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C5 II Federbeien schwitzen und sind ölig


gunbug1997

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Hallo Leute,

ich war gestern bei meiner freien Werkstatt beim Reifenwechsel, dabei wurde festgestellt, dass beide vorderen Federbeine bei meinem Citroen C5 II 2.0 HDI Bj. 2006 "ölig sind bzw. schwitzen".

Mein KFZ-Meister (kein Citreon-Fachmann, ansonsten aber sehr gut) meinte die müssten sofort gewechselt werden, da sonst u.a. die Reifen eine Fehlstellung bekämen und somit einseitig abgefahren würden (sog. Sägezahnbildung)

Bei Citropart im Onlineshop geschaut und gesehen Federbein vorne links 287,98 € und rechts logischer weise nochmal das gleiche + Einbau.

Und jetzt die Frage an die C5 Fahrer und Insider, da ich leider hier und im Netz nichts vergleichbares gefunden habe. Müssen die Federbeine wirklich sofort gewechslet werden?

Auf Anhieb habe ich diesen Bericht im Froum gefunden:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?116348-Hydraulik-Sto%DFd%E4mpfer-%F6len-Schaden-reparierbar

Kann mir ggf auch eine Werkstatt im Umkreis von 63739 Aschaffenburg nennen mit der er gute Erfahrungen gemacht hat?

Wenn gewünscht, kann ich auch Bilder hier reinstellen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg

Jürgen@gunbug

Bearbeitet von gunbug1997
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Hallo,

und wie versprochen anbei die Bilder:

1. Foto Vorderrad rechts mit vollem Lenkeinschlag links: p><p>2. Foto Vorderrad links mit vollem

schon mal danke für die Meinungen und Gruss

Jürgen@gunbug

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Hallo,

die richtige Menge LecWec ins LSD, dann dürfte sich das geben.

Ich hab so die Leitungen zu den Federzylindern "getrocknet".

Man kann aber natürlich auch neue reinmachen,....

Gruß Herbert

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Mein KFZ-Meister (kein Citreon-Fachmann, ansonsten aber sehr gut) meinte die müssten sofort gewechselt werden, da sonst u.a. die Reifen eine Fehlstellung bekämen und somit einseitig abgefahren würden (sog. Sägezahnbildung)

Absolut richtig, wenn es sich bei den Federbeinen um herkömmliche Stoßdämpfer handeln würde.

Beim C5 und Co. sind es aber hydropneumatische Federzylinder. Dämpfung und Federung übernehmen die Federkugeln.

Von daher musst du dir keine Gedanken um deine Reifen machen :)

Solange der C5 alle seine Höhenstellung erreicht und es keine Ölpfützen unterm Auto gibt, würde ich es auch mal mit Lecwec versuchen.

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Mein KFZ-Meister (kein Citreon-Fachmann, ansonsten aber sehr gut) meinte die müssten sofort gewechselt werden, da sonst u.a. die Reifen eine Fehlstellung bekämen und somit einseitig abgefahren würden (sog. Sägezahnbildung)

Dein Kfz-Meister soll Dir bitte mal erklären, was einseitig abgefahren mit Sägezahnbildung zu tun hat ... die Antwort würde mich echt interessieren ...

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Ich glaube nicht dass ein KFZ-Meister das so gesagt hat.

Die Federbeine sehen fast bei allen C5 so aus. Ist aber kein Problem wenn es nur so leicht verschwitzt ist.

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Hallo und vielen Dank für die beruhigenden Nachrichten,

@oldshat: stimmt war nicht der Meister, sondern der Geselle, der den Zusatz anbrachte. Habe aber gestern nochmal mit ihm geredet und da hat er auch gemeint, dass das bei Citroen je wieder anders sein kann ;)

jetzt aber nochmal ne blöde Frage

die richtige Menge LecWec ins LSD
, was ist das LSD?

Kenn ich nur aus meiner frühen Jugend (nicht selbst gebraucht) und das war was anderes ;)

Gruss

Jürgen

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weiss nicht was an den federbeinen sein soll?

wenn eins kaputt ist merkst du es schon, dann ist der radlauf voller LDS und es tropft über die aufhängung langsam auf den boden

selbst dann kann man noch ne ganze weile fahren

dein meister verwechselt federbein mit stossdämpfer und weiss nicht wie die hydropneumatik funktioniert, kann man ihm aber wohl nicht vorwerfen wenns ein freier ist. bei solchen sachen kommst du leider nicht um einen CIT-spezialisten rum, kann ja auch ein freier sein..

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