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zum TÜV ohne FAP c5 2,2 HDI bj 2001


-1969-

Empfohlene Beiträge

Moin

Wie sieht es aus wenn ich mit geleerten FAP zum tuv fahre geht er durch wegen au oder nicht.

Der Grund ist dass er trotz neuen FAP immer Fehler schmeißt FAP voll alle zuständigen Teile gewechselt.

Gruß

Joachim

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Kommt drauf an wie das Fahrzeug geprüft wird. Mit OBD Check wird es wahrscheinlich kein Problem geben, mit der Sonde im Auspuff haste keine Chance. Selbst bei der OBD Variante bin ich mir nicht sicher, ob nicht doch ein Fehler abgelegt ist.

Gruß

Sascha

Citroën C5 Tourer 1.6 HDI 110 Airdream BJ 2009 / Peugeot 308 2.0 HDI 135 Sport

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Eigentlich sollte ein Fehler abgelegt werden, der Differenzdruck stimmt dann ja nicht mehr, vermutl. steht zusätzlich "Anomalie Abgasreinigung" oder "Umweltschutzsystem defekt" auf dem BC-Display. Ich glaube ein C5 HDI aus 2001 hat auch noch kein OBD II, und bei meinem C5 Benziner BJ 2001 wurde bei der AU 2013 eine Sonde in den Auspuff gesteckt.

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Hängt das nicht vom Baujahr ab? Ältere Autos ohne OBD II kann man doch nicht anders messen, oder? OBD I ist ja nicht genormt, also Herstellerspezifisch unterschiedlich. Ich hatte mal gelesen dass OBD II erst ab Ende der 90er langsam bei Benzinern eingeführt wurde, bei Dieseln deutlich später... Also meine Erfahrung ist vom März 2013, mal sehen wie das bei unseren Xantias läuft, sind allerdings BJ 93 und 95.

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Ich denke mit der Sonde wird es keine AU geben. Ich frag mich auch ehrlich wie man auf die Idee kommt den FAP auszubauen.

Gruß

Sascha

Citroën C5 Tourer 1.6 HDI 110 Airdream BJ 2009 / Peugeot 308 2.0 HDI 135 Sport

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Mein Ex 406 2.0 HDI BJ2002 hatte noch kein OBD2. Da musste noch die Sonde geschoben werden.

Gruß

Sascha

Citroën C5 Tourer 1.6 HDI 110 Airdream BJ 2009 / Peugeot 308 2.0 HDI 135 Sport

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Beim Diesel kam die OBD2 später. Abgasprüfung ist bei dem Baujahr beim Diesel noch obligatorisch (ich glaube ab EZ 2006 geht es auch ohne), allerdings waren - wenn ich mich richtig erinnere - die Grenzwerte für die Rauchgastrübung bei den ersten C5 noch identisch mit denen für Fahrzeuge ohne Rußfilter (max. Trübungswert 2,50), so dass es da normalerweise keine Probleme geben dürfte. Mit leerem FAP sollte theoretisch aber die Motorkontrolleuchte angehen, und dann ist die HU automatisch nicht bestanden. Die richtige Lösung wäre wohl die (fachmännische) Behebung des Fehlers.

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Hallo,

Zu dem Thema haben sich schon andere Leute Gedanken gemacht:

http://www.ebay.de/itm/DPF-FAP-off-Ruspartikelfilter-deaktivieren-entfernen-Peugeot-Citroen-2-0-HDI-/171510482456?pt=DE_Autoteile&hash=item27eed24618

Ich möchte allerdings nicht wissen, was passiert, wenn man damit auffällt...

Steuernachzahlung wäre keine echte Bedrohung, da ja die Steuer bei gelber und Grüner Plakette gleich ist.

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