29. Oktober 201411 J. Hallo, an meinem x1 1,8i hat der Kühlwasserschlauch, der vom Thermostatgehäuse zum Wärmetauscher der Heizung geht ein kleines Loch direkt neben dem Anschluss am Thermostatgehäuse. Kann man den kürzen und wieder auf den Stutzen schieben oder hat der da eine Verjüngung oder sowas? Gruß HG
29. Oktober 201411 J. Geht, aber der Plastikstutzen an der Heizung sollte nicht unter Spannung stehen, kann dir ein Stück Schlauch und Verbinder schicken ,sollte es zu knapp werden
29. Oktober 201411 J. Die Plastikstutzen an der Heizung verspröden gern und brechen dann; also mit Gefühl arbeiten !
29. Oktober 201411 J. Ersteller Das kleine Loch ist ja an der anderen Seite, also am Thermostat. Möchte den Schlauch kürzen und wieder dran machen...
29. Oktober 201411 J. Ja daurch verkürz sich die Schleife und evtl steht dann bei Motorbewegung der Schlauch am Plastik unter Spannung und das sollt er eben nicht
29. Oktober 201411 J. Ersteller Wie ist der Schlauch an den Plastikbögen am Wärmetauscher befestigt? Ist das Metallende des Schlauches mit Gewinde?? Konnte das nicht sehen....
30. Oktober 201411 J. Da gibt es kein Gewinde. Die Schläuche sind mit dem Metallende an den Plastikbögen verpresst. Der Wärmetauscher hat eine Gummimuffe, in die die Plastikbögen reingedrückt werden. Plastikbögen und Gummimuffe/Wärmetauscher sind mit einer Metallhalteklammer gesichert. Oft brechen die Plastikbögen innerhalb der Metallverpressung. Dann kann man als Notreparatur die Metallverpressungen abschneiden und den Vorlauf und Rücklauf mit einem passenden Kupferrohr und Schellen "kurzschließen". Damit ist zumindestens die Motorkühlung gewährleistet. Die Kühlung der Fahrgastzelle stellt sich dann von selbst ein. :-)) Bearbeitet (30. Oktober 201411 J. von Der Käufer)
30. Oktober 201411 J. Ersteller Danke für die Info dann versuche ich mal den Schlauch ohne das ich ihn ganz raus machen muß wieder dicht zu bekommen...... Gruß HG
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren