31. Oktober 201411 J. Hallo Zusammen Ich habe einen XM (Motor: P8A) mit einer Lucas ESP, auf dem vorläufigen TÜV Bericht steht nun bei der AU-Prüfung.. - Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung ( ca. 1000 U/min ) - Abregeldrehzahl nicht in Ordnung. Da bisher keine Doku zu der ESP gefunden habe, meine Frage: Wie wird der Leerlauf eingestellt ? Wie wird die Abregeldrehzahl begrenzt ? ( Mechanisch hab ich da nix gesehen.. ) DANKE ! lg Floh
31. Oktober 201411 J. weil Y3, scheint es sich ja um eine mechanische geregelte Lucas Pumpe zu handeln. So weit ich mich erinnere, wird die Leerlaufdrehzal am Anschlag des "Gashebels" an der Pumpe eingestellt. Abregeldrehzahl vermutlich am Anschlag desselben Hebels für Vollgas. Evtl ist es aber einfacher, die Abgasprüfung in einer Fachwerkstatt mit Diesel-know-how machen zu lassen. Ist nichts Ernstes defekt ist, ist das Einstellen ja überhaupt kein Aufwand. Gruß Gerd
31. Oktober 201411 J. würde auch in eine freie Werkstatt mit AU Zulassung gehen... Die können einstellen und dann gleich prüfen obs in Ordnung ist.
1. November 201411 J. Japp. lässt sich einstellen sollte aber jemand machen der sich auskennt, da ist ja auch noch ne Temperaturregelung und so mit dran. wichtige Grundvorraussetzung ist natürlich das die EP beim Zahnriemenwechsel ordentlich eingestellt wurde was den Förerbeginn angeht. Hatte schon welche die dann bei Regeldrehzahl nicht mehr richtig liefen. Unterlagen gibts darüber in der Autodata. LG.
2. November 201411 J. Dein XM hat doch sicherlich ein Drehzahlmesser oder nicht? Wenn Ja, ist dort auch die Leerlaufdrehzahl zu hoch? Also auch 1000/min oder weniger. Ich frage deswegen, weil der Tüvi die Drehzahl von älteren Dieselmotoren nicht direkt messen kann. Er greift meistens die Lichtmaschine ab (deswegen muss Licht und Heickscheibenheizung eingeschaltet werden) und die Drehzahl wird berechnet. Gibt er einen falschen Multiplikator ein, wird eine falsche Drehzahl ermittelt. Der Drehzahlmrsser stimmt, er nimmt ein Signal direkt aus dem Motor.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren