30. Oktober 201411 J. Hallo, hab bei meinem Xsara Picasso folgendes Problem .. Wenn ich am Zylinderkopfdeckel, den Öleinfüllstutzen öffne kommen bei laufenden Motor Luftstösse raus. Nur im Winter bildet sich im Dekel lauter Ölschaum und aus dem Auspuff kommt weisser Qualm. Das Ganze zieht sich schon eins zwei Jahre, ohne Leistungsverlust oder andere Mängel hin Wer kann mir helfen ... ???
30. Oktober 201411 J. Die Zylinderkopfdichtung ist hin. Ich wundere mich allerdings sehr, dass Du damit seit zwei Jahren normal fahren kannst. Zum einen hätte ich erwartet, dass es relativ schnell schlimmer wird, zum Anderen, dass Du alle paar Kilometer Kühlwasser nachkippen musst, und zum dritten, dass nach so einer langen Zeit mal Folgeschäden durch das Wasser im Öl auftreten würden. Du fährst nur Langstrecke, oder? Unbedingt in die Werkstatt!
30. Oktober 201411 J. Das würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Bis zu einem gewissen Maße ist das nämlich normal. Wenn sich die Kolben abwärts bewegen, entsteht in der Ölwanne Druck. Hinzu kommen ganz normale Blow-By-Gase. Normalerweise wird dieser Druck über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeführt. Wenn man den Öldeckel aufdreht spürt man aber trotzdem die Druckstöße. Es kommt also darauf an, wie stark die Stöße sind. Wenn einem der Öldeckel nach dem Lösen entgegen fliegt, ist das nicht mehr normal und die Kompression sollte geprüft werden. Tuckert es leicht spürbar wenn man die Hand darüber legt, ist das kein Problem. Der Ölschleim bei Kälte lässt eher auf Kurzstreckenbetrieb schließen.
30. Oktober 201411 J. Ah... meine Langstreckenannahme fußte auf einer defekten Kopfdichtung als Ursache. Bei Langstrecke hätte das Wasser zumindest immer wieder ausdampfen können. Das war mein einziger Erklärungsansatz für die ausgebliebenen Folgeschäden. Deine Erklärung klingt aber schlüssiger. Bei Kurzstrecke ist dann auch der weiße Qualm nicht so verwunderlich.
30. Oktober 201411 J. Leichtes "Blubbern" aus dem Ventildeckel ist normal. Beim 1.8 mündet die Entlüftung direkt unter dem Öldeckel. 1.8 8V (im Picasso?)+Kurzstrecke+kalter Winter = erhöhte Gefahr einer eingefrorenen und verstopften Kurbelgehäuseentlüftung, dann drückt das Motoröl aus dem Peilstabrohr raus und die Kurbelwellenlager können festlaufen. Ronald
1. November 201411 J. Ersteller Danke für eure Ratschläge, hab mich auch von einem Profi beraten lassen, der sagte das Gleich. Alles soweit unbedenklich, wenn es keine anderen Anzeichen mehr gibt. Mir ist jetzt wirklich leichter, wenn mein Guter gesund ist. Mfg
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren