Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Leerlauf Lucas ESP

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen

Ich habe einen XM (Motor: P8A) mit einer Lucas ESP, auf dem vorläufigen TÜV Bericht steht nun bei der AU-Prüfung..

- Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung ( ca. 1000 U/min )

- Abregeldrehzahl nicht in Ordnung.

Da bisher keine Doku zu der ESP gefunden habe, meine Frage:

Wie wird der Leerlauf eingestellt ?

Wie wird die Abregeldrehzahl begrenzt ? ( Mechanisch hab ich da nix gesehen.. )

DANKE !

lg Floh

weil Y3, scheint es sich ja um eine mechanische geregelte Lucas Pumpe zu handeln. So weit ich mich erinnere, wird die Leerlaufdrehzal am Anschlag des "Gashebels" an der Pumpe eingestellt. Abregeldrehzahl vermutlich am Anschlag desselben Hebels für Vollgas. Evtl ist es aber einfacher, die Abgasprüfung in einer Fachwerkstatt mit Diesel-know-how machen zu lassen. Ist nichts Ernstes defekt ist, ist das Einstellen ja überhaupt kein Aufwand.

Gruß Gerd

würde auch in eine freie Werkstatt mit AU Zulassung gehen... Die können einstellen und dann gleich prüfen obs in Ordnung ist.

Japp. lässt sich einstellen sollte aber jemand machen der sich auskennt, da ist ja auch noch ne Temperaturregelung und so mit dran. wichtige Grundvorraussetzung ist natürlich das die EP beim Zahnriemenwechsel ordentlich eingestellt wurde was den Förerbeginn angeht. Hatte schon welche die dann bei Regeldrehzahl nicht mehr richtig liefen. Unterlagen gibts darüber in der Autodata. LG.

Dein XM hat doch sicherlich ein Drehzahlmesser oder nicht? Wenn Ja, ist dort auch die Leerlaufdrehzahl zu hoch? Also auch 1000/min oder weniger.

Ich frage deswegen, weil der Tüvi die Drehzahl von älteren Dieselmotoren nicht direkt messen kann. Er greift meistens die Lichtmaschine ab (deswegen muss Licht und Heickscheibenheizung eingeschaltet werden) und die Drehzahl wird berechnet. Gibt er einen falschen Multiplikator ein, wird eine falsche Drehzahl ermittelt.

Der Drehzahlmrsser stimmt, er nimmt ein Signal direkt aus dem Motor.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.