Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Antriebswellen(manschetten) BX Turbodiesel

Hervorgehobene Antworten

Tag,

1. Passen in den Turbodiesel-Break (Ez '92) Antriebswellen von einer Saugdiesel-Limo (ez '90)?

2. Muss ich zwangsläufig die ganze Welle tauschen, wenn die Manschetten seit einer unbestimmten Zeit undicht sind? Woran erkenne ich ggf., dass ein Tausch nötig ist?

Grüße,

David

Tag,

1. Passen in den Turbodiesel-Break (Ez '92) Antriebswellen von einer Saugdiesel-Limo (ez '90)?

2. Muss ich zwangsläufig die ganze Welle tauschen, wenn die Manschetten seit einer unbestimmten Zeit undicht sind? Woran erkenne ich ggf., dass ein Tausch nötig ist?

Grüße,

David

zu 2: Nein. BX Wellen sind unglaublich robust. Neue Manschetten und neues Fett genügt

Zu 1: ja

Zu 2: wenn die Wellen keine Geräuse machen (knacken bei Fahrt mit großem Lenkeinschlag) reichen neue Manschetten und neues Fett aus. Die Wellen bekommt man eigentlich nur mit grobem Vorsatz kaputt...

Moins,

zu 2 : beim 14 er und 19 er BX kann man das Außengelenk vorsichtig gleichmäßig runterklopfen.

am Wellenende im Gelenk ist ein Sprengring,

beim Neuteil ist er dabei, Manschette erneuern,Fett rein und vorsichtig wieder draufklopfen.

So habe ich es schon gemacht.

Besser geht es bei ausgebauter Welle, dann läuft aber das Getriebeöl raus.

Man kann es dann auch sofort mit wechseln, welches oft vernachlässigt wird.

3 : geht dieser Vorgang auch bem 16 er ? !

zu 2: Nein. BX Wellen sind unglaublich robust. Neue Manschetten und neues Fett genügt

Die sollen beim BX angeblich auch aus der DDR kommen.

(aber die konnten ja nx und waren so rückständig, das man alles platt machen musste)

Bearbeitet ( von BX-Hempel)

Welche hatten die kleinere Variante? 14ner?

ATW beim BX mussten wir schon öfter wechseln. Wahrscheinlich lag's daran, dass durch eine kaputte Manschette Dreck eingetreten ist.

Die sollen beim BX angeblich auch aus der DDR kommen.

(aber die konnten ja nx und waren so rückständig, das man alles platt machen musste)

Und der böse Westen ist schuld, dass es heute keine guten Antriebswellen mehr gibt - oder über der Ukraine Passagierflugzeuge abgeschossen werden.

scnr

BX-Antriebswellen gab es mit kleinen und großen Gelenken. Die größeren waren bei den großen Motorisierungen verbaut (GTi, 16V, TurboD), passen jedoch auch in die anderen Modelle mit XU/XUD-Motor. In Verbindung mit ABS waren ohnehin immer die großen Wellen verbaut, auch beim 16er oder Saugdiesel. Die 14er haben aufgrund der anderen Getriebe andere Gelenkwellen, jeweils mit den kleinen Gelenken. Dort ist eine Umrüstung auf die großen gelenke daher nicht möglich (und bei den geringen Drehmomenten auch unnötig). Die Außengelenke lassen sich bei allen BXen zum Tausch der Manschetten demontieren.

• Ersteller

Vielen Dank, das hilft schonmal sehr weiter. Das heißt dann, dass ich, wenn die Welle noch "geräuschfrei" läuft, ne neue Manschette draufzieh, neu einfette und gut ist?

David

Vielen Dank, das hilft schonmal sehr weiter. Das heißt dann, dass ich, wenn die Welle noch "geräuschfrei" läuft, ne neue Manschette draufzieh, neu einfette und gut ist?

David

genau, bei allen Modellen möglich, wie unser Experte weiß ;)

nur auf den neuen Sicherungsring achten, , , wichtig !

Und sofort dabei auch Getriebeöl wechseln, frisch und voll fährt besser ;)

Ein neuer Sicherungsring ist ebenso verzichtbar wie der Ausbau der Antriebswelle zum Austausch der Manschette. Wenn die Simmerringe am Differential trocken sind läßt man die Welle drin und spart sich damit Zeit und Arbeit...

• 1 Monat später...

Kann mir mal jemand sagen, wo ich diesen Sprengring bekomme?

c520b1417552492_800.jpg

Gibt es den noch bei Citroen?

Danke

Ansgar

Leider nein. Er liegt aber normalerweise dem Manschettensatz bei.

>>

BXdrvr

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.