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Citroen C6 Experte? Getriebespülung - wo? nach wieviel km? bzw. nach wieviel Jahren?Kugelwechsel?


Gast jandriver

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

das eine und andere steht ja schon im Forum. Mich würde besonders interessieren, nach wieviel Jahren man das wohl machen sollte, wenn man nicht so viele Km drauf hat und nur Kurzstrecke gefahren ist.

Meiner ist ein C6 mit aktuell 27 000 km Benziner und Bj. 2006. Keine erkennbaren Probleme mit dem Getriebe.

Bin aus Kreuzlingen Konstanz, wo in der Umgebung gibt es jemanden, der sicvh damit wirklich auskennt?

Sollte mandie Kugeln vorsorglich nach 8 Jahren wechseln?

Wenn Ihr mir noch nennen könnt, wer wirklich ein Experte für den C 6 ist, hätte da noch paar allgemeine fragen.

Über Stellungnahmen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Jan

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Wenn Ihr mir noch nennen könnt, wer wirklich ein Experte für den C 6 ist, hätte da noch paar allgemeine fragen.

Stell die Fragen ruhig hier ein. Der eine oder andere kann Dir bestimmt helfen.

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Passt vlt. nicht direkt. Aber in etwa doch eine Vergleichsmöglichkeit.

Habe letztes Jahr bei meinem 2005er C5 II (ca. 180.000km) Alle Kugeln wechseln lassen.

Rein interessehalber haben wir nachgesehen, es haben überall schon ein paar Bar gefehlt.

Es war sicher eine Kombination aus Alter und Laufeistung.

Aber selbst wenn deine Kugeln nicht viele km gefahren wurden, sind sie schon alt.

---

Kann nur von einem guten Freund mit einem C6 mit etwas unter 200.000km berichten.

Da ruckte das Getriebe schon teils arg.

Getriebespülung brachte kaum Besserung.

Erst der Tausch des Schaltblockes inkl. neuer Schaltventile brachte Genesung.

Mittlerweile gibt es von Citroen die Anweisung alle 80.000km bei diesen Getrieben im Rahmen eines Services das Getriebeöl zu wechseln.

Schon mit ein paar Leuten gesprochen welche ihren C6, C5,... ca. alle 30.000km einen Getriebeölwechsel gönnen.

Sollte bei einer Laufleistung von nicht mal 30.000km also genügen wenn du mit einem Getriebeölwechsel beginnst.

(-:

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Vielleicht sollte man der Klarheit halber dazu sagen, dass mit dem normalen Getriebeölwechsel nur etwa 3 Liter von den insgesamt 7 Liter im Getriebe vorhandenn Öl getauscht wird. Das ist schon eine Auffrischung, aber in meinem Verständnis noch kein vollständiger Getriebeölwechsel. Die Frage ist, ob das für den beschriebenen Fall nicht doch ausreicht.

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Wekstattempfehlung in der Schweiz

Auto Mutzentäli in Schaffhausen / Herblingen: http://www.automutzentaeli.ch/

Bin sehr (!) zufrieden.

Familienbetrieb, machen auch noch im Kundenkreis SM, DS, CX und XM, kenne sich aber sehr gut auch mit den neuen Citroens aus.

Habe dort meinen C6 zu Wartung, noch nie enttäuscht worden.

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machen die auch Getriebespülungen nach Tim Eckard?

Nein, halte ich bei einem Tachostand von ca 30 Tkm auch für übertrieben, da würde ich max. einen Teilölwechsel durchführen.

Habe ich dort bei 90Tkm machen lassen. Das Originale Öl war noch unverbraucht, nicht schwarz und roch noch normal.

Tim Eckard würde ich nur bei dem ersten Auftreten von Probleme machen. Es fahren hunderttausende von diesen Getrieben kreuz und quer durch Europa, eingebaut in vielen Frontantieblern, (VW, Audi,Skoda, Opel..)

wieviele machen wohl jemals einen Teilölwechsel oder geschweige eine Spülung nach TE?

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Sollte mandie Kugeln vorsorglich nach 8 Jahren wechseln?

Wenn Ihr mir noch nennen könnt, wer wirklich ein Experte für den C 6 ist, hätte da noch paar allgemeine fragen.

Warum sollte man gute Kugeln gegen gute Kugeln ersetzen? Bei C6 mekrkt man deutlich die Verschlechterung des Federungskomforts wenn die Kugeln verschlissen sind. Bei meinem ging es so innerhalb von ca 400 km. War noch zur Besprechung und Probefahrt in der Werke ("Könnte man mal wechseln, muss aber nicht unbedingt") , Termin (Unbedingt!) in der nächsten Woche zum Kugelwechsel ausgemacht. Am eigentlichen Werkstatttermin (400km später) waren die Kugeln total fertig.

Also man merkt es deutlich.

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Viel Wichtiger als Kugeln und Spülung:

Hat der C6 alle Serbice-Aktionen bekommen?

Gerade BJ 2006 hat viele Aktionen, 6-8 glaube ich. Dazu zählen:

1. Überprüfung Servobremse und Schlauch (sehr wichtig, da sonst die Servofunktion der Bremse versagt)

2. Austausch der Hydraulikleitungen

3. Bremslichtschalter

..... und und und

Auto Mutzentäli kann dieses zentral per FIN und Orga abfragen

Dabei dann noch die Software der Federung, Motorsteuerung und der Federung aktualisieren (Updates) lassen

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@FSB164: OK, man merkt es deutlich - aber was merkt man? Wie machen sich die verschlissenen Kugeln bemerkbar? Verschlechterung des Federungskomforts ist etwas unspezifisch. Schaukelt oder wankt der Wagen oder wird er bretthart, oder holpert oder hüpft er? Wie fühlt sich das beim Fahren an?

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@FSB164: OK, man merkt es deutlich - aber was merkt man? Wie machen sich die verschlissenen Kugeln bemerkbar? Verschlechterung des Federungskomforts ist etwas unspezifisch. Schaukelt oder wankt der Wagen oder wird er bretthart, oder holpert oder hüpft er? Wie fühlt sich das beim Fahren an?

Bei mir ging es in Richtung Unfahrbarkeit, mir würde übel.

Er hat gehoppelt und damit ich die Werke noch sicher erreichte binn ich mit unter 80km/h in Sportstellung über die Autobahn gerollt, Tempo 100 wäre nicht gegangen.

Fahr mal hin zu Auto mutzetäli, die sind ehrlich und drehen dir keinen unnötigen Wechsel auf. Dann auch gleich Nachfragen wegen der Serviceaktionen.

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