15. Januar 200422 J. Hallo, bei meinem BX Saugdiesel wurde vor 9000km aufgrund des erhöhten Wasserverbrauchs die Kopfdichtung und dann noch einige andere Dichtungen gewechselt. Nun hat heute die Kontrolleuchte für Kühlwasser aufgeleuchtet. Ich habe dann fast einen Liter Kühlwasser nachgeleert. Ist ca. 1l Wasser auf 9000km ein angemessener Verbrauch, oder ist das zuviel? Das Kühlsystem scheint kein Leck zu haben. Danke Gruß Stefan
15. Januar 200422 J. Hi Hannebambel2001 Also, da so ein Kühlkreislauf ja eigentlich ein geschlossenes System ist, sollte sich doch eigentlich garnichts verbrauchen, denk ich jetzt einfach mal so...und ich finde ein ganzer Liter ist eigentlich doch schon eine Menge, oder liege ich da falsch?? Tumbleweed .
15. Januar 200422 J. So ganz geschlossen ist das System nicht. Bei meinen BXen habe ich mehrfach festgestellt, dass die Kühlwasserverschlussdeckel nicht mehr in Ordnung waren. Gerade in der kalten Jahreszeit kann dies zu einem nicht unerheblichen Wasserverlust führen. Wasser bzw. Kühlmittel wird aufgefüllt bis zur Max-Linie. Der Wagen wird gefahren und das Kühlwasser wird extrem heiss. Der Druck im System steigt durch das sich ausdehnende Kühlwasser an. Bei einem defekten Verschluss wurd zu früh Druck abgegeben, d.h. das Kühlwasser entweicht während des Fahrens in Form von Wasserdampf aus dem Kühlsystem. Der Wagen wird abgestellt und kühlt stark ab. Der Kühlmittelstand sinkt rapide und muss nachgefüllt werden. Im Sommer fällt dies alles nicht so auf, weil der Unterschied zwischen Betriebs- und Umgebungstemparatur nicht so groß ist. Also - einfach mal den Deckel tauschen.
15. Januar 200422 J. sehr klare und interessante worte. jetzt ist mir klar warum mein c5 ausgerechnet am 24.12. gegen 16.00 (wo fast nichts mehr geöffnet hat) lautest nach kühlmittelnachfüllung geschrien hat.
15. Januar 200422 J. Kann Gert nur zustimmen! Hatte auch schon eine neue ZKD Dichtung bestellt. Im Winter bei einer langen Bastelaktion mit laufenden Motor habe ich dann meinen defekten Kühlerdeckel entdeckt. Die Feder im Kühlerdeckel wird schlapp und bei steigenden Druck, preßt es da das Wasser raus. Bei so einem unregelmäßigen Kühlwasserverlust lieber mal den Kühlerdeckel tauschen, das kostet so 15€... MfG Arne
15. Januar 200422 J. Ersteller Also die Erklärung von Gert hört sich logisch an. Werd mir mal einen neuen Deckel besorgen und hoffen, dass dann gut ist. Die ZKD musste aber trotzdem gewechselt werden, die war definitiv hinüber. Danke! Gruß Stefan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren