14. Januar 200422 J. Ich habe gestern sowohl die Werbung als auch den Wagen (für den) Mazda RX-8 gesehen. Nicht schlecht Herr Pirol... Hat jemand ne Ahnung, wieviel das Geschoss so verbraucht ? Der alte RX-7 (?) war ja selbst im Stand nur mit Freunden bei BP und Co. zu ertragen. Sind da als Dichtungstechniken Keramikeinsätze drin ? Anderer Motor: Ford wollte Ende der 90er mal einen "Orbital-2-Takter" entwickeln, weiss jemand, was da draus geworden ist ? Was soll dass eigentlich sein ?
14. Januar 200422 J. Hallo, zum Wankel kann ich nichts sagen. Zu Orbital die folgende Site http://www.orbeng.com.au/orbital/customersProducts/custApps.htm Da steht nichts von Ford. Der Ladungswechsel beim Zweitakter und strenge Abgasbestimmungen sind wohl nicht so leicht vorteilhaft unter einen Hut zu bringen. Gernot
14. Januar 200422 J. Hallo! War hier schon mehrfach Thema. In allen Testberichten verbrauchte der RX-8 reichlich über 15 l/100 km im gemischten Betrieb. Maximalverbrauch bis MW 26 l/100 km. Weil fast alle aktuellen Mazda-Benziner nichts anderes als Ford-Motoren mit geänderten Leistungsangaben sind, gibt es dort noch den Wankel um eine ansonsten nicht mehr vorhandene technische Eigenständigkeit zu demonstrieren. Zeitweise hatte Mazda ja noch Diesel mit der eigenwilligen Comprex-Aufladung (626) oder den Miller-Cycle-V6(2,3 l, 210 PS im Mazda Millenia alias Xedos 9). Diese eigenwilligen Motoren sind ja auch verschwunden, ein Grund mehr auf den Wankel zu setzen. Erfolg hat der Wankel-Mazda sichwer vor allem wieder in den USA: schließlich verbraucht er nicht mehr als ein Fullsize Pick-Up mit großvolumigem Grauguss-V8. MFG
15. Januar 200422 J. blossom postete Der alte RX-7 (?) war ja selbst im Stand nur mit Freunden bei BP und Co. zu ertragen. Hallo, das kann ich nicht bestätigen: Ein Freund hat einen RX7, recht alt, der verbraucht 10- 15 Liter. Also auf selbem Niveau wie ein CX Turbo Benziner. Grüße, Daniel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren