Zum Inhalt springen

C5 Fenster Beifahrerseite hebt/senkt nicht


derLef.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit Freitag bin ich Besitzer eine C5 HDI 170 Biturbo Bj. 2009.

Seit meiner Zivi-Zeit Ende der 70er träume ich davon eine Hydropneumatik zu fahren.

Mein Dienstwagen war ein CX Familia mit 2,4l und Halbautomatik.

Nun habe ich folgendes Problem.

Gestern ging der Fensterhebr rechts nur in 2cm-Schritten nach oben.

Jetzt läßt er sich nicht mehr öffnen. Aus der Tür kommen deutlich Geräusche.

Was ist da zu tun?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir ein mechanisches Problem zu sein, wenn es Geräusche gibt. Die Führungsschiene könnte klemmen, weil sie locke ist, oder etwas drin steckt. Da muss man vermutlich die Tür aufschrauben.

Beim meinem C5 I Break 2004 kommt hin und wieder vor, dass die Beifahrerscheibe nicht ganz hoch fährt, sondern 5 cm vorher stoppt. Das macht sie dann so 4-5 Mal, bis sie dann bis ganz hoch fährt. Das scheint mir ein elektronisches Problem zu sein. Schon seit 8 Jahren.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das erste Phänomen aus #1 trat bei unseren C5 I immer auf wenn die Batterie abgeklemmt war. Dann musste er die Endposition erst wieder "erlernen". Allerdings funktionierte es danach wieder einwanwandfrei, evtl. ist das sowas ähnliches? Vielleicht müssen die Motoren neu "initialisiert" werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ein Kumpel von mir (KFZ-Meister mir wenig Citroenerfahrung) vermutet, aufgrund der Geräusche, die Ursache in ausgehängten Seilen.

Er legte mir nahe einen Reparatursatz zu besorgen und den zu montieren.

Gibt es für die Demontage der Türverkleidung und den Einbau der Mechanik Anleitungen?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst gibt es eine (kleine, Torx 20 oder so) Schraube an einer Stelle die nur bei offener Tür zugänglich ist. Danach Türgriff ab, darunter sitzen 2 grosse Schrauben, Torx 30 oder 10er Sechskant, eine Schraube unter der Schale vom Türöffner, und ca. 8 kleine Schrauben am Lautsprecher. Darunter befindet sich eine Folie, diese am besten mit einem Föhn erwärmen um den Kleber anzulösen (die Folie muss man wieder sorgfältig einkleben, sonst läuft Wasser in die Tür!). Unter der Folie ist der Mechanismus für den Fensterheber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist wirklich nicht schwer, es gibt auch wenig Stolperfallen wie beim Xantia zum Beispiel wo es echt schwierig ist die Türverriegelungsknöpfe wieder einzubauen. Eine Sache habe ich aber vergessen: Es gibt zusätzlich zu den Schrauben an verschiedenen Stellen Plastikpins die das Ganze zusammenhalten, ich habe leider nicht alle ohne Schaden herausbekommen. Die lassen sich bestimmt günstig ersetzen, wenn nicht zu viele abbrechen (bei mir einer oder zwei) hält das ganze auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ergänzung.

Mit Plastikclips habe ich durchaus gerechnet.

Ich werde meinen Kumpel fragen, ob er seine Werkstatt gut heizt, damit sie nicht so schnell abbrechen.

Das sind wohl diese Teile:

http://www.ebay.de/itm/10x-ORIGINAL-CITROEN-CLIPS-Tuerverkleidung-BERLINGO-C5-C5-Break-C2-NEU-/251115287987

Das stellt also kein Problem da.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie warm sie sind - sie werden brechen...mindestens einer, garantiert. Ist mir im Sommer bei 30°C passiert. Das ist halb so wild, denn ein Tütchen mit 4 Stück kostet so um die 2,- Euro beim Pug/Cit-Händler.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

heute haben wir den Fensterheber repariert.

Vorher hatte ich mir 10 Clips beim Citroenhändler meines Vertrauens geholt. Ich habe 3,80€ bezahlt.

Um die Verkleidung los zu schrauben gab es nur 2 Torx im Handgriff.

Der Rest wird von Clips gehalten.

Die gesamte Mechanik ist mit 6 Schrauben im Türrahmen befestigt.

Eine davon ganz praktisch hinter der Lautsprechenaufnahme, die sinnigerweise mit Nieten befestgt ist.

Die Nieten wollten wir nicht aufbohren, so hat es ein gebohrtes 10mm-Loch in der Lautsprecheraufnahme gemacht.

Das alte Seil war gerissen.

Ich war froh, daß mein Kumpel sich damit auskennt. Ohne Vorkenntnisse ist das Einbauen der neuen Seile schon

recht tricky.

Von den Clps ist nur einer zerbrochen..... vermutlich weil ich genug besorgt habe :-)

Jetzt ist alles wieder ok.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist wirklich nicht schwer, es gibt auch wenig Stolperfallen wie beim Xantia zum Beispiel wo es echt schwierig ist die Türverriegelungsknöpfe wieder einzubauen.

das zum Beispiel ist sehr einfach wenn man weiss wie!

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Morgen Zusammen,

heute morgen hat der Fensterheber an meinem C5 den Dienst eingestellt. Ich wollte die Scheibe runterfahren. Es gabe ein knirschendes Geräusch, das Fenter hat sich nicht gerührt und irgendwas ist runtergefallen. Macht es Sinn sich direkt dieses Reperaturset zu bestellen oder besser erst die Tuer aufmachen und schauen was los ist? Die Halteklips würde ich auch direkt mitbestellen.

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...