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C5 I vordere Bremse ständig fest


Undicherst

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Hallo zusammen.

Habe seit eineiger Zeit das Problem, dass sich nach einer starken Bremsung die vorderen Bremsen festsetzen.

Wenn ich die Bremskolben wieder zurückgedreht habe, konnte ich wieder bis zur nächsten starken Bremsung fahren, dann fing das wieder von vorne an.

Gestern war es soweit, dass die Bremse auch schon nach einer normalen Fahrt nicht mehr richtig auf machte. Das hieß dann für mich auf einer Landstraße nachts um 22 Uhr die Bremse zerlegen. Ist nicht lustig.

Hat da schon jemand Erfahrung mit machen dürfen? Hilft da nur ein neuer Bremssattel?

Grüße von der Alb.

Markus

PS.: Um jeglichen Vermutungen über meine Fahrweise vorzubeugen: Ich muss z.B. stark beim Rückwärtsfahren bremsen, wenn das Holz beim Abladen vom Kipper nicht freiwillig rutschen will.

Bearbeitet von Undicherst
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Beim C5 I werden die Kolben mit unterschiedlicher Drehrichtung zurückgestellt (Markierung am Sattel beachten). Also eine Seite linksrum drehen - die andere Seite rechtsrum!

Zum Schluß muß dann die Markierung am Kolben (spezielle Kerbe) beim Belageinbau nach oben zeigen (wichtig für die automatische Nachstellung der Handbremse).

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Zum Schluß muß dann die Markierung am Kolben (spezielle Kerbe) beim Belageinbau nach oben zeigen (wichtig für die automatische Nachstellung der Handbremse).

In dieser Kerbe muß dann auch der Nupsi vom Bremsbelag sitzen.

Gruß Herbert

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Das mit den unterschiedlichen Drehrichtungen war mir klar und habe ich auch beachet. Das der Nubsi vom Bremsbelag in diese Kerbe muss ist auch klar. Nur das da eine weitere Kerbe nach oben zeigen muss habe ich nicht gewusst. Die zwei Kerben im Bremskolben müssen beim Einbau nach vorne und hinten zeigen, sonst geht der Nubsi vom Bremsbelag, welcher hinten sitzt, nicht in die Kerbe. Sollte es da noch eine Kerbe geben, welche nach oben zeigen muss?? Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Ich werde den Sattel heute nochmals runter nehmen (kann das jetzt ja schon fast im Schlaf :-)), genau nach der dritten Kerbe suchen und bei der Gelegenheit Fotos machen.

Melde mich später wieder.

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Schon den eckigen Dichtungsring erneuert? Gibt es als Reparatur Satz Nr.5.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?134058-Bremse-klemmt-Handbremsmechanik-schwerg%E4ngig-Reparatur-m%F6glich&p=4979836&viewfull=1#post4979836

Ist der Querschnitt rund gibt es auch keine Rückstellung.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
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Ansonsten bliebe noch der Klassiker der zugequollenen Bremsschläuche. Was hat noch gleich der C5 für eine Bremsflüssigkeit, stinknormale DOT-Bremsflüssigkeit?

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@Ronald

Hab mir den Beitrag soeben durchgelesen. Da ging es aber um eine schwergängige Handbremsmechanik, welche schon von außen festzustellen war. Der Hebel für die Handbremse geht an beiden Sätteln selbstständig und komplett in die Ausgangslage zurück. Denke da an eine ständige Nachstellung der Handbremse ohne Grund. Aber wenn der eckige Dichtring da Abhilfe schafft, bin ich gerne bereit diesen zu wechseln. So ähnlich hatte ich letzten Herbst versucht die Handbremsmechanik vom Mondeo zu richten, leider ohne Erfolg. Da sind jetzt auch neue Bremssättel hinten drin (gleiche Funktionsweise).

@Jürgen

Werde ich mal prüfen, bzw wechseln.

@all

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

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Der Link bezog sich nur auf das Bild. Vermutlich werden ausser dem Dichtungssatz auch neue Kolben benötigt. Schraub die mal soweit wie möglich raus und schau dir die Dichtflächen an.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
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