Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 X7 2,0 HDi 136 PS 04/2008 mit FAP schwarz rauch/qualm

Hervorgehobene Antworten

Hab mal eine Frage an euch ob jemand da Erfahrungen hat.

mein C5 X7 BJ 04/2008 HDi 136 FAP

räuchert ordentlich schwarz beim Fahren und bei starker Beschleunigung ist im Rückspiegel sehr deutlich eine mächtige schwarze Wolke hinter mir zu sehen.

hab auch schonmal jemand anders Fahren lassen und bin selbst hinterher gefahren, da denkst man ein alter Traktor ist da vor einem.

Hab absolut keinen Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch, Dieselverbrauch liegt auch knapp über 6 Liter. keine Fehler oder sonstige anzeichen eines Fehlers.

FAP-Additiv ist auch drin. und volle Leistung ist auch da.

Vielleicht hatte das schonmal jemand, Danke .

So ähnlich habe ich auch!

• Ersteller

Ich sag mal solange der normal fährt stört mich das nicht, aber wäre schonmal interessant warum der trotz FAP so stark qualmt.

weil kenne einige C5 mit dem Motor das phänomen haben nicht alle.

Klingt für mich nach injektoren defekt. Da scheint eine oder mehrere Düsen nachtropfen.

Gruß riclie

• Ersteller

laut tester und einspritzwerten, taktzeiten sind so alle im limit, und ja das müsste sich doch aber etwas im verbrauch niederschlagen?

Für mich klingt das eher nach ausgeräumtem DPF und "optimierter" Software.

• Ersteller

also da bin ich mir auch sicher das die Software original ist,und der DPF unebrührt ist.

Gibts das das die sich von allein verabschieden und leer werden können?

ein defekter Injektor kann zum teueren Motorschaden führen und muß als solcher von der Lexia / Diagbox nicht als "defekt" erkannt werden. Allerdings darf wegen FAP kein schw. Rauch austreten, da müßte lange vorher eine Fehlermeldung erscheinen, oder ?

-Lupus

• Ersteller

Ja da erscheint nichts, und auch mit diagbox keine Fehler hinterlegt

also, eigentlich müßte der FAP voll und verstopt sein un dann auch Ruß rauswerfen, wobei eine Fehlermeldung käme, weil die Differenzdrucksensoren anschlagen müßten.

Wenn das nicht passiert --> siehe Beitrag von Tim.

-Lupus

P.S.

Erinnert mich an die lieben Benz-Taxis mit Rauchfahne und geschwärztem Heck - für dieses Klientel gibt es sicher darauf spezialisierte Werkstätten ...

Bearbeitet ( von lupus2)

• Ersteller

na wer weiß. qualmt ja hinter mir, da stört mich das nicht, und da weiß ich wenigstens wofür ich die große Summe Kfz-Steuern zahlen muss ;)

P.S.

Erinnert mich an die lieben Benz-Taxis mit Rauchfahne und geschwärztem Heck - für dieses Klientel gibt es sicher darauf spezialisierte Werkstätten ...

Naja, ein bisschen dreckiger sind die Diesel immer von hinten, auch unser C5 HDI mit FAP und ohne Fehlermeldung und ohne sichtbaren schwarzen Rauch hatte regelmässig einen schmutzigen hintern, war aber zum Glück dunkelgrau, da fiel das nicht so übel auf wie auf so einem hellelfenbeinbeigen Taxi.

Aus meinem Auspuff kannst Du auch noch nach 170Tkm essen.

Das aluminiumgraue Heck ist auch bei mir ohne Russbelag und das Rohr vom ESD ist von innen blank, nach 160.000km.

Gruß

Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Ok dann war vielleicht bei mir auch was kaputt. Zum Glück hab ich wieder ein anderes Auto :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.