Zum Inhalt springen

Citroen Xantia VSX TopZustand, Keine Mängel! Tüv bis 04/2016


xantiastyle

Empfohlene Beiträge

Naja, ihr müsst Ihm zugute halten dass er diskussionsbereit ist. Und der Wert den man selber für etwas ansetzt wo man Herzblut reingesteckt hat, ist manchmal eben höher als der Markt hergibt. Er hätte den Wagen halt nicht durchreparieren sollen wenn er von Anfang an vorhatte ihn zu verkaufen. Dann würde es leichter fallen sich davon billig zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am 6.11 hieß es noch Preis ist 2750VHB jetzt nur noch 1500 €. Der Preisverfall ist ja enorm.

Naja, er reagiert ja nur auf das was die Spezis hier sagen. Und ich würde wahrscheinlich auch wenn's mir möglich ist im Preis runtergehen wenn der Wagen dann hier in gute forenhände kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals angefragt, Der Motor ist gasfest und der Umbau kostet c.a. 1600 Euro bei dem Gasumrüster meines Vetrauens in Sinzig (Haben selbst LPG Autos)

Das wäre der erste 8V Motor, der gehärtete Ventilsitze hat. Somit ist er offiziell nicht gasfest. Man kann ihn aber umrüsten. Wenn man ihn nicht durch hohe Drehzahlen dauerbelastet, wird er wahrscheinlich halten. Mein Turbo gilt ja auch nicht als gasfest. Bei der Laufleistung würde ich aber erst einmal die Schaftdichtungen mit LecWec wieder weich machen oder erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regelmäßig Ventilspiel kontrollieren ist gerade bei Gasbetrieb Pflicht, der Motor hat keine Hydrostößel.

Ansonsten bestätige ich Günni: Der Motor gilt als NICHT gasfest. Umbau also auf eigene Verantwortung, jeder Umbauer der einigermaßen bei Verstand ist wird eine Gewährleistung ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut meiner Auskunft vom gasumrüster der auch bei Citroen an spezifische Daten kommt ist dieser XU gasfest. Der hat auch einen 8Ventiler Xantia schon umgebaut der jetzt seit gut 6 jahren mallessenlos läuft.

Anfangs hatte ich vor ihn zu behalten (Sonst hätte ich wohl kaum soviel drann gemacht), aber nachdem er mir trotz aller Trixerei schlichtweg zu klein ist und ich mehr Platz möchte, muss einer von den 5 jetzt gehen und der eine ist der Xantia.

Wie gesagt tausche auch gegen einen V6 Citroen mit LPG oder Volvo 5 und 6 Zylinder mit LPG.

Wenn alle sgut geht habe ich bald einen 960 Kombi mit dem geilen 3.0 6Zylinder mit Heckantrieb und Sperre :-) und LPG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem sollte aber auch bewusst sein das LPG nichts für Bleifußjäger ist.

Aha. Warum denn nicht ?!?

Ich schone meinen V6 keineswegs, der bekommt auch mal mehr als 235 km/h auf LPG mit und es macht ihm nichts. Zumindest bis jetzt, hat ja gerade 370.000 km runter. Davon 190.000 auf LPG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke theoretisch . Gas verbennt heißer und hat im Vergleich keine Additive wie benzin, somit sind bei treten meines Erachtens nach die beanspruchung höher. So die therorie.

Die Praxis sieht so aus, unser ehemaliger V40 LPG und und jetzige SAAB 2.3T mit seinen 230 Ps den kann man auf Gas gut ausfahren läuft so schon jetzt 220000km mit Gas der V40 2.0T bis zum verkauf auch ne Ewigkeit auch vorm Anhänger Hänger voll und den turbo seines Amtes walten lassen.

Ich bin einfach generell kein Freund vom Heizen, mein ziel mit meinem geliebten SAAB 900 sind eine Millionen km, da da nur noch knappe 700000km fehlen möchte ich den alten Elch nicht Treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke theoretisch . Gas verbennt heißer und hat im Vergleich keine Additive wie benzin,

Gas verbrennt mitnichten heißer, das glatte Gegenteil ist der Fall. Im Benzinbetrieb sind die Temperaturen höher, abgesehen von einem räumlich eng begrenzten Bereich um die Zündkerzen.

Die Additive fehlen allerdings, sie dienen in erster Linie dem Ventilschutz. Ein gasfester Motor kommt allerdings ohne sie aus. Die Additivierung der Ventile und deren Sitze während der Kaltlaufphase auf Benzin reicht in der Regel aus. Langstreckenfahrer machen sicher auch nichts verkehrt, wenn sie gelegentlich für ein paar Km auf Benzin umschalten.

