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C 5 I Hydraulikanschluss am Federzylinder hinten


Unkiklunki

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Nach den Citro-eigenen Reparatur- und Montageanleitungen zur Demontage der Hydraulikleitung vom hinteren Federzylinder soll

der Dichtungsring (O-Ring) am Eingang des Federzylinders herausgenommen (und erneuert???) werden.

Trotz Intensiv-Recherche in den Reparatur- und Montageanleitungen von Citroen finde ich absolut nichts über diese Dichtung (O-Ring).

Auch mein Citro-ETK gibt dazu nichts her.

Beim Citro-Dealer meines geringsten Misstrauens meinte man, diese Dichtung wäre wohl fest an den Leitungsend-Verschraubungen angebracht und man müsse im Bedarfsfall die komplette Hydraulikleitung erneuern.

Ist dem so?

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Bearbeitet von Unkiklunki
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Hallo

Unkiklunki

bislang ist es mir nicht gelungen die Dichtungen für die LDS Leitungen (sowohl für die dicken Leitungen an den hinteren Federzylindern bzw. auch für die dünnen 3,5 Leitungen)

einzeln neu zu kaufen. Lt. Citroen sind sie nur im Zusammenhang mit dem Erwerb einer neunen Leitung zu bekommen. Der eine oder andere Citroen Mechaniker hebt sich bei den nicht mehr verwendeten alten Leitungen diese raren Dinge auf, damit er ggfs. bei Verlust so ein Ding hat.

Wenn vorsichtig ausgebaut wird und man darauf achtet, dass die Dinger nicht verloren gehen, können sie mehrfach verwendet werden - bei mir hat´s immer funktioniert (sowohl bei den dicken wie auch bei den dünnen Leitungen).

Sofern einer andere Infos hat bzw. einen Lieferanten kennt - bitte ich um Mitteilung.

Gruß Wolfgang

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Ich habe zufällig letzte Woche die rechte Druckleitung an einem C5 I Non-Hydractive getauscht: die Dichtungen sind in der Tat auf der neuen Leitung mit drauf.

Die Leitung hat unglaubliche 17,01 € gekostet - ok, das wäre für die Dichtungen alleine etwas viel, aber für die ganze Leitung finde ich das atemberaubend wenig.

Leider habe ich die Leitung nun schon verbaut und kann daher die Maße der Dichtringe im unbenutzten Zustand nicht mehr messen, aber vielleicht geht das ja auch noch ausreichend genau bei den schon benutzten. Ersatz bekommt man dann z.B. hier

Beim LHM+ müssen die Dichtringe aus NBR sein, ähem ... hüstel: bei LDS weiß ich es nicht sicher.

Gruß Stefan

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