Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mal wieder was zur Aussagefähigkeit einer HU

Hervorgehobene Antworten

Das ist mir neu ... wie soll das gehen ?

Es gibt Streuscheiben die in einem zulässigen Bereich Streulicht verursachen (vor allem bei den Hauptscheinwerfern), damit man auch Dinge außerhalb des Hauptlichkegelbereichs sehen kann (z.B.Schilder, die über der Fahrbahn angebracht sind). Ist ein Scheinwerfer nun viel zu tief eingestellt, beleuchtet das z.T. bewußt herbeigeführte Streulicht nun nicht das Schild oder den Poller, sondern den Gegenverkehr. So oder so ähnlich wurde uns das in der Fahrschule erklärt, als es um richtige die Lichteinstellung ging.

Würde aber auch vorsausetzen, dass es einen Bereich gibt in den ein Scheinwerfer überhaupt kein Licht aussendet was den Gegenverkehr blenden kann. Ja, gibt es bei hochmodernen LED Scheinwerfer .... aber ein handelsüblicher H4 oder H1 Scheinwerfer ??? Da gibt es immer Streulicht was in den Gegenverkehr leuchtet.... egal ob der Scheinwerfer korrekt oder zu tief eingestellt ist.

Mal abgesehen davon ... am Wochenende waberten mal wieder Nebelschwaden über die brandenburgische Steppe ... ich bin mit dem C5 mit korrekt eingestellten Xenon Scheinwerfern und zeitweise mit korrekt eingestellten Nebelscheinwerfern gefahren .... ich hab ehrlich gesagt kaum ein Unterschied gemerkt.... der Bereich 2m vor dem Fahrzeug wurde mit Nebler besser ausgeleuchtet ... und links+recht im Wald war etwas mehr Licht.... aber im großen und ganzen wirkten die Nebler bei Xenon-Hauptscheinwerfern überflüssig.

Beim Xantia ist das was ganz anderes.... da macht es einen himmelweiten Unterschied ob ich mit oder ohne Nebler durch ein Waldstück fahre.

Aussagefähigkeit ist was anderes als Sinnlosigkeit. Hätte ich letzteres gemeint, stünde das auch im Threadtitel.

Jetzt lass mal die Haarspaltereien. Hier wird gleich ganzen Prüforganisationen mit Misstrauen begegnet, Einzelfälle zur Regel erklärt, die eigene (selbst gemachte?)HU als das Maß der Dinge und was weiß ich noch alles erklärt. Eine Frau, die auf eine frische Plakette vertraut, wird faktisch als Idiotin bezeichnet, die alles falsch gemacht hat. Das, JKausDU, ist Unsinn und zwar ausgemachter Unsinn.

Selbstverständlich muss man sich bei einer frischen Plakette darauf verlassen können, dass das Auto verkehrssicher und frei von (erkennbaren) oder höchstens mit geringen Mängeln behaftet ist. Sicher schließt das nicht aus, dass am Tage nach der HU ein technischer Defekt eintreten kann, den man vorher nicht erkennen konnte - grobe Mängel darf das Auto aber sicher nicht haben und darauf kann man sich landläufig auch verlassen.

... grobe Mängel darf das Auto aber sicher nicht haben und darauf kann man sich landläufig auch verlassen.
Wobei man aber der Vollständigkeit halber darauf hinweisen sollte, dass es dabei nur um Mängel geht, welche die Verkehrssicherheit betreffen.

Bzgl. sonstiger techn. Mängel und fehlender Wartung stellt die Plakette natürlich keine Aussage dar, so dass man also keinen Grund zum hadern hat, wenn kurz nach Erteilung der Plakette die Zylinderkopfdichtung hochgeht, das Getriebe platzt oder der Zahnriemen reißt.

Was gäbs bei Citroen? Wahrscheinlich den neuesten Prospekt um was neues zu kaufen

Aber auch erst nach einer halben Stunde betteln :D

Wobei man aber der Vollständigkeit halber darauf hinweisen sollte, dass es dabei nur um Mängel geht, welche die Verkehrssicherheit betreffen.

Bzgl. sonstiger techn. Mängel und fehlender Wartung stellt die Plakette natürlich keine Aussage dar, so dass man also keinen Grund zum hadern hat, wenn kurz nach Erteilung der Plakette die Zylinderkopfdichtung hochgeht, das Getriebe platzt oder der Zahnriemen reißt.

"Selbstverständlich muss man sich bei einer frischen Plakette darauf verlassen können, dass das Auto verkehrssicher und frei von (erkennbaren) oder höchstens mit geringen Mängeln behaftet ist...."

• Ersteller
Jetzt lass mal die Haarspaltereien.

Ich denke, wir sollten schon genau sein.

Hier wird gleich ganzen Prüforganisationen mit Misstrauen begegnet,

Das wiederum finde ich gar nicht so falsch.

Einzelfälle zur Regel erklärt,

Habe ich das überlesen? Jedenfalls sind diese Einzelfälle so einzeln wohl doch nicht, da immer mal wieder in der Presse zu finden.

Damit wir uns richtig verstehen: Die HU an sich ist gut und wichtig. Aber sie ist eben kein Gütesiegel. Nimm ein Fahrzeug nach einer frischen HU und fahre es woanders auf den Prüfstand. Es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, das ein anderes Ergebnis herauskommt. Was sicher daran liegt, dass nun mal Menschen am Werk sind. Mit solchen Bewertungsunterschieden muss man sicher leben. Gefälligkeits-HU lasse ich mal außen vor. Sowas halte ich nämlich auch für selten und es ist schlichtweg kriminell.

Wenn man bedenkt, dass pro Jahr weit mehr als 20 Mio Hauptuntersuchungen durchgeführt werden, kann man wohl ziemlich sicher sagen, dass solche Vorfälle nicht der Regelfall sind.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.