Nichtsdestotrotz: Der 2,0i 8v ist nur bedingt gasfest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2,0i 8V lädt aber auch eher zum gemütlichen cruisen ein. Der Motor ist zwar mit 121PS nicht wirklich lahm, aber auch keine sportliche Drehorgel. Dafür kann man gemütlich in der Stadt im 4. oder 5. Gang rumfahren ohne gross zu schalten, man hat genug Drehmoment von ziemlich weit unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte, den ich bewußt am Limit fuhr, war ein 93er. Ich fuhr ihn lediglich 30km über die A65 zur Schlachtbank. Er war ganz überraschend fix auf Tacho 210 und bei knapp über 6000 U/min. Auf der Abfahrt ging dann in der Kurve mangels Öldruck die rote Lampe an, den Motor haben wir also bessser nicht verwertet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 121 PS 2.0i 8V ist erstaunlich leichtfüßig. :) Zieht ordentlich von unten raus (176 Nm bei 2750 U/min finde ich für einen Benziner ohne Turbo nicht schlecht). Wenn man es drauf anlegt, kommt auch obenrum ordentlich Leistung. Sagen wir es mal so: Die Leistung war ausreichend, um Golf IV TDI´s mit 130 PS zu ärgern. Mein erster lief laut Tacho 225 km/h, bergab im freien Fall. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss der TDI Fahrer wohl eher ein "Sonntagsfahrer" gewesen sein. Ansonsten hat der 2.0 Xantia nirgends und nie den Hauch einer Chance gegen einen Pumpedüse Golf never ausser der Golf is defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe damals bewusst einen 8V gesucht eben weil der unterum so schön geht, wenn man wie ich maximal 10 mal im Jahr schnell fährt ist der Motor aus meiner Sicht bestens geeiegnet. Ausserdem zum schnellfahren also richtig schnell, haben wir mehrere Elche mit Turbo (c.a 250PS, Kolben, Pleuel, Nockenwelle und Turbo von Porsche, scharfe Abstimmung, Lotus Hinterachse in alle Richtungen verstrebt, H&R Sportfahrwerk, Renngetriebe, Tiefbettalus, kein ABS..., nur Servo und elektrische fensterheber, Speiegl udn ZV wie Alarmanlage und mit Fahrer und Sprit 1000kg), zum schnell fahren ist mein Volvo die erste Wahl :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss der TDI Fahrer wohl eher ein "Sonntagsfahrer" gewesen sein. Ansonsten hat der 2.0 Xantia nirgends und nie den Hauch einer Chance gegen einen Pumpedüse Golf never ausser der Golf is defekt.

Nee, ein extrem gut gehender Xantia, würde ich annehmen. :) Erst hat er mich nicht vorbeigelassen, als ich dann endlich vorbei war, bin ich auch artig rechts rein. Golfi versuchte links dran vorbei zu fahren, kam aber keinen Zentimeter ran. :) Der Fahrer war dicht dran, dass Lenkrad zu verbeißen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Golf fahrer sind doch eh nicht nachvollziehbar, Blinker kennen die nicht und wozu die Schreiben frei machen, dann würde man doch nach hinten was sehen.

ich bin ganz klar anti VAG, BMW und Benz können mir genauso gestohlen bleiben, entweder Schwede oder Citroen, gut einen V8 made in USA würde ich auch noch nehmen. Japaner, kommen mir ebenso nicht ins Haus, dafür sind meine Schlossergriffel an zu große Autos gewohnt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...entweder Schwede oder Citroen, gut einen V8 made in USA würde ich auch noch nehmen. ...

... tja, habe neben meinem Sommer BX auch nur einen Volvo 245 ...

ein früher Saab 900 würde allerdings auch noch reizen (vorallem meine Frau ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Volvo der Baujahre wurde der 2.4 Diesel 6 Zylinder aus dem VW Lt verbaut. Der erste 6 Zylinder Diesel in einem PKW. Nicht ganz so haltbar wie die Benziner von Volvo. Häufig waren beim Diesel wegen der geringen Öl- und Kühlflüssigkeitsmengen verzogene Zylinderköpfe zu beklagen.

Gab es auch mit 5 Zylinder und 2.0 Liter allerdings nur für Märkte wie Italien etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasfest oder nicht ist wohl ziemlich theoretisch.

Mein BX 16, bekanntermaßen NICHT gasfest, fährt seit etwa 100tkm auf Gas, allerdings mit flash lube. Hat jetzt 235tkm drauf. Reiner Gasbetrieb seit 2009, wegen defekter Spritpumpe und anschließend zugerosteter Spritleitungen. Dank Venturi Anlage keinerlei Startprobleme, auch im Winter bei -15°.

Fahrweise: Auf der Bahn tendenziell "ON", sonst recht viel Kurzstrecke, wird auch kalt nicht geschont.

Als ich Ventilschaftdichtungen gemacht habe, etwa vor 40tkm, habe ich Ventilspiel gemessen: Null Abweichung vom Sollwert.

Also - wo ist das Problem? Warum soll der nicht Gasfest sein? Oder hilft das flash lube tatsächlich, obwohl es immer heißt, das mechanische (Nuckelflasche) flash lube würde nicht funktionieren. Ich benutze es, um mein Gewissen zu beruhigen. Mein Dodge fährt ohne, aber kaum Vollgas.

Keine Ventilspiel Veränderung in 200tkm. Motor schnurrt wie eine Mieze.

Er hatte bisher NUR Ventilschaftdichtungen, also typisch XU Motor...

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flashlube wirkt, wir haben Studien verfolgt wo zwei gleiche Motoren selbes Auto Baujahr..... identisch auf Lpg umgebaut wurden. Der mit flashlube (alles nach 100tkm auf gas gemessen) hatte etwas weniger Verschleiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht zufällig der Test, wo das Zeug genau dosiert über den Gastank mit eingespritzt wurde? Das wäre eine ganz andere Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immerhin nicht die "Nuckelflasche", die nur dann wirkt, wenn Vakuum anliegt... also nur bei Teillast und Schiebebetrieb.

Daher meinte ich: Eigentlich wirkt das Zeug bei mir vermutlich gar nicht, trotzdem bisher keine erkennbaren Auswirkungen.

Klar, man kann noch rabiater mit Autos umgehen als ich, aber ich bin kein Schleicher und kein Pedalstreichler ;-)

Sorry für's threadnapping!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...