11. Oktober 201411 J. Hallo C5 Kollegen, ich überlege mir gerade die Diagbox/ Lexia für den C5 III, BJ 10/2010 zuzulegen. Hat Jemand Erfahrung, was man noch benötigt, um a.) die Reifendruckkontrollsensoren anzulernen? b.) kann damit auch der Zustand der Batterien in den Sensoren überprüft werden? c.) eine Anleitung, wie man in das Menü zur Programmierung mit der Diagbox/ Lexia kommt? Gruß Dieter
11. Oktober 201411 J. Ich glaube, bei dem Bauzeitraum geht nur Diagbox. Lexia funktioniert da nicht mehr. Man braucht ein weiteres Handheld Gerät um neue Reifendrucksensoren anzulernen, bzw. diese aufzuwecken. Soweit ich mich erinnere ist das Gerät recht teuer und lohnt sich nur, wenn man gewerblich damit zu tun hat. Die Fahrt zum Händler ist in dem Fall erheblich preiswerter.
14. Oktober 201411 J. Hi, mit Lexia 6.x sollte es noch programmierbar sein . Soweit ich weiss brauch man beim III kein Zusatzgeärt mehr, das war beim I + II so. Grüße, Mastie
14. Oktober 201411 J. Man braucht auch beim C5III ein Zusatzgerät, um neue Drucksensoren zu wecken. Und LExia ist für das Baujahr riskant. Irgendwann ab Mitte 2010 geht nur noch Diagbox. Da würde ich mir lieber keine Lexia anschaffen. Bearbeitet (14. Oktober 201411 J. von Tim Schröder)
15. Oktober 201411 J. Hi, lt. Werkstatt Handbuch braucht man eben keine Zusatz Gerät zum anlernen. Man braucht nur die ID des Sensors im Steuergerät an der richtigen Position eintragen. Lexia neu zukaufen lohnt für den III nicht, da braucht man dan wirklich Diagbox. Mit lexia war es aber bei meinem III aus 2009 noch möglich die Reifendrucksensoren zu deaktivieren, das Steuergerät hat sich nicht geändert seit dem. Grüße, Mastie
15. Oktober 201411 J. Man kann mit der Lexia das komplette System (Reifendrucküberwachung) ein- und ausprogrammieren. Neue Sensoren kann man damit aber nicht wecken. Die Eingabe der Nummer dient nur der Positionserkennung (HL, VL, HR, HL) der einzelnen Sensoren. Zum Wecken, bzw. erstmaligem Aktivieren braucht man das Zusatzgerät, glaub es mir. Im Baujahr 2009 funktioniert die LExia noch einwandfrei aber nicht mehr vollständig in 2010.
15. Oktober 201411 J. Wie kann man bitte beim C5-II Bj. 2006 und DiagBox die Sensoren identifizieren ? Bei mir wurden die Räder vertauscht und es geht daher gar nicht mit den Winterreifen ... -Lupus
15. Oktober 201411 J. Hi Tim, gute Idee - nehme also an, dass die Reifendrucksensoren funktionieren und die momentane Position des betreffenden Rades mitangezeigt wird und man dann einfach nur die Räder solange tauschen muss, bis die Positionen stimmen. -Lupus
15. Oktober 201411 J. Ich weiß nicht wie das beim IIer ist. Beim C5III wird z.B. gesagt: "Reifendruck vorne links niedrig". Wenn diese Meldung kommt, nachdem man beim Rad hinten links den Druck abgesenkt hat, weiß man schon mal wo betreffendes Rad wirklich hingehört. Es kann aber sein, dass dein System ausprogrammiert ist.
16. Oktober 201411 J. Hi Tim, alles klar, denke schon, Du hast Recht und bei meinem "IIer" ist es nämlich genauso, wie Du es beschreibst. Wurde halt´ beim Reifenwechsel übersehen, die Montageplätze beizubehalten und mit vertauschten Rädern funktioniert es eben nicht. Gruß Lupus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren