Jump to content

Recommended Posts

ACCM Florian -Sly- Ebert
Posted

Servus!

Ich habe heute gehört, dass man den Xsara nun nicht mehr individuell bestellen kann, sondern nur noch die bereits gebauten Modelle ab Lager ordern kann.

Der Xsara läuft aus: Der C4 steht in den Startlöchern!

Grüße Sly

Thomas Hirtes
Posted

>Ich habe heute gehört, dass man den Xsara nun nicht mehr individuell bestellen

kann, sondern nur noch die bereits gebauten Modelle ab Lager ordern kann.

Scheint wirklich so zu sein. Ich war letzten Freitag bei einem Cit-Händler wegen

Kleinkram für meinen AK und habe ein Gespräch zwischen Kunde und Verkäufer

mitbekommen. Kunde wollte irgendeine Ausstattungsoption haben, die der

Verkäufer nicht eingeben konnte. Aussage Chef nach Telefonat (wahrscheinlich

mit CDAG): "Nur noch Xsara, wie sie im PC stehen. Aber wenn sie einen von der

Stange nehmen, mache ich ihnen ein gutes Angebot".

Vielleicht eine Gelegenheit, ein ausgereiftes Auto relativ günstig zu erstehen.

Posted

wir der c4 im märz in genf vorgestellt? und danach bald verfügbar sein?

Posted

Vielleicht eine Gelegenheit, ein ausgereiftes Auto relativ günstig zu erstehen.

Posted

und rechnest dann den Wertverlust wars wieder nix mit günstig........

Kommt drauf an, wie lange man ihn fährt, nach 8 - 10 Jahen ist das egal.

Posted

ich halte das für zweifelhaft.

der C4 soll im spätsommer/herbst auf den markt kommen und der xsara bis dahin weiter verkauft werden.

möglicherweise sind einzelne ausstattungen nicht (mehr) bestellbar, aber das auto an sich sicherlich schon.

ZX volcane Automatik
Posted

Hallo!

Wer einen Xsara kaufen will, und dem deutsche Real-Preis noch zu hoch sein sollte , der sollte sich mal nach Skandinavien-Importen umsehen. Zumindest wenn man eine überkomplette Ausstattung haben will, kann so ein Auto interessant sein.

Beim Xsara ist man ja auch eher nicht auf ein besonders gutes Verhältnis zum örtlichen Händler angewiesen.

MfG

• 3 weeks later...
Posted

Hallo ihr Lieben,

c4 hin und her, ich habe mir letzte Woche einen Xsara Kombi 2.0 16V Exlusive bei meinem Cit-Händler bestellt, geht doch noch. Denn der wird neu gebaut.

Posted

wie ich schon schrieb: die meldung oben ist schlicht falsch.

ZX volcane Automatik
Posted

Hallo!

Der Xsara Kombi wird doch ohnehin länger gebaut? Wie schon oft diskutiert: Wer weiss, ob es jemals einen C4 Kombi geben wird? Schliesslich ist der Picasso erfolgreich, als der Xsara Kombi auf den Markt kam, gab es den Picasso noch nicht. VW wird auch keinen Golf 5 Variant mehr bauen, obwohl sich Golf 3 und 4 als Variant gut verkaufen liessen. In der Klasse der kompakten Kombis

könnte der Opel Astra dann doch noch zuschlagen: dort gibt es einen ggü. der Limousine stark vergrößerten Radstand.

MfG

• 1 month later...
Posted

also meines wissens (einschlägige fachliteratur) ist es so:

- es wird keinen c4-kombi geben, da die plattform konzernintern mit dem peugeot 307sw geteilt wird; ein c4-kombi würde konzernintern dem peug. käufer wegschnappen!

- es wird zwar keinen reinen golf/borakombi geben, aber vw wird dem vorbild (wohl gerade aktuell!?) von fiat stilo und peugeot 307 folgen und einen etwas höheren "raumkombi" auf golf-V-basis herausbringen (bezeichnung?)!

- bei den kompakten kombis wird sicherlich der astra trotzdem (weiter, und zurecht) gute figur machen!

Posted

golf plus wird der hochdachkombi heissen.

auch ist es nicht endgültig vom tisch, ob denn nicht doch ein golf variant (made in mexico) kommen wird.

golf plus kommt auf jeden fall.

Posted

auch ist es nicht endgültig vom tisch, ob denn nicht doch ein golf variant (made in mexico) kommen wird.

Sogar Renault wurde von seinen Kunden gezwungen, den eigentlich für den türkischen und diverse osteuropäische Märkte als R12-Kombi-Nachfolger gedachten Grandtour zusätzlich zum Scénic in Westeuropa anzubieten. Den Marketingverantwortlichen für den Scénic muß das Herz geblutet haben, dürfte der Kombi doch vor allem diesem Markanteile wggeschnappt haben.

Es gab wohl genügend Kunden, die den klassischen Kombi wollten. Beim Mégane II hat man es dann gar nicht mehr mit Scénic als Kombi-Ersatz versucht.

