Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ausbau Hydraulikpumpe X2 V6

Hervorgehobene Antworten

Ich muß die Tage die V6-Hydraulikpumpe tauschen, zum Ausbau/Einbau hätte ich ein paar Fragen:

Es ist klar, daß man, um Platz zu schaffen, den Steuergerätekasten sowie den rechten Scheinwerfer ausbauen sollte.

Ok, Keilriemen abnehmen, Ansaugleitung und die beiden Druckleitungen wegbauen.

Sind die eigentlichen Befestigungsschrauben der Pumpe ( Obere von vorne gesehen von rechts, untere ja wohl hinter dem Pumpenrad von links ) Inbusschrauben, wie es die Skizze im Ersatzteilkatalog erahnen läßt, oder Torx ( -Größe )?

Sollte man erst das Pumpenrad abbauen, und dann die untere Befestigungsschraube lösen, oder diese durch eine der Öffnungen im Pumpenrad zuerst? Gibt es eine bevorzugte Methode, wie man ggf. das Pumpenrad blockiert, um dessen vier Befstigungsschrauben zu lösen?

Welches Werkzeug wird dazu empfohlen - normaler Inbusschlüssel reicht wohl nicht?

Schon mal Vielen Dank im voraus!

Ich erinner mich nicht mehr so genau an meinen letzten Pumpenausbau, aber soviel weiß ich noch:

- Der Haupttrick für ein komfortables Ausfädeln der Pumpe besteht darin, das Pumpenrad von seinem Flansch zu trennen. Dazu würde ich heute einfach noch bei aufgelegtem Riemen die 4 Schräubchen anlösen, dann hast Du keine Schwierigkeiten mit dem Blockieren des Pumpenrades, meiner Erinnnerung nach einfache SW10-Sechskantköpfe, also 10er Ringschlüssel zum Lösen...

- An die Art der Befestigungsschrauben der Pumpe selber erinnere ich mich leider nicht mehr.

Aber Edith hat damals fleißig fotografiert: :)

295b41413757314_800.jpg

Bearbeitet ( von Juergen_)

Eine Schraube Inbus und auf der Gegenseite 13er, die andere Schraube 13er. Pumpenradschrauben am geschicktesten lösen, wenn Riemen noch drauf. Normaler Inbus, durch eine der Öffnungen des Pumpenrades erreichbar.

Um Platz zu schaffen, löse ich inzwischen das rechte Motorlager und schiebe den Motor zurück. Es entstehen rund 5 cm Platz, das reicht um den SW drinzulassen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.