Zum Inhalt springen

Umfrage Stand C5-Poltern


c5fritz

Empfohlene Beiträge

Hallo C5-Gemeinde,

ich fahre seit Anfang Juni 02 einen C5 2.0 HDI x Limo, OrgaNr 9321 (d.h. Produktion Mitte Mai 02). Die 20000er Inspektion habe ich gerade hinter mir (Euro 200).

Von Anfang an hat das Poltern genervt. Eine Werkslösung (neue Federkugeln hinten etc.) war von der Werkstatt in Aussicht gestellt. Vor der Inspektion habe ich noch mal nachgefragt. Da hieß es, man würde vom Werk deswegen bald angeschrieben, nach der Inspektion sagte der Meister, mein Wagen mit der hohen OrgaNr sollte die neuen Kugeln schon haben. Tatsache ist, der Wagen poltert.

Nun meine (Um-)Frage an Euch: Wer hat einen ähnlich jungen C5, bei dem das Poltern noch auftritt und was ist ggf. repariert worden?

Danke für Eure Mitarbeit!

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Fritz,

2.2HDi Kombi SX, gebaut März 2002, metallisches "Klong" beim Überfahren von Querfugen mit hoher Geschwindigkeit. Nur beim Einfedern und nur bei Ignorieren der Geschwindigkeitslimits (wozu fahre ich ein HP-Auto...).

Gemacht wurde bisher nichts, weil es bei normaler Fahrt nicht auftaucht. Bei der 40.000er bekommt die Werkstatt das Thema auf den Tisch. Also ca. Januar 2003.

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Manfred Heck

Mich nervte die Polterei ebenso (C5, 2,0 HDI, Limousine). Erst durch kostenlosen Austausch der hinteren Kugeln konnte das Problem gelöst werden (nachhaltig). Es geht also doch.

MfG ACCM Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz,

eine erste Besserung brachte die Montage von Ausgleichsgewichten an der Hinterachse, den durchschlagenden und dauerhaften Erfolg der Austausch der hinteren Federkugeln. Mein C5 ist eine Limousine mit H3-Federung und wurde allerdings schon im Sept. 01 zugelassen. An sich müsstest du also davon ausgehen können, dass dein Auto die Verbesserungen bereits ab Werk spendiert bekommen hat.

Bist du sicher, dass es sich um das Hinterachspoltern handelt? Bei dem EZ-Termin deines Autos würde mich das wundern. Alternativen wären vielleicht: Ersatzrad, Rücksitz, Plastik in den Radkästen usw.

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mich nervt das Poltern ebenfalls von Anfang an. Leider ist es durch den Einbau der neuen Kugeln noch schlimmer geworden.

Einer der zahlreichen Posten für die 40.000er. Ihr seht an meinem aktuellen Kilometerstand, ich fahre mittlerweile wenn immer es geht mit der Bahn.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

laßt Euch doch mal von Eurem Händler erklären, was beim C5 schon alles für Verbesserungsaktionen gelaufen sind. Die erste war ca. vor einem Jahr mit Gewichten an der Achse. Nachdem das nicht immer den Erfolg brachte, gabs andere Kugeln und Dämmmatten. Und inzwischen gibts nochmals weitere Matten für den gesamten Kofferraumbereich (ca Sommer diesen Jahres). Hab ich alles bei meinem Händler nur so nebenbei mitbekommen, vielleicht kann ja mal einer "vom Fach" genaueres erläutern.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es eigentlich, daß das Poltern meistens nur die Limousinen und nur

selten den Break betrifft?

Frage nur mal so, weil ich derzeit auf C5-Ausschau bin...

Ich glaube auch, daß ich von Fahrzeugen mit Produktion 2001 die Finger

lassen werde. Erste Auswüchse hat heute der Gebrauchtwagenverkäufer

der Citroen Commerce in Köln erlebt, als ich mit orga-Rechner die

Produktionsdaten der C5 ermittelt habe, für die ich mich interessierte.

Interessanterweise hat er nicht mal nachfragt, warum ich das tue.

Vielleicht wußte er, warum... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag:

Warum ich glaube, dass mein Wagen trotz spätem Produktionsdatum noch nicht vollständig optimiert ist: im L'Autojournal von Anfang August (diesselbe Ausgabe, in der das Facelift vom C5 vorgestellt wurde), hieß es unter der Überschrift: "C5 train arrière enfin optimisé", dass man bei Cit. jetzt erst eine zufriedenstellende Lösung für das Hinterachspoltern gefunden habe. Diese Lösung, die einerseits die "bruits parasitaires" (Nebengeräusche) und andererseits die Komfortdefizite beseitige, umfasse u.a. - aber nicht nur - neue Federkugeln und werde kostenlos Zug um Zug bei den bereits zugelassenen C5 implementiert.

@Martin: Ich bin mir recht sicher, dass es weder das Ersatzrad, der Rücksitz oder etwas in der Richtung ist. Mir ist ferner aufgefallen, dass das Poltern temperaturabhängig ist. Ab ca. 18 ° C tritt es nämlich nicht auf.

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein C5 Kombi mit 2,0HDI, also dem normalen H3-System, hat anfangs auch hinten gepoltert (Produktionsdatum Mai 2001, also aus der allerersten Serie). Nach der Nachrüstaktion im Frühjar 2002 ist das Gepolter weg.

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...