3. November 201411 J. Wie komme ich an die Beleuchtung von Tacho/Uhr? Ich vermute mal, daß dazu das große Kombiinstrument ausgebaut werden muß. Wie geht das, worauf achten? Weiß jemand wieviele bzw welche Birnen da drin sind?
6. November 201411 J. Beim MK II muss das Lenkrad abgebaut werden. Die Tachowelle eigentlich auch: Dazu am Getriebe den Gummisplint zur Verriegelung rausziehen, und die Welle abziehen. Dafür muss man entweder den Luftfilter ausbauen, oder man bockt den Wagen hoch und macht das von der Unterseite (von unten her geht es auch wesentlich einfacher, die Welle wieder einzubauen). Also: Lenkrad ab, dann die Lenksäulenverkleidung abschrauben. Lenkstockhebel für Blinker, Licht und Scheibenwischer abbauen. Die beiden Tastschalter für Nebelschlussleuchte und Heckscheibenheizung rausziehen und die Stecker abnehmen. Die Schrauben unten und oben von der Verkleidung lösen, die Tachoverkleidung abnehmen. Jetzt sieht man die Schrauben für die eigentliche Tachoeinheit. Diese abschrauben. Einheit vorsichtig rausnehmen. Tachowelle lösen, ebenso die Kabelstecker. Vorher deren Reihenfolge und Einbaulage mit einem Filzstift markieren. Die Lampen der Einheit austauschen. Dann wieder alles retour zusammenschrauben. Viel Spaß vor allem beim Zusammenschrauben der Lenksäulenverkleidung, das ist ein ziemlich nerviges Gefrickel. Ach so: Meiner Erinnerung nach sind das alles Torx-Schrauben...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren