14. Oktober 201411 J. D.h. ich stell den Wagen ab und die Lüfter laufen parallelgeschaltet, also halbe Geschwindigkeit weiter. Die 3 Relais und der braune Fühler sind neu. Mir ist aufgefallen das das hintere lila Relais im Motorraumsicherungskasten dabei schaltet - auch ohne Zündung -wenn vorher das Auto mit laufender Klima abgestellt wurde. ... Nach ein paar hin und hersteckereien gibt er zwar Ruhe aber sicher ist das ja auch nicht. Kann das Klimasteuergerät überm Handschuhfach sowas auslösen ?
14. Oktober 201411 J. Hallo Jürgen! Ich behaupte mal: JA! Bei mir war es so,das vor etlichen Jahren immer wieder ungewöhnliche Betriebszustände auftraten. Z.B. Urlaubsfahrt im Sommer: Pinkelpause etc. im Rasthof. Ich komme zurück: Lüfter laufen halbe Drehzahl(vorher nicht). Oder: Eben losgefahren(Motor kalt), nach deutlich unter 1km schalten die Lüfter mal kurz auf volle Drehzahl! Das Ende vom Lied war dann, ich glaube im folgenden Winter, der Totalausfall der Lüfteranlage! Dieser Ausfall wurde seinerzeit noch durch Citroen Toni U. in Düsseldorf durch Erneuern des Steuergerätes(s.o.)gut und dauerhaft repariert. Gruß Wolfgang.
14. Oktober 201411 J. Hallo Ich dachte bisher, das ist normal. bei meinem (X1/93 1,8i LFZ 74kW m.Klima) schalten sich die Lüfter auch ca. 1/2 Min. nach dem Abstellen ein (ich dachte bisher, dass kommt vom Hitzestau im Motorraum), schalten sich aber dann nach kurzer Zeit selbständig ab. Bearbeitet (14. Oktober 201411 J. von Manfred A.)
15. Oktober 201411 J. Ersteller Bisher war es auch so ,das bei Hitze die Lüfter nach abstellen nachgekühlt haben und gut wars. Bei mir war es aber jetzt so das nach 3 km Probefahrt die Lüfter nach abstellen einfach angelaufen sind und angeblieben sind. Gut dann steck ich einfach mal ein Steuergerät rein, hab ja eins liegen. Vielen Dank Rü
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren