Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nun ist bei meinem C4 GP die Hinterachse fällig (Bremsscheiben),

dazu eine höchst peinliche Frage (an meinem jetzigen Wohnort steht mir leider keine Hebebühne zur Verfügung :():

Wo darf ich hinten den Wagenheber ansetzen/die Böcke aufstellen?

Bei der Vorderachse habe ich das mit Unterlegkeilen am Fahrschemel gemacht, aber hinten?

Grüße, Bernhard

Geschrieben (bearbeitet)

hmm...Citroen sagt:

UNBEDINGT BEACHTEN: Die Stützböcke nicht unter den

Wagenheberaufnahmen ansetzen.

aber danach:

UNBEDINGT BEACHTEN: Die Stützböcke nicht unter den

Wagenheberaufnahmen ansetzen.

Müßig zu erwähnen, dass ich leider nicht über so eine exotische Traverse verfüge:

https://picasaweb.google.com/lh/photo/iXvkew8ywnQU8d65J9aJufP3bSi5DMj9yOCw_ARInvY?feat=directlink

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe :) !

Bearbeitet von bottkv488
Geschrieben

Na das mit den Böcken widerspricht sich ja mal schön....

Allgemein (nicht C4 GP spezifisch) suche ich mir eine möglichst gerade Stelle an der Achsbefestigung ansich (Hilfsrahmen / Fahrschemel),

an der man anheben, bzw. Böcke unterstellen kann. Nach erfolgreichem Absenken auf die Böcke dann Rütteltest und loslegen.

Evtl. ist es möglich den Rangierwagenheber von hinten mittig in Achshöhe zu positionieren, um die Böcke dann gleichzeitig unterstellen zu können.

Good luck !

Geschrieben

Mit den Böcken ist das so gemeint, dass man sie nicht unter die Nasen der oder neben den Wagenheberstützen stellen soll. Anheben einer kompletten Achse ist nicht erlaubt, es geht nur jeweils eine Seite, wie man auf dem Bild sieht. Wenn das Auto eine AHK hat, kann man aber getrost dort ansetzen und die Hinterachse so anheben - auch wenn das sicher nicht zulässig ist. Es ist aber wesentlich sicherer als der Vorschlag von Citroen, das Auto erst auf einer Seite aufzubocken und dann die andere Seite genau so anzuheben. Das Risiko, das Auto so von den Böcken auf der anderen Seite zu schmeißen ist durchaus vorhanden.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Erklärung!

Das Risiko, das Auto so von den Böcken auf der anderen Seite zu schmeißen ist durchaus vorhanden.

Sehe ich auch so, besonders wenn die Böcke hoch sind (was man ja im Allgemeinen so will)

Leider keine AHK...

Bearbeitet von bottkv488
Geschrieben

Allgemein (nicht C4 GP spezifisch) suche ich mir eine möglichst gerade Stelle an der Achsbefestigung ansich (Hilfsrahmen / Fahrschemel),

an der man anheben, bzw. Böcke unterstellen kann. Nach erfolgreichem Absenken auf die Böcke dann Rütteltest und loslegen.

Dann such ich weiter, bei der Konstruktion der Hinterachse ist mir bis jetzt noch kein geeigneter Ansatzpunkt ins Auge gesprungen :|

Evtl. ist es möglich den Rangierwagenheber von hinten mittig in Achshöhe zu positionieren, um die Böcke dann gleichzeitig unterstellen zu können.

So hoch ist meine Garage nicht, dass ich mit Anheben vorne die Hinterachse aufbocken kann ;)

Good luck !

Thx :)!!

Geschrieben

Problem gelöst: einfach einen Stahlwinkel mit 25cm Länge untergelegt, und am Blechfalz angehoben: keine Kollateralschäden, funktioniert prima :)