lassen. Wobei ich zu "gerade machen lassen" nix sagen kann. Mal die Rechnung raussuchen. Mist ! Trotzdem danke !
10. Oktober 201411 J. ...wenn die Kupplung neu ist (das Spiel an der Gabel deutet auf eine funktionierende Kupplung!), dann hat er wohl das Seil nicht ersetzt (Pfusch!) oder die Seilautomatik arbeitet nicht richtig. Auch möglich, daß das die Automatik am Seil beim Einbau beschädigt wurde.
10. Oktober 201411 J. Ersteller Die Dame der Werkstatt erzählte mir gerade was von nachgebenden Pedalerien bei diesem Typ ? Zumindest der Teil Seil, der da oben sichtbar ist, scheint neu zu sein. Der Seilwechsel scheint ja aber ne gangbare Sache zu sein (wenngleich ich mich mit Grausen an den Wechsel beim Xantia erinnere).
10. Oktober 201411 J. Ersteller Ich habe mal geguckt: Den Nachstellmechanismus kann man erahnen / sehen. Aus der Spritzwand kommt ein Stück Bowdenzugendhülse und dagegen ist ein Gewindestift (vermutlich hohl) geschraubt. Dieser ist ca. 4 cm als sichtbares Gewinde da und verschwindet dann in einem grauen Plastezylinder, der auch bei den Abbildungen der Kupplungsseile zu sehen ist. Müsste der graue Zylinder nicht ggf. auf den Gewindestift (ggf. hohl) aufgeschraubt sein ? Problem ist, daß die Werkstatt zwar in Berlin aber a) mit gänzlich unbekannt und am anderen Ende der Stadt und c) reichlich überbelegt ist. Folglich müssten wir mit 2 Autos hinfahren, das ganze zweimal, und dann noch mit unbestimmtem Ende. So ein Mist !
10. Oktober 201411 J. Ziehe doch mal den Hebel der ins Getriebe geht ganz raus,evtl ratscht das Seil nach
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren