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X1 Break Wassertemperatur ? Werte zu hoch ?


DJTOMCAT

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Hallo

mal wieder ein kleineres Problemchen :(

Fahrzeug X1 Break 1.8 8V 74kW (3001/276)

War gestern unterwegs und im Stop und Go merkte ich dass meine Wassertemperatur etwas höher als normal war, anstelle von 90-92°C gings schon eher in Richtung 100 und darauf hin habe ich den Motor ausgemacht und gemerkt dass der Ventilator nicht ansprang - daher habe ich dann den Visco überbrückt und konnte erstmal bei 85°C weiterfahren. Habe mir dann mal den Schalter genauer angeguckt und gemerkt dass es ein wenig getropft hatte, also wollte ich den Thermoschalter etwas "nachziehen" und dann spritzte über diesem ein kleiner Wasserstrahl aus dem Kühlergehäuse - ergo Kühler Schrott. Bin dann auf den Schrottplatz gefahren und habe mir dort einen "neuen" geholt (zwar einer mit Anschlüssen für eine Klimaanlage aber die haben wir "zugemacht" :) )

Habe dann den "neuen" Kühler eingebaut, befüllt (und so doof ich war vergessen vorzuentlüften) okay als die Temperatur dann wieder richtung 97°C ging Motor aus und den "doofheitsfehler" bemerkt , dann richtig entlüftet und das ganze drumherum

Was mich jetzt aber wirklich zum Wahnsinn treibt, der Lüfter springt jetzt erst bei kurz vor 100°C an und kühlt dann auf 90°C herunter - sowohl im Stand als auch bei Stop'n'Go. Vorher war es so dass er maximal bis 92-95°C stieg und dann auf 82-85°C fiel.

Habe dann den Lüfter wieder mal testweise auf Dauerbetrieb gebrückt und dann kann ich gemütlich um die 85°C fahren

Hab ich irgendwo mist gemacht ? Laut Händler gibt es wohl nur Schalter von 92-97°C aber solche Temperaturen bin ich nicht wirklich von meinem Xantia gewöhnt (und okay jetzt ist es auch nicht wirklich warm draussen und dann schon solche Temperaturen ? Okay die Heizung im Inneren ist heisser denn je :)

Auf dem ausgebauten Fühler (Schwedisches Modell) steht 85-95°C

Ich weiss auch dass ich dem Lügenbarometer nicht wirklich glauben schenken soll, aber es ist ja immer noch das selbe und wenn da jetzt schon gut 10°C mehr auf der Uhr stehen ist das schon bedenklich

Grüße

Björn

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Okay habe jetzt nochmal den alten Lüfterschalter eingebaut, der mit 85-95°C der ist wohl defekt, denn das Gebläse will gar nicht mehr anspringen

Weiss jemand zufällig woher ich einen Lüfterschalter mit weniger als 92-97°C bekommen könnte, der hatte 85-95°C

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Ich glaube nicht dass das am Geber sondern am Steuergerät liegt. Die erste Stufe wird nicht geschaltet. 97 / 92 ist der richtige Fühler. Das Gebläse selbst kann auch kaputt sein.

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Das Gebläse funktioniert ja wenn ich es überbrücke und kühlt bis 85°C herunter im Stand

Edit:

erstmal wieder das alte Teil mit 97-92 eingebaut und da springt der Kühler dann auch bei 97/98°C an und geht runter bis 90/91°C laut Anzeige

Werde aber am Montag wohl ein 82°C Thermostat sowie einen 92-87°C Fühler verbauen (Schwedischer Motor) Denke mal damit werde ich bissi Luft nach oben haben ^^

Bearbeitet von DJTOMCAT
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Das "Problem" ist mir jedenfalls von meinem ersten X1 (1,8, 100PS, kein Klima) bekannt. Bei mir war das genauso, dass die Temperatur zwischen 90 und 100 lag. Ich habe damals sowohl ins Paralleluniversum als auch bei Cit- Werkstätten gefragt, und es hiess alles sei in Ordnung. Aber das hat mich über Jahre genauso gestört, wie dich jetzt, und im Sommer hatte ich ständig ein Auge drauf wie warm es wird. Gott sei dank, es ist nie was Schlechtes passiert.... Mich würde interessieren:

a. ob du das Problem behoben kannst, und woran es nun liegen könnte

b. ob der Benzinverbrauch auch etwas höher ist (10 Grad mehr ist nicht wenig....)

LG

Lefti

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Ich glaube nicht dass das am Geber sondern am Steuergerät liegt. Die erste Stufe wird nicht geschaltet. 97 / 92 ist der richtige Fühler. Das Gebläse selbst kann auch kaputt sein.

Ich vermute dieser Xantia hat nur einen Lüfter und deshalb keine 1. und 2. Stufe. Dafür aber den Fühler am Kühler.

Der schwedische Sensor müßte aber in der Service-Liste stehen.

Ronald

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Ich glaube nicht dass das am Geber sondern am Steuergerät liegt. Die erste Stufe wird nicht geschaltet. 97 / 92 ist der richtige Fühler. Das Gebläse selbst kann auch kaputt sein.

Ich vermute dieser Xantia hat nur einen Lüfter und deshalb keine 1. und 2. Stufe. Dafür aber den Fühler am Kühler.

Der schwedische Sensor müßte aber in der Service-Liste stehen.

Könnte dieser 126427 passen? http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Topran/721100?categoryId=936&kbaTypeId=8731

Ronald

Bearbeitet von Ronald
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hier handelt es sich offensichtlich weniger um ein technisches, sondern eher um ein psychologisches Problem. Zwar kann eine erhöhte Kühlwassertemperatur für einen technischen Mangel ursächlich sein, doch weniger ist deshalb noch lange nicht besser. Auch ist es unzutreffend, bessere thermische Reserven mit früher öffnendem Thermostaten oder schaltenden Lüftern anzunehmen. Voraussetzung ist lediglich, dass Thermostat und Lüfter innerhalb des maximal zulässigen Temperaturbereichs funktionieren.

Gruß Gerd

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@Ronald : Dieser hat leider 3 Pole , meiner dagegen nur zwei - wie Du schon richtig vermutet hast , hat er nur einen Lüfter :(

@Gerd : Psychologisch schön und gut aber wenn er vorher die ganze zeit nicht wirklich höher als 93-95°C gegangen ist - dann der Lüfter angesprungen ist und ich wieder bei 85°C war , ist mir eine Temperatur die nicht "kurz vor dem Siedepunkt" steht angenehmer, okay jetzt kommen wir in "kältere Jahreszeiten" aber wenn der jetzt schon bei Stop'n'Go kurz vor der 100°C Marke steht - einmal ZKD hat mir gereicht (wenn gleich sie auch durch was anderes durchgebrannt ist ^^)

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100°C sind überhaupt kein Problem, das kann ich dir (als ehemaliger 2,5 TD Fahrer) versichern. Der Siedepunkt liegt in einem geschlossenem (dicht muss es sein!) Kühlsystem mit Frostschutz ca. 115 °C.

Ich sagte schon, dass der Schalter, der zwischen 97°C und 92°C regelt, der richtige ist.

Eine niedrigere Einschalttemperatur wird den Verbrauch erhöhen.

Ich weiß, dass es nur einen Lüfter gibt, und dass der Schalter im Kühler sitzt. Trotzdem sind im Katalog ein Steuergerät und ein Relais dafür gelistet. Ob das in zwei Stufen schaltet, weiß ich aber auch nicht. Ich frage mich allerdings was das Steuergerät sonst soll, den der Schalter und das Relais würden eigentlich ausreichen, den Lüfter ein und aus zu schalten.

Bearbeitet von Tim Schröder
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Im Katalog sind als Bauteile der Lüfter, der Schalter im Kühler, ein Relais und das Steuergerät aufgeführt. Ich weiß nicht, was das Steuergerät macht, kann es nur vermuten. Grundsätzlich ist es überflüssig, wenn es nicht z.B. ein gepulstes Signal zum Lüfter schickt, um ihn auf kleinerer Stufe laufen zu lassen. Aber das sind zugegebenermaßen Spekulationen.

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Gibt es vom Motortemperatursensor auch eine Verbindung zum Lüftersteuerteil? Zur eventuellen Lüfterregelung wird ein Temperaturwert benötigt.

Ronald

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Den 89°- Thermostat würde ich aus o.g. Gründen nicht wechseln, aber ein "früheres" Zuschalten des Lüfters vermisse ich im Sommer bei meinem 1.8 auch. Es ist schon ein Unterschied ob die Lüfter laufen (Klima an) oder nicht laufen. Während des Stadtverkehrs steigt dann die Temperatur von deutlich unter 90° (Thermostat-Öffnungstemperatur) auch auf 100°. Diese wird zwar von den anlaufenden Lüftern abgefangen, aber mit dauernd laufenden Lüftern (KLima) sind es deutlich weniger.

Hier der Kühler mit Sensor 5-126440 (92-97°) und dem ominösen Steuerteil 64 133828. (118° für 233€ ) bzw. 1338A1 (96°/118° für 104€)

Auch auf dem "schwedischen" Portal ist es der Sensor: 126440.

8f5ed1415032954.jpg

Ronald

Bearbeitet von Ronald
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