Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mal wieder was zur Aussagefähigkeit einer HU

Hervorgehobene Antworten

Dürfte so ähnlich gelaufen sein...

Gruß Higgins

Die wirklich neueren Modelle sind jedenfalls inzwischen wieder von deutlich besserer Qualität.

Ich bin mir sicher, Jelle könnte dir dazu gerade eine andere Geschichte erzählen. Wobei man bei besagter Geschichte auch erwähnen muss, dass Daimler damit wirklich vorbildlich umgegangen ist ;)

Ich übersetze das einmal für mich, daß ein Daimler heute ab Werk keine Rostlöcher hat.

So ganz kommen sie damit aber immer noch nicht in den Fokus des Interesses beim Neuwagenkauf.

MfG Gernot

• Ersteller
Ich bin mir sicher, Jelle könnte dir dazu gerade eine andere Geschichte erzählen.

Immer her mit der Geschichte. Fände ich bestimmt spannend.

Hatte am WE mal wieder den entgegen gesetzten Fall. Suzuki ... alles okay soweit ... aber die Nebelscheinwerfer waren ZU TIEF (!!!) eingestellt.... ZU TIEF !!! ...und leider ließen sich sich vor Ort nicht mehr verstellen weil der Verstellmechanismus fest gegammelt war.

Selbstverständlich durchgefallen.....

Jedes Jahr verenden tausende Maulwürfe, weil sie von zu tief eingestellten Neblern geblendet werden und dann nicht mehr nach Hause finden.

Ausserdem bleicht die Teerdecke zu schnell aus und muß früher erneuert werden.

Also ´mal lieber den Ball flach halten mein Lieber.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

wird langsam zum Problem mit den ganzen Obdachlosen Maulwürfen

Aber gut für die Optiker. Der Sonnenbrillenverkauf ist rasant gestiegen.

Ich werde das Gefühl nicht los, Ihr nehmt das ein bisschen zu sehr auf die leichte Schulter!!!

Das eine neue Plakette genau nichts, aber auch gar nichts aussagt, dürfte doch seit Jahren hinlänglich bekannt sein. Einige Fahrzeuge werden wegen wirklichem Kleinscheiss (siehe z.B. die zu tief eingestellten Nebelscheinwerfer) zur Wiedervorführung verdonnert und andere fahren mit einem Schrottauto incl. Plakette vom Hof. Viele Dinge sind reine Geldschneiderei. Wie anders ist zu erklären, dass man dann, wenn man der Termin zur HU deutlich überschreitet, 20 € extra bezahlen muss und dann besonders genau nachgesehen wird. Was machen denn die Prüfer bei einer HU, die termingerecht stattfindet. Nicht so genau nachsehen? Warum gibt es nur in Deutschland diese schwachsinnigen Abgasgutachten für die Eintragung einer LPG Anlage? Diese Dinger sind zum einen teuer und zum anderen völlig sinnfrei. Es wird dort lediglich bescheinigt, dass das Abgasverhalten eines Fahrzeugs auf Gas nicht schlechter ist als im Benzinbetrieb und das auch nur auf den Fahrzeugtyp bezogen und nicht auf das konkrete Fahrzeug.

Hatte am WE mal wieder den entgegen gesetzten Fall. Suzuki ... alles okay soweit ... aber die Nebelscheinwerfer waren ZU TIEF (!!!) eingestellt.... ZU TIEF !!! ...und leider ließen sich sich vor Ort nicht mehr verstellen weil der Verstellmechanismus fest gegammelt war.

Selbstverständlich durchgefallen.....

Was viele nicht wissen: Auch zu tief stehende Scheinwerfer können je nach Streuscheibentyp unnötig blenden.

• Ersteller
Das eine neue Plakette genau nichts, aber auch gar nichts aussagt, dürfte doch seit Jahren hinlänglich bekannt sein.

Vielleicht in Schrauberkreisen und bei auto-affinen Menschen. Der Durchschnittskäufer ohne besonderes Interesse am Thema Auto hält die Plakette in der Regel immer noch für eine Art Gütesiegel.

Ja, es ist immer sinnvoll von Einzelfaellen auf das Gesammte zu schliessen! Das mindestens 95% aller Pruefungen fachgerecht durchgefuehrt werden und in vielen Faellen verhindert wird dass selbsternannte Gutachter sich ihren Schrott schoen reden und damit das Leben und die Gesundheit anderer gefaerden, zaehlt da nicht.

Na, ich hoffe das ihr euren eigenen Beruf genauso anspruchsvoll und korrekt ausfuehrt wie ihr es von anderen erwartet. Ich frage mich nur wo da all die schlechten Aerzte, Polizisten, Lehrer, Autoschlosser und Rechtspfleger herkommen. Und die Steuer so ein ganz kleines Bischen ueber das Ohr hauen, macht ihr auch nicht? Oder ist das legitim, weil es andere auch machen und der Staat das Geld ohnehin nur verschwendet?

Aber wer ist an all dem Unglueck schuld? Die Faehnchenhaendler! Wuerde es nur markengebundene Fachwerkstaetten geben, waere der Betrug im Autogewerbe praktisch abgeschafft!

Warum gibt es nur in Deutschland diese schwachsinnigen Abgasgutachten für die Eintragung einer LPG Anlage? Diese Dinger sind zum einen teuer und zum anderen völlig sinnfrei. Es wird dort lediglich bescheinigt, dass das Abgasverhalten eines Fahrzeugs auf Gas nicht schlechter ist als im Benzinbetrieb und das auch nur auf den Fahrzeugtyp bezogen und nicht auf das konkrete Fahrzeug.

Ach Du haettest gerne ein Einzelgutachten? Steht dir frei ein solches machen zu lassen! Oder das jede Bastelbude sich selbst zertifiziert, haellst Du fuer eine Option?

Mag sein das in Deutschland manche Pruefung uebertrieben ist oder auch nicht korrekt ausgefuehrt wird, aber das Jammern beherschen wir perfekt!

Ich nehme die Schwaechen dieses Systems, sicherlich nicht immer begeistert, hin, dafuer das ich davon ausgehen kann das mein Nachwuchs nicht von einer Schrottschuessel ueberrollt wird, wie sie die Polizei hier manchmal, aus untersuchungsfreien Laendern, aus dem Verkehr zieht, oder das ich nicht darauf Vertrauen muss dass die Freunde die er besucht Eltern haben, die eine gefahrfreien Betrieb einer Heizungsanlage schon selbst beurteilen koennen, oder diesen freiwillig von einem Fachmann begutachten laesst.

Welcher Mangel als erheblich, gering oder verkehrsunsicher zu bezeichnen ist, wird in den HU-Richtlinien festgelegt. Die sind ziemlich restriktiv ausgelegt. Was die Nebellampen betrifft, ist eine falsche Einstellung - früher nur wenn sie zu hoch eingestellt waren, seit 2012 wenn sie falsch eingestellt sind (also auch zu tief), ein erheblicher Mangel. Da hat der Prüfer keinen Freiraum. Sinnigerweise ist der Ausfall einer Leuchte (der NSW) ein geringer Mangel.

Ich finde dieses HU-Bashing aber auch unangebracht. Ich bin mir sicher, dass die überwiegende Mehrheit der Prüfungen - egal von wem sie durchgeführt werden- sauber ablaufen. Und ich bin auch davon überzeugt, dass eine annähernd frische Plakette im Normalfall Grund zur Annahme sein darf, dass an dem Fahrzeug kein gravierenden Sicherheitsmängel vorhanden sind. Natürlich kann sich hinter Verkleidungen Rost verstecken, der nicht erkannt wird. Aber sichtbare Korrosion an tragenden Teilen, durchgerostete Bremsleitungen, ausgeschlagene Lager und Gelenke, verschlissene Bremsen, Silentlager u. dergleichen dürfte man dann nicht befürchten. Ist Betrug im Spiel sieht das natürlich anders aus. Aber das ist sicher nicht die Regel sondern die Ausnahme.

Was viele nicht wissen: Auch zu tief stehende Scheinwerfer können je nach Streuscheibentyp unnötig blenden.

Das ist mir neu ... wie soll das gehen ?

Aber das ist sicher nicht die Regel sondern die Ausnahme.

Was ist denn das fuer eine verquerte Logik? Ich kenne drei doofe Jugendliche, also sind alle Jugendlichen doof! Ich habe ein Auto gesehen das TUev hatte und verkehrsunsicher war, also ist TueV sinnlos! So geht das! Oder: Nach einem Jahr kann doch ein Fahrzeug inzwischen verkehrsunsicher geworden sein, also ist eine Ueberpruefung sinnlos! Sollte man dann nicht die Pruefzyklen erhoehen? Nein keinesfalls, das muesste ich ja dann bezahlen!

Meine Erfahrungen sind nicht durchweg gut, aber ich hatte das Glueck bisher selten mit dem Ergebniss zu hadern. Die Nebels haette mein Pruefer wahrscheinlich, mit dem Hinweiss die Dinger zu demontieren, nicht beanstandet, einen kleinen Riss in der Scheibe kann er nicht durchgehen lassen, weil er nicht bei einer Ueberpruefung als Durchwinker auffallen moechte.

Man kann sich in D eine vernuenftige Pruefstelle aussuchen. Auch wenn die Bemaengelung bei Aktivator formel korrekt war, wuerde ich mir das naechste mal eine andere suchen, die mir ein gewisses Vertrauen entgegenbringt, das ich durch ein ansonsten in technisch gutem Zustand befindliches Fahrzeug zu begruenden versuche. Also nicht mehr sich einen "Arbeitsauftrag" beim TUeV hohlen.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Was ist denn das fuer eine verquerte Logik? Ich kenne drei doofe Jugendliche, also sind alle Jugendlichen doof! Ich habe ein Auto gesehen das TUev hatte und verkehrsunsicher war, also ist TueV sinnlos! So geht das!

Hat dir jemand ins Müsli gereihert? Ich meinte, falls Du es falsch verstanden haben solltest, dass Betrug die Ausnahme und eine saubere HU eher die Regel ist.

Mein Prüfer Vorort würde mich mit einem verstellten Nebler auch nicht wieder Nachhause schicken. Der weiß aber auch, dass ich ich das zuverlässig in Ordnung bringe.

• Ersteller

Ich kann hier nirgends einen Beitrag finden, der eine HU als sinnlos bezeichnet. Es werden vielmehr Einzelfälle thematisiert, wo, warum auch immer, nicht alles so ablief, wie es sein sollte. Warum soll man da nicht drüber diskutieren? Als HU-Bashing empfinde ich das nicht.

Hat dir jemand ins Müsli gereihert?
Bei deinem Sarkasmusdetektor ist der Akku alle ;)!
Immer her mit der Geschichte. Fände ich bestimmt spannend.

Mein erster HDI hatte beim Kauf fast frischen TÜV. Zwei Wochen später wollte ich irgendwas an der Achse machen, glaub der Spurstangenkopf war durch, also am vorderen Punkt angehoben. Ich hab mich dann umgedreht um das Werkzeug zu holen und es gab ein Krachen und der Wagenheber war im Schweller verschwunden. Schweller, Wagerheberaufnahme und ein Teil vom Bodenblech morsch. Die TÜV-Prüfung war da etwa 8 Wochen alt. Sonst sah der Wagen top aus, fast keine

Dellen oder Kratzer, toller Lack und seriöser Vorbesitzer. Bilder vom Schweller gibt's irgendwo im Forum.

Mein erster HDI hatte beim Kauf fast frischen TÜV. Zwei Wochen später wollte ich irgendwas an der Achse machen, glaub der Spurstangenkopf war durch, also am vorderen Punkt angehoben. Ich hab mich dann umgedreht um das Werkzeug zu holen und es gab ein Krachen und der Wagenheber war im Schweller verschwunden. Schweller, Wagerheberaufnahme und ein Teil vom Bodenblech morsch. Die TÜV-Prüfung war da etwa 8 Wochen alt. Sonst sah der Wagen top aus, fast keine

Dellen oder Kratzer, toller Lack und seriöser Vorbesitzer. Bilder vom Schweller gibt's irgendwo im Forum.

Irgendwie finde ich hier den vom Nightmare angedeuteten Bezug zum Daimler nicht...

Dass Schweller und Bodenbleche unter dem ab Werk reichlich aufgetragenen Steinschlagschutz manchmal weggammeln ist nichts neues, dass man das im Rahmen einer Sichtprüfung (HU) nicht unbedingt erkennen kann ist auch bekannt. Wenn so ein Wagen ansonsten gepflegt aussieht wird auch kein Prüfer auf Verdacht Hammer oder Schraubendreher ansetzen um mögliche Durchrostungen zu finden. Beim ZX einer Bekannten ist der Schweller vorne großflächig durch, von außen waren nur 2 ganz kleine Blasen im Steinschlagschutz erkennbar. Vor 2 Jahren ist der Wagen noch problemlos durch die HU gegangen, angesichts der Größe der Durchrostung gehe ich ganz stark davon aus, dass diese auch vor 2 Jahren schon vorhanden war und nicht erkannt wurde.

Stop, Thema verfehlt. Ich hatte Christians Text falsch interpretiert, ich war geistig noch beim Rost [emoji1] Er meinte die C-Klasse von meinem Bruder, da ging des Öfteren die Mkl an, Diagnose Zwei Nockenwellenversteller und Steuerkette defekt, macht 3200€ bei Daimler. Mercedes hatte sich kulanterweise mit 1600€ und das Autohaus nochmals mit 400€ beteiligt. Nicht schlecht für ein fast drei Jahre altes Auto. Was gäbs bei Citroen? Wahrscheinlich den neuesten Prospekt um was neues zu kaufen [emoji1]

Ich kann hier nirgends einen Beitrag finden, der eine HU als sinnlos bezeichnet.

Allein der Titel dieses Freds suggeriert aber schon ganz anderes.

• Ersteller

Aussagefähigkeit ist was anderes als Sinnlosigkeit. Hätte ich letzteres gemeint, stünde das auch im Threadtitel.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.