Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Elektrikprobleme Xantia Break 95

Hervorgehobene Antworten

So langsam verzweifle ich an dem Winterauto und verfluche es.... Nachdem ich nicht in die Steuergeräte rein komme, wollte ich gestern Abend hinten alle Lampen prüfen. Musste die beiden linken kompeltt wechseln, da ein Riss drinnen war. Nun habe ich hinten in der Heckklappe gar kein Licht mehr. Egal ob ich den alten oder neuen Lampenträger einsetze. Sobald ich nun auf Standlicht schalte geht die Kontrollleuchte für die Nebelschlussleuchte an, wenn eine Birne im Lampenträger hinten ist. Ist keine verbaut geht sie auch nicht an. Zudem kommt manchmal der Klimaschalter mit und wenn ich dann Zündung einschalte Laufen die Motoren auf kleiner Stufe vorne an.

Was kann das nun wieder sein????

Ich bin echt ratlos.

Danke schon mal.

Wenn es ein Break ist, könnte er einen Kabelbruch in der rechten Durchführung zur Heckklappe, oben hinter dem Gummi haben. Ein Massefehler ist auch denkbar. Ich würde aber zuerst das Gummi zurückziehen ziehen und die Kabel prüfen.

• Ersteller

Das seltsame ist das ich nur die Leuchten gewechselt habe und es danach so gewesen ist. Wo liegt denn die Masse für den Teil? Zu erwähnen ist noch das eine ahk verbaut ist.

Kabelbruch schaue ich dann auch gleich nach.

Das seltsame ist das ich nur die Leuchten gewechselt habe und es danach so gewesen ist. ...

und dazu hast Du höchstwahrscheinlich die Heckklappe geöffnet.

Masseproblem, würde ich vermuten. Vielleicht durch einen Kabelbruch. Ich hatte solche Symtome mal an einem Xantia, an dem die Massepunkte im Motorraum lose waren (allerdings leuchteten da die vorderen Nebelscheinwerfer nicht, aber die Anzeige für Nebelschlussleuchte war auch an).

Viele Grüße

Fred

• Ersteller

Super dann werde ich morgen mal auf massesuche bzw. Wiederherstellung gehen.

Danke erst einmal.

Guck dir als Erstes die Kabel auf der rechten Seite in der Gümmitülle an (Übergang von der Karosserie zur Heckklappe). Ich vermute sehr stark, dass du dort mindestens ein gebrochenes Kabel findest. Das führte bei meinem Wagen mal dazu, dass ich eine Standlichtkontrolleuchte hatte. Die gibt es nicht? Dachte ich bis zu dem Zeitpunkt auch immer....

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Habe nun die Kabelbrüche in der Heckklappe gelötet und es geht hinten wieder alles. Das mit den Kontrolllampen hat sich dadruch auch erledigt. Danke für die Hilfe!

dass ich eine Standlichtkontrolleuchte hatte. Die gibt es nicht? Dachte ich bis zu dem Zeitpunkt auch immer....

Die ganz frühen X1 vor dem ersten Facelift hatten sowas wirklich, also die '93er und '94er Modelle. Eine kleine erleuchtete Glühbirne. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto :) Weiss ich ziemlich genau, weil ich zuerst einen 94er und dann einen 93er hatte wo es dieses Lämpchen gab. In den KI ab 95 gab es dafür vorne zwar die entsprechende Fläche, aber hinten keine Kontakte. Hatte nämlich danach einen 95er, und wollte genau dieses Birnchen wechseln weil ich dachte es geht nicht. Danach enttäuscht alles wieder zusammengebaut...

instr1a_022.jpg

Tolles Auto der X1.0, kein Airbag aber eine Standlichtkontrollleuchte, da weiß man was man hat!

Besonders toll finde ich ja die Federungsanzeige. :-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.