Ciao

Mattias

Posted

Entweder will ich ein 5-sitziges Auto mit Nutz(fahrzeug)wert, dann nehme ich einen Berlingo/Kangoo. Für die spricht auch der äußerst günstige Preis und die ungeschlagenen Multitalent-Qualitäten.

Oder ich will eine "normale" Limousine mit der ihr eigenen Handlichkeit und ihren guten Fahreigenschaften, aber größere Flexibilität in den Zulademöglichkeiten, weil ich gelegentlich auch umfangreichere Ladung oder einen Kinderwagen transportieren will. Dann nehme ich einen Kombi/Break.

Nur wenn ich regelmäßig 6-7 Leute transportieren will, denke ich evtl. über einen großen Van als Alternative zum klassischen Transporter/Bus nach, aber auch nur dann, wenn die Insassen nie Gepäck befördern. Weil das nicht mehr in den Van paßt, in den VW-Bus jedweder Baureihe z. B. aber locker.

Der tiefere Sinn von 5-sitzigen Vans hat sich mir persönlich sowieso noch nie erschlossen und offenbar geht es einer Menge anderer Kunden genauso.

Und schließlich: Warum boomt ein Marktsegment wie der Van, wenn die durchschnittliche Familie mittlerweile bei 2 Erwachsenen und 0,8 Kindern liegt?

Gruß,

Posted

Warum der Van-Markt boomt ? Weil Sportgeräte immer beliebter werden, und immer mehr Ausstattung zu sportlicher Betätigung benötigt wird.

Ich sah heute einen BORA zum Sport fahren, mit Fahrrad, allerdings in einem extra Anhänger dahinter, hat wohl nicht ins Auto gepasst. :-)

Ob er nun das Ding transportieren wollte oder entsorgt hat sei mal dahingestellt.

Posted

Aber ein Van taugt doch gar nicht zum Transporter. Ich kenne den alten 806 und den aktuellen Sharan gut, die Dinger sind doch für die Füße.

Gruß,

ACCM Martin Krügel
Posted

@ Stefan (Post 013): Hast Du schon einmal einen Berlingo im Alltagseinsatz gefahren? Bei uns in der Familie gibt es einen und der ist SEHR handlich!

@ Blossom: Hm, keine schlechte Idee: Bohrer auf den Schrottplatz bringen und mit dem Fahrrad zurückkommen.

Grüße, Martin

Posted

Ich bin zwei Jahre lang Berlingo gefahren, den hat mein Vater jetzt, und der ist in der Tat ein vorzügliches Auto. Ich vergleiche den Berlingo (Nutzfahrzeug) gern mit dem um mindestens ein Drittel teureren Picasso (Van) und finde, für den Picasso spricht rein gar nichts. Das ist doch gerade das, was ich versuchte, in 013 deutlich zu machen. An die Fahreigenschaften eines Xsara oder vergleichbarer herkömmlicher PKW kommt der Berlingo aber eindeutig NICHT ran.

Gruß,

Posted

... ein kompletter 5-Sitzer wie der Berlingo nun mal ist (2 Erw. 3 Kinder) und mit viel Kofferraum gibt es zu dem Preis nicht so oft. Der Picasso ist zu teuer für die gleichen Leistungen.

Und noch ein kleiner Hinweis für Stefan (013) es gibt sogar Familien die über den Kinderdurchschnitt leben (liegen).

Gruß

Holger

ACCM Martin Krügel
Posted

Stefan, alles klar. Fein.

Ich haben den Berlingo Kombi (einen der ersten in Dtl.) so umgebaut, dass wir darin einen kompletten Kunsthandwerkermarkt samt großen Bildern und Kartenständern beschicken können. Alternativ bringe ich meine 1,72 m im Schlafsack in demselben Ausbau unter.

Das Gefühl der Kopffreiheit verdirbt einen für viele andere Fahrzeuge.

Martin

Posted

>>Und noch ein kleiner Hinweis für Stefan (013) es gibt sogar Familien die über den Kinderdurchschnitt leben (liegen).<<

Ich weiß, so eine zählen wir zu unseren engsten Freunden, und die haben einen alten Passat Variant mit dritter Sitzreihe (entgegen der Fahrtrichtung montiert). Mit einem Serie II Espace wurden sie zuvor nicht glücklich.

Gruß,

Posted

@Stefan,

sicher gibt es auch andere Autos die für 3 Kinder gut reichen. Der Picasso ist nur einer von Vielen. Aber es gibt etwas beim Berlingo, was man bei anderen Hersteller bzw. beim Picasso vergeblich sucht (oder nur sehr eingeschränkt findet) - Schiebetüren - ! Der Einstieg ist dadurch sehr einfach. Außerdem können damit die Kiddies beim Einsteigen nicht die anderen daneben parkenden Autos beschädigen. Ein enormer Vorteil !

Gruß

Holger

Posted

@Holger

Stimmt!

Gruß,