14. Januar 200422 J. Hallo, an alle, ich trage mich mit dem Gedanken, einen Picasso 1.8 Exkl. zu erstehen, habe aber bei allen Probefahrten ein dröhniges Laufwerk feststellen müssen, was mich sehr stört, da gesundheitliche Probleme vorliegen. Wer hat hier Erfahrung ev. mit bestimmten Reifen/Felgengrößen o.ä. Gibt es überhaupt Möglichkeiten ohne ABE-Verlust andere Felgen, z.B. 16" einzusetzen, die Erfolg versprechen? Danke für Eure schnellen Nachrichten. Rotfuchs
14. Januar 200422 J. Hallo, nachdem mein C5 gerade in der Werkstatt steht, habe ich momentan einen Picasso als Ersatzwagen. Mir sind dröhnende Fahrwerksgeräusche dabei noch nicht aufgefallen. Vielleicht hatte der Vorführwagen eine Macke - oder unkomfortable Winterreifen? So ruhig wie der C5 ist der Picasso allerdings nicht, das stimmt. Gruß Markus
14. Januar 200422 J. Ersteller Hallo Markus, waren alles Sommerreifen (Michelin). Habe auch schon Druck um 0,2 reduziert, o. Erfolg. Man muss mal bewusst auf das Dröhnen bei Asphaltflicken achten. Mancher kann ja gut damit leben, ich leider nicht. Trotzdem danke für Antwort! Gruß Rotfuchs
14. Januar 200422 J. Hallo, beim Picasso dröhnt eher der Auspuff ein wenig (z.B. um 125 km/h) als das Fahrwerk. Da gab es auch Modifikationen. Gernot
15. Januar 200422 J. Ich glaube "Dröhnen" ist da eine sehr subjektive Empfindung... Beinahe jedes Auto Dröhnt - wenn man damit in einer gewissen Geschwindigkeit z.b. über Kopfsteinpflaster fährt mehr oder weniger. Querfugen werden je nach Fahrwerks-/Reifenabstimmung besser oder schlechter weggesteckt. Mir ist aufgefallen, dass mein Picasso bei Zuladung solche Querfugen fast anuliert. Wenn ich alleine Unterwegs bin, merke ich die viel stärker. Wobei auch nur dann, wenn ich bewust darauf achte... @Rotfusch, um Deine Frage konkret zu beantworten: JA, es gibt natürlich diverse Möglichkeiten andere Felgen MIT ABE und allem Drum und Drann zu moniteren. Citroen selbst bietet da 15,16 und 17 Zoll Felgen an (-> http://zoffi.net/picasso/felgen.htm ). Ich glaube nur, dass das Dröhnen mit größeren Felgen, breiteren Reifen mit niederem Querschnitt höchsten stärker wird, als schwächer.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren