14. Januar 200422 J. Hallo Citroen-Freunde, ich habe ein Problemchen mit meinem Saxo (Bj.99, 70Tkm). Vielleicht könnt ihr mir helfen?? Vor etwa zwei Wochen hat's beim fahren im Stadtverkehr ziemlich blau aus dem Auspuff gequalmt. War nur einmal und dann nicht wieder (Nicht verschaltet!). Seit ein paar Tagen macht er aber doch wieder Probleme!! Wenn der Motor kalt ist, ist alles in Ordnung. Sobald er aber warm wird, läuft er etwas unruhig und die Abgase riechen nach Öl (fast so wie ein Diesel - ist aber ein Benziner ). Aber kein blauer Qualm zu sehen!! Ein "Ölverbrauch" habe ich nicht festgestellt. Und nun die Frage: Was kann das sein??? Vielen Dank schonmal, 37077_saxo
14. Januar 200422 J. salut! es muss nicht immer blau in massen qualmen, wenn er oel verbrennt. man denkt (ich) an folgende dinge, in der reihenfolge ihrer schwere: 1. zuviel oel drin 2. ventilschaftdichtung(en) defekt 3. kolbenringe verschlissen oder sonstwie im eimer. bei 70tkm ist das aber ungewoehnlich, aber natuerlich moeglich. gruss, mike p.s. dass es erst bei waerme passiert, klingt wirklich nach einer art von abdichtingsproblem, wie oben beschrieben
14. Januar 200422 J. Ersteller Also zuviel Öl ist nicht drin! Bei 70tkm würden mich die beiden anderen Sachen stark wundern. Dachte eigentlich, dass ich ein ziemlich moderater Fahrer bin..... Gibt's da irgendwas was ich selber machen kann oder muss ich in die Werkstatt. Könnte wohl ziemlich teuer werden, geht man mal von den Kolbenringen aus!! Irgendwie gehen an dem Auto sowieso immer nur die teuren Sachen kaputt. Viele Grüße, 37077_saxo
15. Januar 200422 J. salut! wenn es 1 nicht ist, waere alles andere ausser 2 und drei schon komisch. halt, da faellt mir ein: wenn es die kurbelgehaeuseentlueftung nicht tut, kann sowas passieren! verbraucht er denn auch viel oel, wenn nichts blaeut? ist das also generell so? wieviel? wenn das nicht recht entlueftet, steigt der druck und es kann oel mit in die brennraeume gedrueckt werden (oeldampf), was auch das sporadische auftreten (nur bei grossem ueberdruck) erklaeren koennte. aber verlasse dich nicht auf dich, wenn du nicht werkeln kannst. und auch nicht darauf, das motoren immer laenger al 70tkm halten. alles andere muesste man sehen. aber weise doch mal deine werkstatt auf die entlueftung hin. mike
15. Januar 200422 J. sorry, das mit dem verbrauch hattets du ja schon geschrieben. mir riecht es bei weiterem meditieren darueber echt nach der kurbelgehaueseentlueftung... waere auch am billigsten. SCHNELL rausfinden und machen!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren